Suche Suche DRINGEND GWR-Prüfungen

Pafa09

GOLD - Mitglied
Hallo an alle, suche dringend die GWR-Teile der Prüfungen der letzten Jahr um zu schauen, was mich erwartet.Hab im Mai Prüfung und bin aus Berlin und hab leider kein GWR-Unterricht, deswegen ist das für mich wirklich wichtig.Danke für die MithilfeSophie
 
wenn es wirklich sooo wichtig für dich ist, hättest du dir ja etwas mühe geben und ein paar alte threads lesen könnenes wurde schon mehrfach nach gwr-prüfungen gefragt und es wurde auch schon mehrfach gepostet, dass es diese offiziell nicht gibt
 
Also ich finde es respektlos, mich hier so anzugreifen. Ich weiß, dass in diesem Forum auch vorher schon drüber gesprochen wurde, aber es kann ja sein, dass das hier jemand liest und sich daraufhin meldet, der das Forum vorher nicht kannte oder sich jetzt doch dazu entschließt, seine Prüfung rauszugeben.Solch ein Eintrag kann auch nur jemand machen, der keine Ahnung hat oder der in eine entsprechende Berufsschule für Pafas geht...
 
Also ich kann mich GAST nur anschließen. Es sollte inzwischen echt bekannt sein, dass keine Prüfungsunterlagen rausgegeben werden sollen/dürfen. Dies ist eine Anweisung der Münchner Berufschule. Viele Fragen sind überhaupt nicht mehr aktuell und es bringt gar nichts sich daran zu orientieren. Einige Unterlagen sind ja in diesem Forum schon abrufbar. Langsam nervt es nur noch.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen. Dass man alte Prüfungsklausuren aus dem Fachbereich/ Prüfungsbereich GWR nicht herausgibt liegt keinesfall an mangelnder Aktualität. Der PAK fällt schlicht und ergreifend wenig neues ein für die Aufgabenstellungen und man wäre ja eine Spur zu fair, wenn man Leuten die Möglichkeit gäbe, sich wirklich gut vorzubereiten... Wer nicht die Möglichkeit hat, wie sie z.B. den Münchnern und Düsseldorfern geboten wird, Vorbereitungskurse und speziellen Fachkundeunterricht in Anspruch nehmen, steht echt etwas am Schlauch. Daher verstehe ich die Reaktion auf die Fragestellung auch nicht, ein Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch und zur Hilfe da, nicht zum Ablassen persönlicher Frustration gegenüber anderen. Vielleicht wäre ein Registrierungszwang für dieses Forum mal eine Idee, damit nicht jeder zweite unter dem unregistrierten Decknamen pafa/gast sich hier auslässt... @Pafa09:Für eine (nicht komplette) GWR-Sammlung aus den letzten Jahren schreibe mir bitte ein PN mit Deiner Mail-Addy. Ich lasse Dir die Prüfungen dann zukommen, gerne auch inklusive kurzem Erfahrungsbericht zu GWR aus meiner Abschlussprüfung 2008.
 
Zitat: AndiDaher verstehe ich die Reaktion auf die Fragestellung auch nicht, ein Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch und zur Hilfe da, nicht zum Ablassen persönlicher Frustration gegenüber anderen. Vielleicht wäre ein Registrierungszwang für dieses Forum mal eine Idee, damit nicht jeder zweite unter dem unregistrierten Decknamen pafa/gast sich hier auslässt... Danke Andi, dem ist nichts hinzuzufügen! Wir werden Deine Anregung aufnehmen und im Laufe der Woche umsetzen. So dürfen nur noch diejenigen Beiträge verfassen, die sich registriert haben. Allerdings behält der "einfache" Gast selbstverständlich einen Lesezugriff.Zitat: AndiFür eine (nicht komplette) GWR-Sammlung aus den letzten Jahren schreibe mir bitte ein PN mit Deiner Mail-Addy. Ich lasse Dir die Prüfungen dann zukommen, gerne auch inklusive kurzem Erfahrungsbericht zu GWR aus meiner Abschlussprüfung 2008.Wäre es möglich, dass Du auch dem Fachangestelltentreff Deine Unterlagen zur Verfügung stellst, so dass wir diese hier veröffentlichen können? Wäre toll! Einfach per E-Mail an mich: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'redakteur'+String.fromCharCode(64)+'kandidatentreff'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');redakteur@kandidatentreffdeZum Abschluss vielleicht noch eine gute Nachricht:Die Aufgaben zum GWR aus dem Jahre 1999 können mittlerweile in unserer Rubrik "Prüfungen" heruntergaladen werden. Unser Dank gilt hier wie immer dem Spender!!!GrußD. Gröbel(Redakteur)
 
sry wenn ich mich da mal einmische aber wenn man die Seite genau durchforstet findet man wohl Abschlussprüfungen man muss sich nur Zeit nehmen... kleiner Tip: Menüpunkt PRÜFUNGEN anklicken... und nochwas: wir sind doch hier wohl ein anständiges forum oder nicht? warum müssen dann gleich einige hier zur sau gemacht werden? ich find das echt unverschämt was manche sich hier rausnehmen...
 
Ich denke mal, dass Pafa09 das mit dem Menüpunkt PRÜFUNGEN schon gerafft hat, nur sucht sie eben die GWR-Teile (möglichst der letzten Jahre), die leider Gottes wirklich nicht herausgegeben werden...Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem und kann sie deswegen voll und ganz verstehen, da es nicht einfach ist, sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, wenn man in Berlin nur ReNo-Kram lernt und keinen Fachunterricht hat....Wie schon erwähnt, sind einige der Reaktionen hier einfach nur unter aller Sau gewesen...
 
Oben