Berliner Gehalt

Tina

BRONZE - Mitglied
Hi, weiß jemand von euch, wie es mit dem einstiegsgehalt in Berlin aussieht, das ist ja nunmal doch anders als in München.Liebe Grüße, Tina
 
das berliner gehalt würde mich auch mal interessieren. also ich verdiene 1500 EUR (hab knapp über 1000 EUR raus). damit müßte ich mich absolut im untersten bereich bewegen, denn soviel verdient ja schon ne rechtsanwaltsfachangestellt. fühle mich leicht ausgebeutet, zumal ich auch noch 40 std/woche arbeiten muss und gerade mal 26 tage urlaub habe. sollte vielleicht mal mit meinem chef reden.
 
here we are still fighting for our rights!!!!!!!!!!!!!in the navysn the navy, maybe!office office office in de glut...äschte fründe stonn zusamme, stonnn zusamme so wie eine jott un pott.mach dir keine sorgen, christl. alles hat ein ende..nur die wurst...HAT 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hab mich noch mal genauer erkundigt. das einstiegsgehalt sollte zwischen 1800 EUR und 2200 EUR (brutto) liegen. in süddeutschland entsprechend mehr (hab mal gelesen 2500 EUR bis 3400 EUR)ich hab zwei weitere pafas in berlin gefragt und die eine bekommt 1800 EUR und die andere 2400 EUR (sie bekommt ein bissel mehr, weil sie nen ausbilderschein hat und auch ausbildet)mich haben die zahlen jedenfalls ziemlich schockiert, hab eigentlich keinen bock mehr für so nen hungerlohn arbeiten zu gehen. werd wohl doch mal mit meinem chef reden müssen.
 
ach so und ich weiß noch von einer dritten pafa, dass sie 1500 EUR (brutto) bekommt und das mit fast 2 jahren berufserfahrung.
 
Wow da habe ich ja nochmal Glück gehabt habe mit einer Fremdsprachenassisteninnen Ausbildung im Patentbereich angefangen und gleich 1900 brutto bekommen. Mittlerweile (4 Jahre) bekomme ich knapp 2500 brutto... UND ich bin nicht ausgebildet und hatte keinerlei Berufserfahrung bevor ich hier in der Industrie anfing...
 
in der industrie gibt es sowieso fast immer mehr, weil die nach tarif bezahlt werden. bist aber auf jeden fall zu beneiden.es ist in der branche auch überhaupt nicht wichtig die ausbildung zu haben. ich war vor kurzem bei einem forum seminar für pafas und da war ich die einzige gelernte pafa. alle anderen sind nur irgendwie da rein gerutscht.
 
Hi, danke für eure Beiträge, hab jetzt mit meinem Chef ne 4/5 Stelle ausgehandelt (von Mo bis Do) und bekomme 1.440 €, das ganze erstmal auf 2 Jahre fest und dann mal sehen, sollte es danach aber vielleicht aber auch mal in der Industrie versuchen.
 
hallo tina!sollten die 1440 EUR netto sein, gratuliere ich dir!mein verhandlung mit dem chef ist für morgen früh 10uhr angesetzt. werde nachher berichten.
 
Herzlichen Glückwunsch. Mögest du dein Geld weise ausgeben :) Wie alt bist du? Wieviel Berufserfahrung hast du?
 
hi tanja!ich bin 25 jahre alt und letztes jahr im juni mit der ausbildung fertig geworden, also hab ich erst ein paar monate berufserfahrung.und mein geld werde ich sehr weise ausgeben, nämlich für ne größere wohnung.
 
hallo, hätte ich gewusst, dass man als rechtanwalts- oder patentanwaltsfachangestellte so wenig verdient, hätte ich niemals meinen ausbildungsvertrag unterschrieben...fange jetz im september mit meiner ausbilung an. auf der seite berufenet.de steht sogar, dass der gehalt einer RAFA 1200-1500 betragen kann... ein hungerlohn!!!ich habe mich auch informiert, welche alternativen es später gibt.man kann als RAFA zb als bürokauffrau arbeiten, bloß ich weiß nicht, ob man dann als RAFA auch wie eine bürokauffrau bezahlt wird? lg sarah
 
frag ich mich auch ...dass das Gehalt als RaFa nicht so berauschend ist, ist doch allgemein bekannt. außerdem: selber schuld! man kann sich nämlich auch schon vorher informieren anstatt im nachhinein anfangen zu meckern ...und als PaFa braucht man i. A. nicht zu beschweren. ich kenn eine menge leute mit anderen berufen, die von meinem gehalt (grad als anfänger) nur träumen können
 
Zitat: Christl24ich hab zwei weitere pafas in berlin gefragt und die eine bekommt 1800 EUR und die andere 2400 EUR (sie bekommt ein bissel mehr, weil sie nen ausbilderschein hat und auch ausbildet)weißt du vielleicht, wie man an so einen ausbilderschein kommt und wo man den macht? bei der patentanwaltskammer konnte man mir zu dem thema nicht weiterhelfen.
 
Also die Leute aus meiner Abschlussklasse in München (2003) bekamen unmittelbar nach der Ausbildung Gehalt von 2.400€ bis 2.800€. Unter 2.400€ würd ich mich in München ehrlich gesagt NICHT abspeisen lassen. Hier ist ja quasi das Zentrum, was patent- und markenrechtliche Dinge angeht... Insofern ist ein angemessenes Gehalt schon okay...Oder ist da jemand anderer Meinung...??
 
Zitat: magicZitat: Christl24ich hab zwei weitere pafas in berlin gefragt und die eine bekommt 1800 EUR und die andere 2400 EUR (sie bekommt ein bissel mehr, weil sie nen ausbilderschein hat und auch ausbildet)weißt du vielleicht, wie man an so einen ausbilderschein kommt und wo man den macht? bei der patentanwaltskammer konnte man mir zu dem thema nicht weiterhelfen.ich weiß nur, dass es keinen extra ausbilderschein für pafas gibt. man kann nur den ganz normalen ausbilderschein bei der IHK für kaufmännische berufe machen. kostet natürlich einiges aber vielleicht hast du glück und dein chef bezahlt den ausbilderschein ansonsten kannst du den großteil des geldes auch über die steuerklärung zurück bekommen.kostengünstiger kann man den ausbilderschein auch bei der volkshochschule machen. erkundige dich da mal, ob die gerade sowas anbieten. in berlin bietet die vhs zwei mal im jahr nen kurs an.
 
Oben