Ausbildung als Zusatzqualifikation

Chris

Vielschreiber
Hallo liebe Foren-Teilnehmer! Ich bin gelernte ReNO seit 1982, also zwar ein "alter Hase" im Geschäft und seit 11 Jahren im Markenrecht tätig, aber werde demnächst in eine Patentanwaltskanzlei wechseln und noch eine PaFA-Ausbildung "draufsatteln". Mir wurde gesagt, da meine RENO-Prüfung länger als 5 Jahre her ist, müsste ich somit am Ende in allen Fächern nochmals geprüft werden. Hat jemand einen guten Literatur-Tipp z. B. aktuelle Fachkunde für ReNO oder PaFA damit ich mich nebenbei etwas aktualisieren kann? Bei mir ist es ja nun schon über 20 Jahre her und meine damaligen Fachbücher sind längst überholt und existieren nicht mehr. Danke im voraus.

Kann das Buch von Huppertz/ Cohausz "Das Patentsekretariat" empfehlen. Man bekommt es in jeder gut sortierten Buchhandlung bzw. kann es im Internet bestellen. Es ist gerade aktuell in der neuen Auflage rausgekommen und ist ein sehr hilfreiches Werk wie ich finde. (es hat mir sehr zum Lernen für die Prüfung bzw. bei Verständnisfragen geholfen) Es ist mit 88 Euro nicht ganz billig, sein Geld aber allemale Wert. Dann gibt es ja noch den allseits bekannten Schlagwein. (zu beziehen bei Hr. Schlagwein direkt). Er ist ähnlich umfangreich wie "das Patentsekretariat" aber meines Erachtens nicht so gut gegliedert und nicht so einfach zu lesen. Preis liegt etwas unterhalb des ersten Buches. An Büchern fällt mir sonst nichts ein, ansonsten gibt es natürlich mit den Leitfäden des EPA und Merkblättern des DPMA auch ganz gutes Wissen kostenlos zum herunterladen bzw. bestellen. Hoffe, ich konnte fürs erste behilflich sein. Andi

Die Berufsschule München hat eine Literaturliste. http://www.bs-recht.musin.de/ - Berufe - PaFaIch hab mir für meine Prüfung viele Bücher rel. günstig bei eBay ersteigert.

Danke sehr. Diesen Link kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich, denn die aktuellen Literaturhinweise für die RENO fehlen mir. Da hat sich doch in den vielen Jahren viel verändert. Ich habe noch zu Zeiten der "BRAGO" gelernt und muss mich z. B. jetzt erst einmal wieder neu mit dem RVG auseinandersetzen. Das mit Ebay ist eine gute Idee. Die Bücher sind ja immer heftig teuer.

Oben