Fristenbuch / Fristenkalender

G.Klimper

Schreiber
hallo zusammen,ich benötige mal eure hilfe. habe den arbeitsplatz gewechselt und bin nun auch mit der führung des fristenbuchs für markenverlängerungen beauftragt. nun hatte ich bisher darin keine praxis und die arbeitskolleginnen vor mir, die jeweils normale rechtsanwaltsfachangestellte sind, haben die verlängerungsfristen ziemlich unübersichtlich ans ende des fristenbuches in eine separate 2-jahres-übersicht, gegliedert in insgesamt 24 monaten, eingetragen. diese ist natürlich ohne ende vollgestopft und man hat gar keinen überblick über drohende fristabläufe. natürlich werden die verlängerungsfristen bei uns auch im programm eingetragen, aber für den falle eines falles, z.b. stromausfall, sollte man auch mal im buch nachschauen können. meine frage nun: gibt es extra fristenbücher / fristenkalender für patentanwaltskanzleien / für markensachbearbeiter, da die fristen doch meistens 10 jahre betragen, bzw über einen langen zeitraum laufen und die meisten fristenbücher ja nur ein jahr abfassen?wir tragt ihr verlängerungsfristen ein?vielen dank für eure hilfe!
 
naja, irgendwie müsst ihr ja auch in deiner alten kanzlei fristen notiert haben, die länger als das aktuelle buch laufen. unser buch gibts meistens ende august/anfang september und da ist man mit 6 monaten bei EPs bzw 9 monaten einspruchsfrist ja schon im nächsten jahr. dazu dann noch EP teilung, prio-fristen, 30 Monate bei PCTs ... außerdem kann ich mir grad nicht vorstellen, wie das jetzt bei deinen markenverlängerungen ausschaut. haben die da alle markenverlängerungen der nächsten 10 jahre irgendwie in einen passenden monat von 2012 / 2013 reingequetscht? und dann wird alles auch noch jedes jahr in nächste buch übertragen, oder wie?ich kenn eigentlich von erzählungen nur so ähnliche lösungen, wie bei uns: es gibt ein "ewiges fristenbuch" aka leitz-ordner mit einem monatsregister. dazu selbstgebastelte vorlagen mit mehreren spalten: obendrüber wird monat und jahr eingetragen, in den spalten genauer tag der fälligkeit, akte, land, mandant, art der fristbei uns ist zB unter "august" der august jeden jahres (im moment von 2013 bis 2022) abgeheftet. manche kanzleien sortieren auch nach jahr (also unter 2013 alles von januar - dezember). bei bedarf wird einfach ein neues blatt dazugeheftetda kommen auch alle endfristen rein, die über das aktuelle buch rausgehen, also auch normale fristen wenn wir noch kein neues haben. sobald das buch da ist, setzt sich jemand (ich) hin und überträgt die normalen endfristen inkl. sich auszudenkener vorfristen und taggenaue verlängerungsfristen vom ordner in das fristenbuch. die werden dann im leitzordner gut sichtbar durchgestrichen. alle verlängerungsfristen, die am ende des monats ablaufen (also die meisten), bleiben im ordner stehen. für die wird eine endfrist à la "tax laut ewiger liste" im buch notierterinnert wird anhand der ordners anfang des monats, unabhängig von der tatsächlichen fälligkeit (taggenau oder monatsende). falls weisungen kommen, wird die frist im ordner markiert. eingezahlt wird dann auch anhand des ordners, was eben markiert ist. sobald eingezahlt ist, werden die markierten fristen gestrichen und fälle ohne auftrag ins buch übertragen wegen der zuschlagsfrist und dann ebenfalls im ordner gestrichen. am monatsende sollte dann nichts mehr im ordner übrig sein und die frist "tax laut ewiger liste" im buch wird auch gestrichen - fäddisch
 
Oben