• Beim Umzug des Forums (25. Januar 2020) wurden auch die alten Benutzerkonten übernommen, allerdings müssen Sie ein neues Passwort vergeben, um Ihr altes Benutzerkonto verwenden zu können.

Zur Berufsschule pendeln?

Phebee

Mitglied
Hi, ich nochmal :). Wie ich gelesen habe, gibt es nur in München, Düsseldorf und Bremen eigene Klassen für Patentanwaltsangestellte in den Berufsschulen. Was mache ich, wenn ich in so eine Klasse gehen möchte, aber weit weg wohne? Könnte ich dann pendeln oder müsste ich bei mir in der Nähe in eine Klasse für Rechtsanwaltsangestellte gehen?

Grüße Phebee
 

Chrissy

Neues Mitglied
Und Stuttgart. Die Berufschule in München bietet wohl auch "Blockunterricht" für andere Bundesländer. Am besten bei der Kammer nachfragen. Aber: Die meisten Kanzleien sind in den großen Städten, in München sind die meisten. In dem Beruf ist man somit an gewisse Städte gebunden und die Ausbildung wird daher nicht überall angeboten werden.

LG Christine
 

Phebee

Mitglied
Hallo Christine

Und Stuttgart. Die Berufschule in München bietet wohl auch "Blockunterricht" für andere Bundesländer.
Habe gelesen, die Stuttgarter Schule hat nur einen ergänzenden Fachkundeunterricht:


Oder gibt es dort auch komplett eigene Klassen für Patentanwaltsangestellte?

Grüße Phebee
 

Chrissy

Neues Mitglied
Hallo Phebee,

Auf der Internetseite der Patentanwaltskammer steht, dass es eigene Fachklassen gibt. Wissen tue ich das nicht. Aber die Klassen unterscheiden sich ja nur durch den "Fachkundeunterricht". Am besten bei der Kammer nachfragen, die müssen es ja wissen :)


LG Christine
 

Phebee

Mitglied
Hallo Christine, nochmal danke für Deine Hilfe, ich frage einfach mal bei der Patentanwaltskammer nach.

Grüße Phebee
 
Oben