Empfehlungen für Patentliteratur

elif3636

Schreiber
Hallo zusammen,

ich habe frisch zu Neujahr in einer Rechtsanwaltskanzlei angefangen, in der meine Chefin (Patentanwältin) und ich eingestellt wurden, um die Patentabteilung aufzubauen. Wir müssen diese Woche eine Sammelbestellung aufgeben und ich würde euch um Literaturvorschläge bitten, quasi die Basics, die in jeder Patentanwaltskanzlei vorhanden sein sollten. Das Patentsekretariat ist bereits auf der Liste... Ich wäre wirklich dankbar für jeden Vorschlag :)

LG Elif
 
Hallo Elif,

meine persönlichen Top 5 Empfehlungen sind:
  • Verfahrenspraxis EPÜ und PCT (erscheint jährlich und ist eine wahre Goldgrube an Informationen)
  • Udo Schlagwein: Fachwissen (erscheint jährlich und ist mehr auf der theoretischen Seite der Formalsachbearbeitung und eine sehr gute Ergänzung zum Patentsekretariat)
  • Patentanwaltliche Beratungs- und Vertretungspraxis
  • Gewerblicher Rechtsschutz und angrenzende Gebiete
  • EPÜ- und PCT-Tabellen
Ich hoffe, das hilft dir vorerst weiter. Empfehlenswert ist auch immer ein Buch zum Arbeitnehmererfinderrecht. Damit seid ihr, denke ich, erst einmal mit der grundlegenden Literatur versorgt. Es gibt sicherlich noch x weitere für den spezifischen Fachbereich deiner Chefin, da muss sie gesondert nachsehen, was ihr in der Bibliothek fehlt. Da ihr, wenn ich das richtig verstehe, in bereits bestehende Kanzleistrukturen kommt, benötigt ihr auch keine Literatur zum Kanzleimanagement (falls doch gewünscht, kann ich dazu auch gerne ein Buch empfehlen).

LG
Kathrin
 
Liebe Kathrin,

das sind sehr hilfreiche Informationen und tolle Empfehlungen! Ich danke dir vielmals!

Ganz liebe Grüße an dich,
Elif
 
Oben