Arbeiten in PA-Kanzlei als ungelernte?

S

sonnenschein

Guest
Wie ist das denn, wenn man den Beruf PA-Fachangestellte nicht erlernt hat - wie ist das so bei euch, sind da auch ungelernte Kräfte tätig? Und kann man in dem Beruf auch bestehen, wenn es mit den Englischkenntnissen nicht so weit her ist und man sich alles nur durch Berufserfahrung angeeignet hat, das solide Fachwissen also fehlt und nur die wichtigsten Grundkenntnisse vorhanden sind? Ich bin jetzt seit einigen Jahren in einer PA-Kanzlei, wo ich zum Glück mit Englisch nichts zu tun habe, weil das Muttersprachler machen und auch nicht mit Gebührenüberwachung, Fristenkontrolle, Patentanmeldungen im Ausland usw., weil das alles extra-Abteilungen machen. Kann ich es trotzdem wagen, in eine andere Kanzlei zu wechseln, wo ich all das auch machen muss, einschließlich Englisch? Muss man bei euch auch Briefe selbst formulieren können, oder wenigstens "nur" nach Band runterschreiben? Kommt das "learning by doing", oder ist ein Wechsel in eine mittelgroße Kanzlei mit ca. 40 Mitarbeitern in meinem Fall zu riskant (obwohl schon Zusage) - was meint ihr? Was ich beherrsche sind Patentanmeldungen, PCT-Anmeldungen, EP-Anmeldungen, Teilanmeldungen (deutschen Anmeldetext nach Band schreiben, Formular ausfüllen und einreichen +berichten), ansonsten alles nach Phonodiktat und bisher nur deutsch...

Das kommt wohl auf deine Lernfähigkeit an und die neue Kanzlei an ... wenn du die Fristen dann selbst notieren musst, solltest du sie schon kennenwenn es dagegen eine zentrale Fristentante gibt, kann es dir egal seinwenn die Anwälte alles vorkauen und auch Dreizeiler diktieren, musst du wahrscheinlich keine (englischen) Briefe selbst formulierenwenn sie sich mit so einem Kleinkram nicht abgeben, musst du schon selbst was draufhaben (jedenfalls solltest du aber Englisch nach Diktat schreiben können ... )wie viel Englisch fällt in deiner neuen Kanzlei überhaupt an? Gibt es vielleicht auch Muttersprachler?UND VOR ALLEM- Weiß deine neue Kanzlei dass du das alles nicht kannst und sind sie bereit dich entsprechend einzuarbeiten? Falls nicht, kann es gut sein dass du während/nach der Probezeit gekündigt wirstIch hab nach dem Abi die Ausbildung angefangen und wurde auch ins kalte Wasser geworfen. Meine Schulnoten in Englisch waren gut bis sehr gut, trotzdem hat es gedauert bis ich die Fachbegriffe drauf hatte und ich mich an die Aussprache der Anwälte gewöhnt hatte. Der Rest war learning by doing mit dem Ergebnis, dass man mir in der Berufsschule (GWR-Fachunterricht gibts ja erst ab dem 2. Lehrjahr) nichts wesentlich neues erzählt hat, weil ich fast alles schon in der Kanzlei im 1. Jahr gemacht habVielleicht solltest du ja eher ein Orakel oder eine Wahrsagerin befragen?

Ich habe im Einstellungsgespräch ehrlich gesagt, dass ich englische Briefe selbst formulieren nicht kann und bei uns viele Tätigkeiten von extra Abteilungen erledigt werden. Trotzdem wurde ich genommen - entweder mangels Mitbewerbern, oder weil ich eben doch vieles nicht selbst machen muss. Muttersprachler haben sie dort jedenfalls nicht und ich bekomme hier live mit, wie lang die englischen Briefe sind, die die englischen Damen nach Diktat schreiben müssen..

entscheiden musst du letztendlich eh selbstmit dem englisch kommt halt drauf an wie gut bzw schlecht du bistin meiner früheren kanzlei waren 2-3 seiten für eine einfache bescheidskommentierung normal - egal ob englisch oder deutschwenn du genug zeit hast, kannst du ja vielleicht mal irgendwo einen einstufungstest machen (bei sprachschulen, ist glaub ich erstmal kostenlos) ?

Ich hatte mich noch bei einer anderen Stelle beworben (keine Kanzlei), dort wurde ein Englisch-Test in Form eines handschriftlichen Diktats gemacht. Die, die ihn bestanden hatten, konnten zum Vorstellungsgespräch bleiben, die anderen mussten gehen. Ich musste gehen. Laut Anzeige waren "gute Englischkenntnisse" verlangt, die ich demnach nicht habe. Bei der Kanzlei sind auch "gute" verlangt, insofern ist mir das Risiko einfach zu groß... Schade!

Also das ist jetzt mein erster Tag der Ausbildung und mein Chef weiß auch, dass ich in Englisch ne fünf habe.Er sagte dass ich auf ne Volkshochschule gehen sollte.Vielleicht probierst du es damit... musst du nicht, ist nur ein Tip. Viel Erfolg!

Oben