Externe Zulassung zur Prüfung für Patentanwaltsfachangestellte

E

Ela

Guest
Hallo zusammen, interessiere mich für die Prüfung zur Patentanwaltsfachangestellten. Habe von der Kammer auch bereits den Leitfaden erhalten. Habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeite nunmehr seit ca. 4 Jahren in der Patentabteilung. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer berufsbegleitenden Ausbildung gemacht?

Hallo!Ich kenne ein Mädchen, die erst die ReNo-Ausbildung gemacht hat. Da hast du dann die Möglichkeit, innerhalb von 4 Jahren deine alten Schulnoten (Rechnungswesen, Gemeinschaftskunde ect.) anrechnen zu lassen und musst dann nur noch die Patentanwaltsfachangestellten-Prüfung ablegen.Wo wohnst/arbeitest du denn? Wenn du die Pafa Ausbildung in Baden-Württemberg machen willst, musst du den Fachkundeunterricht jeden 2ten Freitag in Stuttgart besuchen. Wie das alles in München und Umgebung gehandhabt wird, das weiß ich nicht.Ich denke aber, dass du bei der Patentanwaltskammer sicherlich auch Auskunft bekommst. Frau Dr. Wittenzellner ist glaube ich für die Betreuung der Auszubildenden zuständig.GrüßeIrisGrüße aus Stuggitown

Hallo Iris!Vielen Dank für Deine Antwort. Wie bereits erwähnt, habe ich eine kaufmännische Ausbildung (Industriekauffrau) gemacht und bin in der Firma intern in die Patentabteilung gewechselt. Habe heute mal mit der Kammer telefoniert,dort gab man mir die Auskunft, dass die Möglichkeit besteht am Fachkundeunterricht teilzunehmen.Mein Problem ist vor allem das Rechnungswesen. :-( Vieles ist zwar ähnlich zu dem was ich bereits für die kaufmännische Prüfung lernen musste,doch gibt es auch Bereiche von denen ich noch nie etwas gehört habe. Und da ich mir praktisch alles im Selbststudium nach der Arbeit beibringen muss, ist es doch ziemlich schwer. Habe mich freiwillig dazu entschieden die Prüfung abzulegen, jedoch weiss ich nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Leider habe ich bisher auch noch keine Prüfungsbögen gesehen um mir einen Eindruck machen zu können. Komme aus der Nähe von Düsseldorf und würde auch dort die Prüfung ablegen. Viele Grüße,Ela

Hallo Ela,habe denk ich genau denselben Werdegang wie Du hinter mir und jetzt vergangenen Mai die Prüfung mitgemacht. Kann es Dir nur empfehlen!!! Wenn Du die Möglichkeit hast, kopier Dir von Auszubildenden die Schulunterlagen und büffel die einfach durch. Habe effektiv 5 Monate gelernt und es gut hinbekommen.Wenn Du noch fragen hast, einfach schreiben :)Maja

...übrigens habe ich nicht am Unterricht teilgenommen, ging auch so... Die Prüfungen der letzten Jahre bekommst Du zum Lernen von der Kammer nach der Anmeldung zur Abschlussprüfung zugeschickt.

Hallo Maja,vielen lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir jetzt echt Mut, denn ich habe schon öfter nach jemand gleichgesinnten gesucht, der in der gleichen Situation ist/war wie ich. Hoffe du hast die Prüfung gut überstanden!Hast du vielleicht noch irgendwelche Unterlagen die Du mir überlasen könntest? Leider habe ich keine Möglichkeit an Unterlagen von Azubis aus der Berufsschule zu kommen. :-((( Würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.LG,Ela

Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt erstmal uferlos erscheint, für die Prüfung zu lernen, ist es aber nicht. Ich muss jetzt nur noch bißchen für die Mündlich im Juli lernen, dann kannst Du gerne meine Unterlagen und gerne weitere Tipps haben. Schreib mir doch mal eine Email an privat: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'equoranda'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');equoranda@webde

Hallo Ela,ich habe die Prüfung 2005 als Externe gemacht. Auch ohne Berufsschulbesuch (obwohl ich aus München bin). War halt etwas stressig und zeitaufwändig, aber durchaus machbar. Hab ca. im Dezember angefangen mit Lernen. Unter http://www.bs-recht.musin.de/ - Berufe - Patentanwaltsfachangestellte findest Du eine Literaturliste fürs Selbststudium. Meine Unterlagen habe ich inzwischen weiterverschenkt, sonst könntest Du sie haben.Für Rechnungswesen fand ich die zwei Bücher sehr hilfreich:Rechnungswesen für Rechtsberufe; Teil 1: Buchführung; Teil 2: Rechnen, Nolte, Donath, Jakobs, Merkur VerlagRechnungswesen, Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfen, Ferdinand Lutz, Europa-Lehrmittelvertrag

Vielen lieben Dank für deine Hinweise. Werde mich mal in aller Ruhe mit dem Link befassen. Habe grad schonmal kurz reingeschaut und finde den Lehrplan sehr übersichtlich gegliedert. Beinhaltet dieser den gesamten notwendigen Prüfungsstoff? Man kann beim Lernen sicher gut drauf aufsetzen.Habe mir auch schon einige Bücher besorgt, unter anderem auch die zwei von dir erstgenannten ReWE Bücher.Werde aber sicherlich noch hier und da eins brauchen.Gruß,Ela

also wegen Rechnungswesen würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen, grad wenn du es schon mal hattestes sind eigentlich nur grundlagen, wirklich was damit anfangen oder gar in einer buchhaltung arbeiten kannst du damit noch ganz ganz lange nicht mir hilft es eigentlich nur, um die probleme unserer buchhalterin mit rechnungen/gutschriften/verschiedenen konten prinzipiell (!) zu verstehen LG

Oben