1. Ausbildung zur ReFa, 2. Ausbildung zur PaFa

Sandy

Vielschreiber
Hallo zusammen,ich hatte 2011 meine Ausbildung zur ReFa erfolgreich beendet. Seit knapp zwei Jahren arbeite ich nun in der Patentabteilung einer großen Firma. Irgendwie sind wir dann auf das Thema Ausbildung zur PaFa gekommen.Gibt's hier ReFas die danach auch noch eine Ausbildung zur PaFa gemacht haben? Wie läuft das Ganze ab? Werden meine Abschlussnoten 2011 angerechnet, sodass ich nur noch eine 2-jährige Ausbildung machen kann und muss ich dann nur noch den Unterricht besuchen, der speziell für PaFas ist oder muss ich da den kompletten Unterricht mitmachen? Die Berufsschule wäre in Stuttgart.Vielen Dank schon mal für die Infos.
 
Hallo Sandy, soweit ich informiert bin müssen ReFas nur den Teil "Gewerblicher Rechtsschutz" (nat. und internat.) der PaFa-Prüfung machen.Die genauen Bedinungen, also wie lange deine ReFa-Prüfung schon zurück liegen darf, etc., erfragst du am besten direkt bei der Patentanwaltskammer in München, ich glaube Frau Horlitz ist die Ansprechpartnerin. Hoffe das hilft dir weiter LG
 
Oben