PCT Ausführungsverordnung

Melanie

Schreiber
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob die PCT Ausführungsverordnung für die Patentanwaltsfachangestelltenprüfung Thema ist und wenn ja wie intensiv bzw. welche Bereiche daraus insbesondere?In welchem Gesetzestext (am Besten Beck-Texte dtv Taschenbuch) finde ich denn diese Verordnung abgedruckt? Im PatR Taschenbuch, indem der PCT drin ist, offensichtlich nicht. Vielen Dank für jede Art von Antwort und Hilfe schon mal im Voraus!!!
 
Für Fristenberechnung nach dem PCT ist die Ausführungsordnung ja auf jeden Fall notwendig, da man ja nicht alles mitsamt Ausnahmen im Kopf behalten kann. Kommt eine solche Aufgabe dran, steht man halt auf dem Schlauch. Hatte für die Prüfung Tabu (Taschenbuch fürn Gewerblichen Rechtsschutz, das dicke Rote) mit dabei, dort ist die AusfOPCT ja mit drin. In den neueren Ausgaben PatR ist die AusfO gar nicht mehr enthalten, der PCT-Vertrag auch nur noch mit Einschränkungen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Beck mit, ist zwar viel zu schleppen, aber es ist alles drin, und das hilft, wenn man weiß wo was steht. Zugelassen ist die Sammlung auf jeden Fall (als Alternative zu den kleinen Taschenbüchern von Beck mit PatR, BGB etc.)
 
Nein, sie ist nicht zugelassen. In meiner damaligen Prüfung (vor zwei Jahren) wurden 2 Leuten die Sammlung abgenommen. Es ist nur das Taschenbuch zugelassen.Die Fristen sollte man zudem schon wissen.
 
Zitat: GastNein, sie ist nicht zugelassen. In meiner damaligen Prüfung (vor zwei Jahren) wurden 2 Leuten die Sammlung abgenommen. Es ist nur das Taschenbuch zugelassen.Dann wird sich da vermutlich einiges geändert haben. Ich zitiere gerne mal aus der Einladung der Kammer zur Abschlussprüfung 2008, an der ich teilgenommen habe: "Statt der Textausgabe Beck-Texte im dtv 5009 - WettbR, KartR und Beck-Texte im dtv 5563 - Patent- und Musterrecht kann auch die Loseblattsammlung "Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht", erschienen im Verlag C.H. Beck München, benutzt werden.Es war dieses Jahr erlaubt, anstelle von BGB etc. den Schönfelder zu benutzen und anstelle von PatR etc. direkt die o.g. Sammlung zu nutzen. (beides die dicken roten Teile, die jede Kanzlei/ Patentabteilung eig. haben sollte)Zitat: GastDie Fristen sollte man zudem schon wissen.Nun ja, die Standard-Fristen vielleicht schon. Alle Fristen auswendig zu wissen, erachte ich als absolut unnötig. Dann kann ich auch direkt die Gesetzestexte zu Hause lassen. Wenn man weiß, wo was im Gesetz zu finden ist, verliert man keine Zeit, selbst wenn man einmal nachblättern muss.
 
Zitat: Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob die PCT Ausführungsverordnung für die Patentanwaltsfachangestelltenprüfung Thema ist und wenn ja wie intensiv bzw. welche Bereiche daraus insbesondere?In welchem Gesetzestext (am Besten Beck-Texte dtv Taschenbuch) finde ich denn diese Verordnung abgedruckt? Im PatR Taschenbuch, indem der PCT drin ist, offensichtlich nicht. Vielen Dank für jede Art von Antwort und Hilfe schon mal im Voraus!!!Gut, dann bin ich jetzt schlauer. Danke.Aber eine Bemerkung muss ich dann noch los werden. Die sich keinesfalls auf dich bezieht.Jetzt weiß ich warum das Niveau so stetig sinkt in der Branche.
 
Zitat: GastAber eine Bemerkung muss ich dann noch los werden. Die sich keinesfalls auf dich bezieht.Jetzt weiß ich warum das Niveau so stetig sinkt in der Branche.Vielleicht hat die Kammer etwas dran gearbeitet, den Notenschnitt nach oben zu bekommen ;) Dass die Prüfung durch zusätzliche Gesetzestexte unbedingt einfacher war als in den Vorjahren, denke ich nicht. Vom Niveau her vllt. nicht ganz so heftig wie in den Vorjahren, aber vom Umfang her doch noch einiges für 90 Minuten Zeit. Für die mündliche sollte man die Fristen ja sowieso lückenlos draufhaben, da man ja keine Gesetze nutzen darf. Beim Niveau sollte man eher in der Berufsschule arbeiten, der Fachkundeunterricht für PaFas die in ReNo-Klassen mitschwimmen bringt (zumindest hier in NRW) ja nicht wirklich viel .. Die Zeiten, wo dort noch PaFas mit langer Erfahrung bzw. Patentanwälte unterrichten, sind leider vorbei.
 
Zitat: GastHabt ihr in Düsseldorf immer noch den Rechtsanwalt?Ja, leider .. ist zwar ein lustiger Zeitgenosse, aber bringen tuts nicht wirklich was ...
 
Ja, er gibt sich Mühe, aber dennoch kann er Fragen, die in die Tiefe gehen, nicht ohne Probleme beantworten...das ist leider Fakt!____________________...der Tod stellte die Sense in die Ecke und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg!
 
Hallo zusammen,ab 01.01.2009 gibt's ja schon wieder Änderungen in der PCT-Ausführungsordnung (vorläufige Fassung). Kann mir jemand sagen, was sich da genau geändert hat? Ist das recht viel oder überschaubar Viele GrüßeNicky
 
Hallo Schnucki :)super, danke für den Link. Habe ich mir gleich ausgedruckt.Viele Grüße und einen schönen Tag wünschtNicky
 
Hat jemand ne Ahnung, ob man die Ausführungsverordnung im Internet irgendwo auf Deutsch her bekommt? oder nur auf Englisch bei der WIPO?
 
Mh, bei der WIPO gibt es die Ausführungsordnung aber auch in Deutsch.-> http://www.wipo.int/pct/de/texts/index.htmMusst nur darauf achten, dass du auf der WIPO-Site rechts oben "deutsch" aktivierst
 
Oben