Anrechnung früherer Ausbildungsinhalte

Sabrina

Vielschreiber
Hallo Zusammen,

ich mache im Mai die Prüfung zur Pafa als Externe. Da ich bereits einen kaufmännischen Beruf habe, würde mich interessieren, ob Teile angerechnet werden können und welche Voraussetzungen es dafür gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ich bin 2016 den gleichen Weg gegangen. Gelernt hatte ich ursprünglich Industriekauffrau (2006-2009). Angerechnet wurde mir aber damals nichts (hatte auch nicht nachgefragt). Machst du die Prüfung als Externe in München? Frag doch mal bei der Patentanwaltskammer nach, die können das sicher beantworten ;)

Viele Grüße, Anne

PS: Viel Erfolg für die Prüfung :)
 
Hallo Sabrina,
Falls das noch aktuell ist, es werden nur Teile angerechnet, wenn man nach der ReNoPat Verordnung eine Ausbildung gemacht hat.
Alle anderen Berufe zählen leider nicht. Ich hatte das bei der Kammer nachgefragt, auch für dieses Jahr.
Viele Grüße, bine
 
Oben