Erfahrungen bei einer Ausbildung als PaFa

A

Anabelle

Guest
Hallo, ich würde gerne mal wissen was ihr alle so für Erfahrungen bei einer Ausbildung zur PaFa gemacht habt! Ist es ein langweiliger und trockener Beruf oder eher nicht?Danke Lg
 
also mein absoluter traumberuf ist es garantiert nicht, aber wer kann sich das heutzutage schon noch aussuchen...ist halt ein reiner bürojob mit viel tippen und vorm pc sitzen. hab meine ausbildung in ner kanzlei in muc angefangen aber da ich eigentlich fast NUR anmeldungen getippt hab und sonst nichts gelernt hab, hab ich dann auch gewechselt. das war dann auch viel besser. im grunde sind die themenbereiche (zb markenstreitsachen) schon ganz interessant..aber da ich nicht das techn. wissen hab versteh ich bei patenten eher nur bahnhof..
 
Wie bei jedem Beruf ist es ne ganz persönliche Sache, wie die Einschätzung ausfällt. Bei mir ist es so:Ich hab im Laufe der letzten 6 Jahre ne Menge verschiedener Jobs ausprobiert. Einiges fand ich toll, aber nie hatte ich das Gefühl tatsächlich "angekommen" zu sein. Jetzt bin ich es.Ich mach seit einem Jahr die Ausbildung in einer kleinen Kanzlei und ich kann mir nichts cooleres, abwechslungsreicheres, interessanteres, etc... vorstellen. Ich wurde von Anfang an voll eingespannt, krieg aus allen (!!) Bereichen was zum Bearbeiten, kann mein Englisch jeden Tag ausleben und mein Organisationstalent und Ordnungswahn haben endlich ein sinnvolles Ventil gefunden.Der Job ist wie geschaffen für mich und ich bin wie geschaffen für den Job. Außerdem hab ich das erste Mal das Gefühl, dass mein Wissen auch angemessen bezahlt wird und ich mich jeden Tag einer neuen Herausforderung stellen kann.Noch Fragen?LG,biene
 
Hallo!Ich habe vor 11 Jahren meine PaFa-Prüfung gemacht und es keinen Tag bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben. Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei und bin für alles zuständig, was so anfällt, von den üblichen deutschen Schutzrechten über EU- und IR-Geschmacksmuster bis zur Patentanmeldung in China, einfach alles. Das finde ich toll.Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Routine und besonderen Herausforderungen durch die ständigen Gesetzesänderungen. Langweilig wird es von der Arbeit her nie und trotzdem kann man sich immer wieder auf Routinetätigkeiten "ausruhen".Natürlilch komme ich wenig mit Menschen in persönlichen Kontakt. Aber zum Glück sind wir ein harmonisch besetztes Sekretariat, so dass auch ein Schwätzchen nicht zu kurz kommt.GrüßleGast
 
Oben