Suche Abschlussprüfung/ Schulunterlagen

D

D. Müller

Guest
Hallöchen,hab auch das Problem, dass ich auf eine RENO-Schule gehe und für die Patprüfung überhaupt keine Unterlagen zur Verfügung habe. Wer kann mir nützliche Unterlagen zu schicken? Mach in München Prüfung und hab schon totale Panik davor! Wäre sehr dankbar, wenn mir jemanden helfen könnte!!!Vielen Dank schon mal!!!
 
Ich bin auch in einer Renoklasse un dwäre auch über jede Hilfe dankbar. Da ich total den Schiss habe. Jeder sagt, die sei so schwer. Hätte einer Material, das er zur Verfügung stellen kann? Viele Grüße n.j.
 
Hallo zusammen,also, ich habe ein paat Abschlußprüfungen und den Leitfaden, den ich euch kopieren könnte.Ansonsten, noch ein kleiner Tipp, es gibt ein Buch namens Fachwissen, auch bekannt unter Schlagwein, kostet zwar 50 €, ist aber sehr empfehlenswert. Da steht wirklich alles drin, und zwar nicht im Amtsdeutsch, sondern ganz normal.Also, wenn ihr was braucht, einfach mailen.
 
Ich habe von der Kammer einige Aufgaben der letzen Jahre geschickt bekommen. Leider enthält die Sammlung keine Aufgaben zum nationalen und internationalen Rechtschutz.Fragt doch einfach bei der Kammer an, ob die Euch ein paar Übungsaufgaben schicken können, die machen das bestimmt.Ich habe auch diesen Sommer Prüfung und habe genauso Angst davor wie Ihr ich habe aber von vielen gesagt bekommen, dass es garnicht so schlimm sein soll, wenn man im Unterricht gut aufgepaßt hat.An welchem Tag habt ihr denn Eure Prüfung?!Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen.
 
Wenn man im Unterricht aufgepasst hat...wie soll man das ohne Unterricht machen? Also, wie gesagt, hab auch GWR nat und int da, wer was braucht, einfach melden.Die Prüfungen sind übrigens bundesweit am gleichen Tag.
 
Das Buch wird meines Wissens noch aktualisiert, ich hab den von 2002, und der ist auch ok, sooo viel hat sich ja nicht geändert.
 
Also, ich hab den Schlagwein von 2003. Soweit ich weiß , wird der erneuert. Wie es allerdings mit 2004 aussieht weiß ich nicht! Mal was anderes, die neuen EU-Sachen kommen auch dran,ode? Wo informiert ihr euch da? Kanzlei, Schule, Internet?Fühl mich voll hilflos, weil ich keine richtigen Unterlagen hab. Oder den SToff schonmal in der Schule gehört hab!!!
 
Also ich habe mir die EU-Sachen aus dem Netz gezogen bzw. aus den Gesetzestexten. Da bekommste Du genügend Stoff zusammen zu lernen. Allein das Gesetz und die AusVO sind sehr umfangreich.Aber die für die Prüfung wichtigen Änderungen sind doch nicht die EU-Sachen sondern die PCT-Änderungen, denn in EU hat sich außer den Gebüren die so ziemlich alle halbe Jahre neu rauskommen nichts geändert.Oder habt ihr da andere Infos?!Also mich würde es nicht wundern, wenn wir in der Prüfung das alte und neue PCT-Verfahren erklären bzw. vergleichen müßten. Das bietet sich ja dazu förmlich an.
 
Gut, dann werde ich mir das auch aus dem Netz ziehen. Danke für die Tipps. Hast du schon viel für die Prüfung gemacht? Ich überhaupt nicht. Weiß gar nicht wann ich damit anfangen soll, in der Kanzlei ist bei uns zur Zeit die Hölle los, fast jeden Tag länger, da bleibt nicht viel Zeit zum lernen, echt super!!!bis du in einer Kanzlei oder Patentabteilung? Hast du Prüfung in München?
 
mir ist noch was eingefallen, welche Gesetzte darf ich in der Prüfung benutzen? Denkst bestimmt, was ich für eine bin, aber es ist echt beschissen, wenn man keinen kennt, den man fragen kann und der sich dann auch noch auskennt!!!
 
also ich bin seit weihnachten am lernen und habe mich einfach durch die halbjahre der schule gearbeitet und eben immer wieder GWR dazwischen.Hast Du keine Einladung zur Prüfung von der kammer bekommen?!Bei mir stehen die Gesetze drauf die man mitbringen darf. Im Prinzip alles nur unkommentiert.Bring lieber zuviel mit als zu wenig. Ich werde auch mit einer halben Reisetasche von Gesetzen ankommen. ;-)Ich habe auch viel zu tun und komme auch im Schnitt auf 9 bis 10 stunden täglich aber die zeit zum lernen muß ich mir dann eben abends nehmen.Darfst mich aber gerne durchlöchern ;-)
 
Ja, hab eine Einladung von der kammer bekommen, hab auch die Liste mit den Gesetzen gesehen, war nur etwas voreilig in meiner Mail!!! Hab halt die totale Panik!!!Ohje, seit Weihnachten lernst du schon? Oh, da darf ich mich ran halten!!!Also, falls ich Fragen habe, dann komm ich auf dich zurück!Ach, was mich noch interessiert, arbeitest du in einer Kanzlei oder Firma?Grüße
 
Hi Leute,WAH! Am 13. und 14. Mai ist es bei mir so weit... Naja auf alle Fälle kann ich euch das Fachwissen anbieten (kopiert), den Leitfaden, die Prüfungsfragen in ReWiSo, Rechnungswesen und TV von 2001 - 2003. Und dann hab ich noch Prüfungsfragen nationaler GWR 2003. Lg
 
Hi,Jessi kannst Dich gerne an mich wenden solltest Du noch Fragen vor der Prüfung haben.Ist ja nun nicht mehr lange!Das schaffst Du schon!
 
hi leute, wegen der Prüfung braucht ihr keine Sorgen haben, versucht über eure lehrer an alte prüfungen ran zu kommen, wenn ihr auch mit denen lernt habt ihr ganz gute Chancen.Übrigens es gibt einen aktuellen schlagwein cvon septemver 2004 der kostet allerdings jetzt schon 70 euro, tipp viele große Bibliotheken haben ihn könnt ihr euch ja kopieren. Allerdings hilft der Schlagwein nicht in allen lebenslagen, den dort steht nicht alles drin. Viel Spaß beim lernen.Sandy
 
An alle GleichgesinntenHab auch das Problem, dass ich keine richtigen Informationen habe. Habe jetzt angefangen, Gesetze auszuarbeiten. Is alles ganz schön umfangreich. Ist hier auch jemand aus Berlin anzutreffen`????
 
Hallo,suche ganz DRINGELND Abschlußprüfungen für nat. und interbat. RechtWer kann mir weiterhelfen. Könnten auch alte Prüfungen sein.LG Iloveyou1983
 
Suche ganz DRINGELND Abschlußprüfungen für nat. und interbat. RechtWer kann mir weiterhelfen. Könnten auch alte Prüfungen sein./quote] Hallo,Irgendwo in meinen Ordnern müsste ich noch den einen oder anderen Satz Abschlussprüfungsaufgaben haben. Das Problem ist eher, dass ich vor allem zum internationalen GwR keine Lösungen parat habe. Und die wären von Vorteil, wenn man es richtig machen möchte... Wie machen wir's? Wennst eine Fax-Nummer hättest, wär's nicht schlecht, weil ich die Dinger dann nicht erst einscannen muss. Lieben GrußMiss L.
 
Oben