Weiterbildung zum Marken- und Designreferent IP for IP

Mehmet

Schreiber
Hallo zusammen,

ist jemand unter uns der die Weiterbildung zum Marken- und Designreferenten bei IP for IP absolviert hat und kann berichten ob man damit etwas anfangen kann?

Viele Grüße
 
Hallo Mehmet,

es kommt ganz darauf an, was DU damit anfangen möchtest. Was sind Deine Ziele? Wohin soll für Dich die Reise beruflich gehen? Welche Anforderungen stellst Du an diese Fortbildung?

Möchtest Du in die Industrie und in die Markenabteilung eines Unternehmens? Dann ist der Marken- und Designreferent sicherlich keine schlechte Idee, da wirklich alles abgedeckt wird. Von Markenfindung, über Anmeldestrategien, den einzelnen Markentypen, DE, EU und IR Marken, Verletzungsverfahren, Abgrenzungsvereinbarungen und Mediation bis hin zu Markenrecherchen wird alles behandelt. Zugegeben, die Designs kamen meiner Meinung nach mit einer einzigen Lerneinheit etwas zu kurz, da hatte ich ein bisschen mehr erwartet.

Gerade der Rechercheteil der Fortbildung ist z.B. für einen Dienstleister sehr interessant, wenn Du das vorweisen kannst. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich schon ein Mal erwähnt, dass man als PaFa auch bei reinen Recherchedienstleistern ein gern gesehener Mitarbeiter ist, da ein/e PaFa ein ganz anderes Hintergrundwissen und praktisches Verständnis zu den Schutzrechten mitbringt, was man sich rein durch Fortbildungen und Schulungen eigentlich fast gar nicht aneignen kann.

Meine Rede, die ich gerne schwinge: Wenn Du im Kanzleiumfeld bist und bleibst, ist das zwar alles ganz "nett" zu haben, aber außer, dass Du Dich damit ggf. für eine Teamleiterposition ins Rennen bringst, wirst Du davon nicht viel Nutzen haben. Klingt bitter, ist es auch!

Sollte Dir Dein Arbeitgeber diese Fortbildung ermöglichen, dann greife auf jeden Fall zu, denn man weiß nie, wie das Leben so spielt und vielleicht öffnet Dir der Referententitel auch eine Tür, von der Du vorher gar nicht wusstest, dass sie da ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :)

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

vielen Dankfür deine Rückmeldung =)

Ich bin gelernter ReFa und interessiere mich für das Thema Marken- und Design habe allerdings noch keine (Berufs)Erfahrung in diesem Gebiet. In einer klassischen Kanzlei möchte ich nicht mehr arbeiten, sondern eher, wie von dir erwähnt, in der Markenabteilung eines Unternehmens. Aus deiner Antwort kann ich aber entnehmen, dass mir die Fortbildung in meiner Lage "etwas bringen" sollte.

Anfangs war ich etwas unentschlossen, an welcher Fortbildung ich nun teilnehmen werde. Es gibt anscheinend eine Fortbildung zum Marken- und Designreferenten und eine Fortbildung zum Patentreferenten.

Einen Arbeitgeber als Sponsor habe ich leider nicht weil ich z. Z. an einer Universität immatrikuliert bin 🙂

Ich bin auch der Meinung/Hoffnung, dass die Fortbildung Türen für mich öffnen wird =)


Mit deinem Beitrag hast du mir wirklich schon sehr geholfen, vielen herzlichen Dank.

liebe Grüße

Mehmet
 
Oben