Berufsschule in München

christina

Schreiber
An alle, die in München in die Berufsschule gehen!!!Ich besuche den Berufsschulunterricht zusammen mit den RAFAen, weil es hier in der Gegend einfach nicht genung Leute gibt, die diesen Beruf erlernen. Lerne natürlich auch Dinge, die mit meinem Beruf überhaupt nichts gemeinsam haben, wie z. B. Verfahrensrecht und Zwangsvollstreckung. Daneben gibt es Patent- und Markenunterricht überhaupt nicht.Mich würde nun interessieren, wie die Lehrfächer in den BS in München aussehen. Habe nämlich gehört, dass dort reine PAFA-Klassen sind. Welche Fächer habt ihr?Wie oft habt ihr in der Woche Unterricht?P.S. Ihr seid echt zu beneiden. Wir haben nebenher alle 2 Wochen Patentunterricht in Stuttgart (das ist der einzige Unterricht auf diesem Gebiet) und der ist nicht mal wirklich gut. :(Also muss man sich verdammt viel selbst beibringen.Grüße, christina

Du hast alle zwei Wochen in Stuttgart Unterricht? Wie kommt das? Ich bin auch nicht in München und muss alles selbst lernen.

also ich war in münchen auf der bs und ja es gibt reine pafa-klassen. auch wenn es nicht unbedingt in deiner praxis vorkommt, aber verfahrensrecht war auch eines unserer hauptfächer und ist ausserdem auch prüfungsfach. es gehört eben dazu. daneben gibt es noch gewerblicher rechtschutz... also alles rund um marke, patent usw. da frag ich mich jetzt schon, wie man ohne das basiswissen, das man in der bs münchen schon richtig eingebläut bekommt, im berufsleben selbstständig arbeiten soll. ich mein, die büroabläufe und jeweiligen formbriefe kann auch jede andere angelernte kraft lernen... wozu dann die ausbildung?

Wozu dann die Ausbildung? Leider müssen wir, die keinen Fachunterricht haben, uns das Basiswissen selbst beibringen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass man es trotzdem schaffen kann, die Prüfung zu bestehen. Das bringt dann mehr Geld als nur angelernt zu sein. Man hat eine Zusatzqualifikation, die man bei Bewerbungen beilegen kann usw. Wieso machst du denn die Ausbildung? Aus den gleichen Gründen, oder?

Oben