2 Abschlussprüfungen (Patentanwaltsfachangestellte und Rechtsanwaltsfachangestellte)

Ramona

Schreiber
Hallo ihr Lieben,hat jemand von euch vllt schon Erfahrung mit diesem Thema?!Ich mache meine Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten in Freiburg, da es hier aber keinen speziefischen Berufsschulunterricht dafür gibt, bin ich in einer Rechtsanwaltsfachangestellten Klasse.. Nun hab ich gehört es gibt die Möglichkeit beide Abschlussprüfungen abzulegen?! Leider habe ich dazu ganz viele verschiedene und auch differierende Meinungen dazu gehört?!Bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe!LG Ramona

Re: 2 Abschlussprüfungen (Patentanwaltsfachangestellte und Rechtsanwaltsfachangestellte)

Das fragst du am besten bei der lokalen Rechtsanwaltskammer.Obwohl Vermutungen aus dem Forum nicht viel helfen werden, stelle ich trotzdem mal eine an: es könnte m.E. klappen, wenn du in einer Kanzlei mit Patentanwälten und Rechtsanwälten arbeitest.Ansonsten erlaubt die RA-Kammer das vielleicht nicht so gern, weil dir der betriebliche Ausbildungsteil zur ReFa fehlte, der ja doch wichtiger ist als der Berufsschulunterricht.Denk ich mir halt. Einzig sichere Auskunft aber s.o.Edit 15.09.: Ach schau mal, da haben sich schon mal zwei im Forum drüber unterhalten: http://www.carookee.com/forum/forum-PAFA/2/Verguetung_nach_nicht_bestandener_Pafa_aber_bestandener_Refa_Pruefung.21590757.0.01105.html

Oben