S
sonnenschein
Guest
Wie ist das denn, wenn man den Beruf PA-Fachangestellte nicht erlernt hat - wie ist das so bei euch, sind da auch ungelernte Kräfte tätig? Und kann man in dem Beruf auch bestehen, wenn es mit den Englischkenntnissen nicht so weit her ist und man sich alles nur durch Berufserfahrung angeeignet hat, das solide Fachwissen also fehlt und nur die wichtigsten Grundkenntnisse vorhanden sind? Ich bin jetzt seit einigen Jahren in einer PA-Kanzlei, wo ich zum Glück mit Englisch nichts zu tun habe, weil das Muttersprachler machen und auch nicht mit Gebührenüberwachung, Fristenkontrolle, Patentanmeldungen im Ausland usw., weil das alles extra-Abteilungen machen. Kann ich es trotzdem wagen, in eine andere Kanzlei zu wechseln, wo ich all das auch machen muss, einschließlich Englisch? Muss man bei euch auch Briefe selbst formulieren können, oder wenigstens "nur" nach Band runterschreiben? Kommt das "learning by doing", oder ist ein Wechsel in eine mittelgroße Kanzlei mit ca. 40 Mitarbeitern in meinem Fall zu riskant (obwohl schon Zusage) - was meint ihr? Was ich beherrsche sind Patentanmeldungen, PCT-Anmeldungen, EP-Anmeldungen, Teilanmeldungen (deutschen Anmeldetext nach Band schreiben, Formular ausfüllen und einreichen +berichten), ansonsten alles nach Phonodiktat und bisher nur deutsch...