Abschlussprüfung 2006

P

Pafa 2006

Guest
An alle Pafas (insbesondere aus Bayern)!Hättet ihr ein paar Tipps für die Prüfung? Welche themen insbesondere relevant sind zum Lernen? Wir hier in nrw bekommen ja leider nicht viel davon mit, da es hier nur eine Klasse für Pafas gibt! Und unser Lehrer auch nur Quereinsteiger ist. Aber ihr sitzt ja direkt an der Quelle! Wäre echt super.......Vielen Dank schon einmal im VorausLG
 
Hi, also National würd ich sagen alles außer Topographien und Sorten und International EPÜ, PCT, EU-Geschmacksmuster, EU-Marke, IR-Marke. Das IR-Geschmacksmuster glaube ich nicht, dass es drankommt. Von Kostenrecht kommen angeblich nur so 2 Aufgaben oder so dran. Angeblich soll man, sofern man mit den Gesetzbüchern umgehen kann, in der Prüfung NATIONAL gut hinkommen. Mir wurde auch geraten, Mut zur Lücke zu haben =)LG, ich hoffe, ich konnte bissl helfen
 
Vielen, vielen Dank!!!Hast mir echt geholfen...... Habe nämlich alles gelernt, was es zum lernen gibt!! Und der Kopf qualmt jetzt ,-)Wünsche Dir, wenn du die Prüfung jetzt auch schreibst alles Gute!!! Achso, die Rechtsmittel bei den Schutzrechten sollen auch ein Thema sein...Lieben Gruß
 
Gern geschehen! =)Ja, ich schreibe auch im Mai die Abschlussprüfungen. Habe bis jetzt eher ReWiSo und ReWe angeschaut. Mit GWR national und international habe ich noch net wirklich viel gemacht, da das nationale zeugs im jeweiligen Gesetz steht und zu den internationalen Sachen haben wir jetzt erst ne schulaufgabe geschrieben. Das kommt bei mir als nächstes dran.Ja, Rechtsmittel kommen mit Sicherheit auch dran. Danke trotzdem für den Hinweis.lg
 
Hey MUC,habe letztes Jahr die Prüfung geschrieben. Verlass dich bloß nicht zu sehr auf das Gesetz, zum Nachschauen hast du in der Prüfung kaum Zeit, gerade beim Nationalen ist die Zeit echt knapp bemessen, habe ganz viel nicht geschafft. War echt hart.Also am besten ganz schnell durch und kurzfassen bei den Antworten. Und noch eins: bei uns war die KoRe-Frage ganz am Ende eingebaut, so dass ich gar nicht dahin kam. Auf die gibt es aber ziemlich Punkte.Viel Glück an alle, die dieses Jahr schreiben!!!Tina
 
Hallo Tina,ja, das habe ich auch schon gehört. Man hat mir bereits geraten, schon zu wissen, wo was steht, da die Zeit so knapp ist. Bissl Angst hab ich schon, dass ich es zeitmäßig net schaffe, aber ich werde mein Bestes geben, zumindest es versuchen.Ich werd meine ganzen Unterlagen nochmal durchgehen parallel mit den Gesetzen und hoffen, dass ich es halbwegs gut hinbekomme.Vielen Dank fürs Daumen drücken =)lg
 
Da muss ich Tina recht geben. Hab auch letztes Jahr die Prüfung gehabt und bin auch nicht mit dem nationalen Teil fertig geworden. Zwar hab ich auch KoRe-Fragen beantwortet (da ich erstmal geschaut hab wos die meisten Punkte gab) und hab dann die restlichen gemacht. Aber egal wies gemacht wurde, ich kenne keinen der mit nat. fertig geworden ist. Aber tröste dich - wir waren letztes Jahr 99 Prüflinge und es haben 93 Prüflinge bestanden - es ist also zu schaffen - ich habs ja auch geschafft :) obwohl ich nicht ne Leuchte in der Schule war
 
Oben