Erfahrungen mit Online-Einreichungen

Corina

SILBER - Mitglied
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Online-Einreichungen z.B. mit EPOLINE, DPMAdirekt oder MyPage?Vielleicht können wir ja an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsaustausch ins Leben rufen.Corina
 
Hallo,also EPOnline mache ich häufig (EP wie PCT), DPMAdirekt hab ich auch schon gemacht, wird bei uns aber nicht so benutzt und mit MyPage hab ich nicht viel am Hut (mache überwiegend Patente)...
 
Mit Epoline wird bei uns in der Kanzlei jeden Tag gearbeitet, ist sehr praktisch, da man eine Empfangsbestätigung bekommt und bei Anmeldungen auch ein Aktenzeichen...
 
Ja, klappt alles sehr gut.EPOline ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, die anderen Programme sind aber ziemlich "deppensicher" bzw. logisch aufgebaut. DPMAdirekt zum Beispiel orientiert sich offensichtlich am Vorbild EPOline, ist aber übersichtlicher.Beim HABM finde ich nur die Eingabe des Warenverzeichnisses für Marken etwas lästig: Wenn man sich nicht genau an die Liste hält, kommt eine Warnmeldung, die man halt ignorieren muss, wenn das Verzeichnis etwas komplizierter ist. Und man kann Entwürfe nur kurz zwischenspeichern.Unser Rekord von der Online-Anmeldung bis zur Mitteilung der Eintragung eines Gemeinschaftsgeschmacksmusters liegt übrigens bei unter einer Stunde... so viel zur Zeitersparnis (und zum Wert eines Musters. )Weiß jemand noch andere Ämter, bei denen man gut online einreichen kann?Gut gefällt mir Großbritannien, das ist schön Schritt für Schritt aufgebaut und man kann per Kreditkarte zahlen.
 
Oben