Ausbildung in München oder externe Prüfung

Mermaid

Schreiber
Hallo,bin neu hier... Ich habe vor, die Ausbildung zu machen oder als "Externe" die Prüfung zu machen. Nach Telefonat mit d. Patentanwaltskammer könnte ich eine 2-jährige Ausbildung machen. Bekommt man dann einen Lehrplan von der Kammer? Wie oft in der Woche muss man in die Schule? Wenn man als "Externe" die Prüfung macht, wie läuft das denn ab? Muss man dann nicht in die Schule?Wer kann mir von seiner Erfahrung berichten bzw. weiterhelfen?Würde mich über Eure Antworten freuen!
 
Wenn du die externe machen willst, musst du das 1,5fachte der normalen Ausbildungszeit arbeiten und wirst dann, wenn dein Chef bestätigt, dass du alle Ausbildungsinhalte ausreichend beherrscht, zur Prüfung zugelassen.
 
Solltest du als Externe zur Prüfung gehen, musst du dir vorher darüber im Klaren sein, dass du alles das wissen musst, was ein Azubi auch beherrschen sollte, der 2 bzw. 3 Jahre lang in der Berufsschule war und die Ausbildung gemacht hat.Also:AWL Rechtskunde (Familienrecht, Sachenrecht, Schuldrecht usw. auch Kostenrecht)PatentfachkundeRechnungswesen (also Buchführung, Zinsrechnung, Währungsrechnung etc.)Nur um dir mal einen kleinen Überblick zu geben.Solltest du die Ausbildung machen (so ist es hier in NRW), dann hast du aller 14-Tage Patentfachkundeunterricht in Düsseldorf und ansonsten normalen Berufsschulunterricht mit den ReNos zusammen. Insgesamt hast du also 2 Tage in der Woche Berufsschule. Manche Schulen machen auch Blockunterricht, da musst du dich dann für die Montage freistellen lassen.Du musst in beiden Fällen sowohl zur schriftlichen, als auch zur mündlichen Prüfung. Habe mich schon mit einigen Externen unterhalten und die sagten, dass es hart sei, sich den gesamten Stoff selbst beizubringen, denn so gesehen hast du keinen Lehrer, der dir mal fix irgendwas erklären kann, wenn du auf einem Gebiet irgendwo ein Problem hast.GrüßeDune____________________...der Tod stellte die Sense in die Ecke und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg!
 
an deiner stelle würde ich schon noch schulisch machen da musste dann max. 2 mal hin (ist immer stamm- und wechseltag) denn in der schule kriegste alles beigebracht und extern musst du dir alles selbst beibringen. und zwei jahre schule sind nicht viel einen lehrplan findest du glaub ich sogar auf der homepage der münchner berufsschule...
 
Oben