Europäische Formalbescheide+zugehörige Korrespondenz

G

Gast

Guest
Hallo, aus wichtigem Anlass wollte ich als Quereinsteiger auf dem Gebiet des Patentwesens, aber mit Berufserfahrungen im Patentwesen mal wissen, was sich unter obigem definierten Aufgabengebiet verbirgt, da ich vorher nie damit zu tun hatte - ob es erlernbar ist und ob gute, aber keinesfalls sehr gute Englischkenntnisse als Basis ausreichen, um sich an dieses Aufgabengebiet heranzuwagen. Kann mir jemand nähere Erläuterungen dazu geben? Danke!
 
guckst Du Leitfaden Teil I und IIhttp://www.epo.org/patents/Grant-procedure/Filing-an-application/European-applications/Guide-for-applicants_de.html - Du bekommst irgendwelche Mitteilungen vom Patentamt und schickst diese mit Hilfe vorgefertiger Briefe an den Mandanten weiter oder ggf. die Antwort ans Patentamt zurückWäre mir zu langweilig, da es immer das Gleiche ist und man (meistens) nix selber machen darf. Gutes Englisch ist mehr als ausreichend, da Du nach ein paar Monaten die Texte eh auswendig kannst
 
Danke, das wäre dann aber genau das, was ich machen will, ich bin nicht so der individuelle Typ, der in der Lage ist, sich immer wechselnden Aufgaben anzupassen und ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Ich liebe die Kontinuität, jeden Tag genau zu wissen, was mich auf Arbeit erwartet, ohne Tüftelaufgaben. Also müsste das erlernbar und schaffbar sein für einen Einsteiger, oder? Wenn man sich Vorlagen der Bescheide anlegt, dann weiß man quasi jedes Mal, wenn wieder dieser Bescheid in einer Akte kommt, was damit zu tun ist..
 
bei einer solchen Stellenbeschreibung gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Groß-Kanzlei handelt und da brauchst DU keine Vorlagen anlegen - gibts alles schon laaaange ...irgendjemand wird Dich einlernen und Dir sagen dass bei Bescheid A Brief 1 verschickt wird und bei Bescheid B Brief 2. Vielleicht gibt es noch 2 unterschiedlich Versionen von Brief 2, aber viel mehr vermutlich nicht also JA, es ist schaffbar und erlernbar und (zumindest Deiner eigenen Beschreibung nach) wahrscheinlich wirklich genau das, was Du suchst
 
Es sind ca. 50 Mitarbeiter in dieser Kanzlei. Ich weiß nicht, warum ich solche Angst davor habe, wahrscheinlich weil vor mir eine rausgeflogen ist, die nicht klarkam damit und nicht selbstständig arbeiten konnte, was ich auch nicht gewohnt bin, da ich es so kenne, dass man seine Sachen hingelegt bekommt und dazu gesagt und erklärt riegt, was man zu tun hat. Dort wird (klar, nach Einarbeitung) erwartet, dass man alles komplett alleine macht und dem Anwalt nur noch unterschriftsreif vorlegt. Bei mir war immer jemand da, der das nochmal checkte, bevor es zur Unterschrift ging... Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben ;-)
 
Sorry wenn das hart klingt, aber ich würde dich niemals einstellen. DU bist doch kein Tier dass sein Futter hingestellt bekommt. Wie ist man bitte gestrickt wenn man nicht selbstständig denken und handeln möchte, gut das brauch man in einer so großen Kanzlei meist nicht meht, aber trotzdem. Sorry, für meine ehrliche Aussage, aber für stupide Arbeit kann man auch in manchen Supermärktn Regale einräumen.
 
Zitat: GastSorry, für meine ehrliche Aussage, aber für stupide Arbeit kann man auch in manchen Supermärktn Regale einräumen.im Supermarkt wird man aber schlechter bezahlt :plass sie doch. irgendjemand muss diese Arbeit schließlich machen und wenn jemand damit glücklich ist - so what ?
 
