Aktueller Inhalt von Lisbetzia

  1. Lisbetzia

    Suche GWR-nat. AP 2022

    Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach der kompletten Abschlussprüfung 2022, auch ohne Lösungen.
  2. Lisbetzia

    Schulnoten beim Abschluss

    Hallo Sheolina, nein, es zählt nur die Abschlussprüfung. Anbei die Prüfungsordnung. Viele Grüße und viel Erfolg!
  3. Lisbetzia

    Zwischenprüfung

    Hallo kety, als Externe schreibt man nur die Abschlussprüfung, die aus 4 schriftlichen und 1 mündlichen Prüfung besteht. Sie findet jedes Jahr im Mai/Juni statt. Prüfungsorte sind Düsseldorf, Bremen, Stuttgart und München in der jeweiligen Berufsschule...
  4. Lisbetzia

    Signaturkarte für UPC

    Ja, jeder, der sich in das CMS System einloggen möchte, braucht eine eigene Karte. Die ist personenbezogen. Die Smartcard hat die Zertifikate. Sie sind auf der Karte gespeichert.
  5. Lisbetzia

    Signaturkarte für UPC

    Hallo SchleichKa, wir haben die von LuxTrust und sie funktioniert: https://www.luxtrust.com/de/myluxtrust/ordersmartcardprivideoid
  6. Lisbetzia

    Verkürzung der Ausbildung

    Hallo, das sollte wegen deiner abgeschlossenen Ausbildung möglich sein. Hier gilt für die Pafas dasselbe wie für die Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten (dieselbe Ausbildungsordnung). Da findet man im Internet bzw. Google ggf. etwas mehr dazu. Dein Betrieb bzw. die Kanzlei muss dies bei...
  7. Lisbetzia

    Anmeldung zur PAFA-Prüfung als Externe

    Hallo Fiona, einfach mal bei Frau Spachtholz bei der Kammer anrufen und nachfragen: +49 (0) 89 24 22 78 0 oder per E-Mail dpak@patentanwalt.de Die nächste Anmeldefrist wird Anfang März 2023 sein und die nächsten Prüfungen Anfang Mai 2023. Und hier ein Link zu einem anderen Beitrag mit Infos...
  8. Lisbetzia

    Notarielle Beglaubigung und Legalisierung durch Apostille eines Assignments

    Hallo Krissy, für die Apostille kommt es darauf an, in welchem Bundesland du bist. Siehe hier: https://www.germany.info/us-de/service/beurkundungen/apostille-behoerde-deutschland/1217158 Ansonsten habe ich hier leider nicht so viel Erfahrung und würde mich wohl mal an einen Notar eures...
  9. Lisbetzia

    Zeitpunkt Notenbekanntgabe?

    Hallo Persien123, man bekommt ein Schreiben von der Kammer, in dem ganz knapp in einem 3-Zeiler drin steht, ob man bestanden hat oder nicht. Dieser Brief kam bei mir 2020 Ende Juni (Stuttgart geprüft als Externe). Die Ausbildung endet meiner Meinung nach, sobald man diesen Brief erhalten hat...
  10. Lisbetzia

    Zeitpunkt Notenbekanntgabe?

    Heyho, ich schätze Ende Juli / Anfang August. Viel Erfolg! LG, Lisa
  11. Lisbetzia

    mündliche Prüfung 2022

    Hi, Hier noch der Verweis auf einen anderen Post: Thema 'Mündliche Prüfung' https://pafa24.de/community/threads/m%C3%BCndliche-pr%C3%BCfung.637/
  12. Lisbetzia

    Suche Unterlagen Ausbildung Patentanwaltsfachangestellte

    Guten Abend zusammen, Schaut mal in den anderen Thread: https://pafa24.de/community/threads/externe-pr%C3%BCfung-2021.625/post-3200 Liebe Grüße
  13. Lisbetzia

    Frist Zwischenprüfung 2021

    Hallo MelikRa, bitte ruf bei der Patentanwaltskammer oder in der Schule an und frag dort nach. Oder frag jemanden in deiner Kanzlei, der deine Ausbilderin vertritt, um Hilfe.
  14. Lisbetzia

    Mündliche Prüfung

    Hallo Laura, die mündlichen Prüfungen laufen etwas unterschiedlich ab, je nachdem wo. In welcher Stadt wirst du geprüft? In Stuttgart war es ähnlich wie Elena beschrieben hat. Man wurde aber entweder national oder international geprüft. Das bestimmt der Prüfer direkt am Anfang (in Düsseldorf...
  15. Lisbetzia

    Externe Prüfung 2021

    Heyho, bitte denkt dran, dass die Bewerbungsfrist am 5. März abläuft:
Oben