Aktueller Inhalt von Lisbetzia

  1. Lisbetzia

    mündliche Prüfung 2022

    Hi, Hier noch der Verweis auf einen anderen Post: Thema 'Mündliche Prüfung' https://pafa24.de/community/threads/m%C3%BCndliche-pr%C3%BCfung.637/
  2. Lisbetzia

    Suche Unterlagen Ausbildung Patentanwaltsfachangestellte

    Guten Abend zusammen, Schaut mal in den anderen Thread: https://pafa24.de/community/threads/externe-pr%C3%BCfung-2021.625/post-3200 Liebe Grüße
  3. Lisbetzia

    Frist Zwischenprüfung 2021

    Hallo MelikRa, bitte ruf bei der Patentanwaltskammer oder in der Schule an und frag dort nach. Oder frag jemanden in deiner Kanzlei, der deine Ausbilderin vertritt, um Hilfe.
  4. Lisbetzia

    Mündliche Prüfung

    Hallo Laura, die mündlichen Prüfungen laufen etwas unterschiedlich ab, je nachdem wo. In welcher Stadt wirst du geprüft? In Stuttgart war es ähnlich wie Elena beschrieben hat. Man wurde aber entweder national oder international geprüft. Das bestimmt der Prüfer direkt am Anfang (in Düsseldorf...
  5. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Heyho, bitte denkt dran, dass die Bewerbungsfrist am 5. März abläuft:
  6. Lisbetzia

    Prüfungstermine 2021 ?

    Hallo Elena, Siehe Foto anbei: Die Prüfungen finden jedes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt statt (Anfang Mai an zwei Tagen, jeweils 2 schriftliche Prüfungen pro Tag). Die mündliche Prüfung ("Mandantenbetreuung") findet im Juni statt (ca. 15 Minuten an einem Tag). Die Patentanwaltskammer...
  7. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Hey Laura, der Antrag ist formlos. Im Anschreiben stand dann einfach sowas wie "Hiermit melden wir xyz zur Prüfung an". Mehr nicht. Mir wurde gesagt, ein Patentanwalt solle das Schreiben unterschreiben, aber bin mir unsicher, ob das wirklich sein muss. Du brauchst zusätzlich am besten einen...
  8. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Literatur / Lernmaterial: WiSo: https://www.pruefungsdoc.com/produkt/wirtschafts-und-sozialkunde/ https://www.top-pruefung.de/wiso-fragen-1.html GuL: Tietje, Ronja - Geschäfts- und Leistungsprozesse I (Hatte ich persönlich nicht, aber andere haben gut damit gearbeitet)...
  9. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Hallo, man muss sich als Externe bei der Patentanwaltskammer bewerben und dann zur Prüfung zugelassen werden. Ich musste einen Lebenslauf und Arbeitszeugnisse etc. schicken. Persönlich hatte ich nur ca. 4 Jahre Berufstätigkeit, wurde aber trotzdem zugelassen. Ich würde an deiner Stelle mal bei...
  10. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Hallo, soweit ich mich erinnere waren es letztes Jahr 130 Euro. Die Patentanwaltskammer legt die Gebühr laut Prüfungsordnung fest, kann sich also geändert haben.
  11. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Hallo Laura, ich habe dieses Jahr als Externe mitgeschrieben, hier meine Empfehlungen: Literatur: - Huppertz / Cohausz: Das Patentsekretariat. 7. Auflage 2020 - Udo Schlagwein Buch: https://www.udo-schlagwein.de/home.html - https://www.epo.org/applying/european/Guide-for-applicants_de.html -...
  12. Lisbetzia

    Beschleunigte Prüfung

    Hallo Simmi, beim Patent gibt es so einen Antrag beim DPMA eigentlich nicht, deshalb wird auch keine Gebühr fällig. Ein formloser Antrag reicht. Ich würde in diesem Fall aber einfach schnell den Prüfer direkt anrufen / mich zu ihm durchstellen lassen und lieb fragen, ob er diese Akte vorziehen...
Oben