Es ist aber nunmal so, dass mir die Ausbildung fehlt - ich bin weder RA-Fachangestellte, geschweige denn PA-Fachangestellte und meine Englischkenntnisse sind als maximal "gut" einzustufen, d.h. ich wäre nicht in der Lage, englische Texte selbst zu verfassen oder mehrseitige englische Bänder zu tippen, da es wahrscheinlich dann von Fehlern wimmeln würde. Ich habe das bisher nie gebraucht. Was nützt es mir also, wenn ich dann wieder rausfliege?! Man muss doch seine Kenntnisse realistisch einschätzen!
 
Zitat: Gastmeine Englischkenntnisse sind als maximal "gut" einzustufen, d.h. ich wäre nicht in der Lage, englische Texte selbst zu verfassen oder mehrseitige englische Bänder zu tippen, da es wahrscheinlich dann von Fehlern wimmeln würde. Man muss doch seine Kenntnisse realistisch einschätzen!Man muss seine Kenntnisse realistisch einschätzen. Du bist ja geil! Du kannst nicht in Englisch schreiben, aber deine Kenntnisse sind gut? Sag mal, in an meinem Arbeitsplatz muss ich ständig englische Texte schreiben und ich empfinde meine Kenntnisse als "gut".
 
Zitat: Gast... da ich es so kenne, dass man seine Sachen hingelegt bekommt und dazu gesagt und erklärt riegt, was man zu tun hat. ... Bei mir war immer jemand da, der das nochmal checkte, bevor es zur Unterschrift ging... Du hast doch offenbar Deinen Traumjob schon gefunden, warum willst Du Dich dann auf das schlüpfrige Parkett der europäischen Formalbescheide begeben?
 
[quote:Gast]Zitat: Gast... da ich es so kenne, dass man seine Sachen hingelegt bekommt und dazu gesagt und erklärt riegt, was man zu tun hat. ... Bei mir war immer jemand da, der das nochmal checkte, bevor es zur Unterschrift ging... Das hört sich ja wie bei nem Azubi an...
 
[...]*Sie sagt, was sie will und frägt nach...fertig aus. Warum muss man da gleich rummaulen, dass sie im Supermarkt Regale einräumen soll?Und da wundert ihr euch darüber, dass PaFas als "halten sich für was besseres" verschrien sind.@Fragenstellerin:Ja, man kann es lernen und es ist auch nicht besonders schwer. Man muss nichtmal besonders gut englisch können, solange Du ungefähr erraten kannst, was im Bescheid steht. Dass es keiner mehr kontrolliert, bevor es zum Chef geht, ist völlig in Ordnung, weil Du in dieser Position zu 95% Formbriefe schreiben wirst und die sind immer gleich. Solltest Du doch mal unsicher sein oder einen Brief mandantenspezifisch anpassen müssen, kannst Du sicherlich jederzeit Deine Kollegen fragen, [...]*.(*=Beleidigende Passagen durch Redaktion gestrichen.)
 
Zitat: GastSorry, für meine ehrliche Aussage, aber für stupide Arbeit kann man auch in manchen Supermärktn Regale einräumen.dann möcht ich mich auch entschuldigen aber ich find dich aussage einfach nur asozial. das forum ist doch schließlich dafür da das wir uns gegenseitig helfen können oder nicht? und wenn sie sich als quereinsteiger an noch nix anderes ranwagt ist das ihre entscheidung... und du wärst sicher froh wenn dir jemand diese "stupide arbeit" vom hals hält... schon mal darüber nachgedacht?
 
ich nochmal@fragenstellerin: arbeitseinsatz wird natürlich immer sehr gewürdigt deshalb mein tip an dich: selbst wenn du was noch nie gemacht hast probiers einfach... bei mir lief das damals so: alle drei schreibtische voll irgendwann fand ich dat so ätzend dass ich mir die akten geschnappt hab und einfach mal die briefe durchgelesen hab... dann hab ich einfach mal ein paar infobriefe geschrieben und seit dem liegt kaum noch was rum... du wirst sehen so schwer ist das ganze nicht und arbeitseinsatz wird belohnt... wenn du was nicht verstehst leg dir doch in word ein vokabelheft an und trag da die wörter die dir fehlen ein kannst ja bei leo nachschlagen... du kannst auch deine kolleginnen fragen die helfen dir bestimmt gern... also ich hoffe dass du mehr selbstvertrauen in der hinsicht bekommst und ich drück dir die daumen...
 
Oben