Aufgabenbereiche in einer Industrieabteilung

$PaFa$

Schreiber
Hallo Zusammen,da sich meine Ausbildung langsam dem Ende zuneigt;-), überlege ich gerade wie es dann bei mir weitergeht. Ich frage mich daher, ob mir jemand von euch evtl. in einigen Punkten erläutern könnte (am besten aus eigener Erfahrung) aus welchen Aufgaben sich die Tätigkeit einer Pafa in einer Industrieabteilung zusammensetzt?Welche nennenswerten Unterschiede zu einer Kanzlei gibt es denn darüber hinaus?Dankeschön!lg

Hallo ich habe 5 Jahre in der Industrie gearbeitet. Du bist im Grunde je nach dem ob ihr alles selber macht oder noch mit Patentanwälten außerhalb zusammenarbeitet ein Bindeglied. Dies kann zwischen Erfindern und euren Anwälten sein oder halt zwischen Erfinder und den Leute draußen. Auf was du dich einstellen solltest ist, dass du viel mit Arbeitnehmererfindung und Vergütung zu tun hast. Du stehst auch ein wenig mehr auf der Seite der Anmelder als auf der Seite der PA.Ansonsten ist kann man nur näheres sagen, wenn man weiß ob die Abteilung alles selber macht oder ob ihr nur eine Schnittstelle seit zwischen einer Patentanwaltskanzlei und dem Unternehmen.Im Falle der schnittstelle ist den Job leider nicht so interessant, es soll nicht abfällig klingen, aber die Tätigkeiten sind dann weitaus simpler als wenn du in einer richtigen Patentabteilung arbeitest die auch alles selber macht. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden fall danach erkundigen und bei einem Gespräch das ganze erfragen.

Danke, das hilft mir schon mal weiter...da hätte ich gar nicht dran gedacht. Dann weiß ich wenigstens, dass ich mich bei einem Gespräch dort erkundige ob es sich hier um eine eigenständige Patentabteilung handelt...will mich ja in meinem Job auch nicht langweilen;-)vlg

Oben