Externe Prüfung 2017

Sandra_Sn

Schreiber
Hallo Leute,ich bin ausgebildete ReFa und seit dem 01.09.2015 beim Patentanwalt tätig. Ich soll jetzt im Jahr 2017 die externe Prüfung machen, weiß aber nicht genau wie das ablaufen soll und wie ich an den Stoff komme, den ich für die Prüfung lernen muss. Kann mir jemand helfen? Mich würde z. B. interessieren, welche Prüfungen ich überhaupt noch schreiben muss, da mir ja scheinbar teilweise die Prüfungen die ich als ReFa gemacht habe, angerechnet werden. Weiß jemand, wo ich an Unterlagen komme, aus denen ersichtlich ist was genau ich alles lernen muss und wie so eine PaFa- Abschlussprüfung aufgebaut ist? Aus meiner Kanzlei hat leider niemand mehr alte Unterlagen Ich freue mich über alle Rückmeldungen und jede Hilfe.Liebe Grüße
 
Hallo Sandra,wo bist Du den? Hast Du die Moeglichkeit, am Unterricht der Berufsschule teilzunehmen? Falls ja, kann ich das aus eigener Erfahrung dringend empfehlen.Viele Gruesse, Brigitte
 
Ich komme aus der Eifel und die nächste Schule ist, soweit ich weiß, in Düsseldorf. Ich gehe aber ja dazu auch noch 40 Stunden arbeiten und kann daher zeitlich schon gar nicht am Unterricht teilnehmen. :/
 
Bei uns an der Berufsschule kann man den Unterricht für gewerblichen Rechtsschutz neuerdings im Teleteaching vorm eigenen /Arbeitscomputer mitmachen. Freitagsvormittags, dafür müsstest Du natürlich vom Arbeitgeber freigestellt werden. Nähere Infos gibt's auf der Internetseite der Hans-Böckler-Schule in Frankfurt am Main, oder einfach im Sekretariat anrufen.
 
Oben