Fernstudium Patentreferent/in in Jena

Pafa1090

Schreiber
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch bereits die Prüfung zum Fernstudium von ipforip hinter sich gebracht und kann mal berichten wie schwer sie war oder worauf man achten sollte? Oder nimmt jemand dieses Jahr am 01. Oktober auch teil?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
 
Hallo,

also ich habe das Fernstudium zwar noch nicht gemacht, allerdings nehme ich seit Oktober 2016 ebenfalls daran teil.Würde mich daher ebenfalls über Erfahrungen diesbezüglich freuen, falls das hier jemand liest, der das Studium schon gemacht hat. Vor allem würde mich interessieren, wie die Abschlussprüfung aussieht - Multiple Choice oder auch freie Fragen? Und darf man sein Gesetz mitnehmen wie in der Pafa-Prüfung?

Viele liebe Grüße

Konfetti
 
Hallo,

also ich habe das Fernstudium zwar noch nicht gemacht, allerdings nehme ich seit Oktober 2016 ebenfalls daran teil.Würde mich daher ebenfalls über Erfahrungen diesbezüglich freuen, falls das hier jemand liest, der das Studium schon gemacht hat. Vor allem würde mich interessieren, wie die Abschlussprüfung aussieht - Multiple Choice oder auch freie Fragen? Und darf man sein Gesetz mitnehmen wie in der Pafa-Prüfung?

Viele liebe Grüße

Konfetti

Hallo,

ich habe das Fernstudium im Oktober 2016 abgeschlossen. Ein Gesetz mit in die Prüfung zu nehmen ist nicht erlaubt. Die Prüfung dauert 3 Stunden, wobei die schnellsten bereits nach etwa 1 Stunde fertig waren. Zu einem Großteil bestand die Prüfung aus Multiple Choice (ganz genau lesen!), einige Fragen mussten allerdings selbst beantwortet werden; das waren, wenn ich mich recht erinnere, die mit den meisten Punkten.

Viele Grüße
 
Huhu,vielen lieben Dank für die Info! Glückwunsch außerdem, dass du es schon hinter dir hast War die Prüfung denn schwer? Als gelernte Pafa finde ich nämlich, dass die Lektionen zum großen Teil nur Wiederholungen dessen sind, was wir in der Schule schon gelernt haben... Hoffentlich nehme ich es nicht zu sehr auf die leichte Schulter O:)LG KonfettiZitat: snowflakesZitat: KonfettiHallo,also ich habe das Fernstudium zwar noch nicht gemacht, allerdings nehme ich seit Oktober 2016 ebenfalls daran teil.Würde mich daher ebenfalls über Erfahrungen diesbezüglich freuen, falls das hier jemand liest, der das Studium schon gemacht hat.Vor allem würde mich interessieren, wie die Abschlussprüfung aussieht - Multiple Choice oder auch freie Fragen? Und darf man sein Gesetz mitnehmen wie in der Pafa-Prüfung?Viele liebe GrüßeKonfettiHallo,ich habe das Fernstudium im Oktober 2016 abgeschlossen.Ein Gesetz mit in die Prüfung zu nehmen ist nicht erlaubt. Die Prüfung dauert 3 Stunden, wobei die schnellsten bereits nach etwa 1 Stunde fertig waren. Zu einem Großteil bestand die Prüfung aus Multiple Choice (ganz genau lesen!), einige Fragen mussten allerdings selbst beantwortet werden; das waren, wenn ich mich recht erinnere, die mit den meisten Punkten.Viele Grüße
 
Hallo ich empfand die Lektionen größtenteils auch nur als Wiederholung - natürlich nicht alles, es gab zwar einige Dinge, die neu für mich waren, aber größtenteils eben doch ... wie du schon sagtest, Wiederholung. Arbeite dennoch die Lektionen sorgsam durch, damit hat man die halbe Miete Die Prüfung war mE nicht schwer, ich würde sogar sagen, die Prüfung wäre ohne Fernstudium machbar ;). Viele Grüße!
 
Vielen lieben Dank für deine erneute Rückmeldung! Klar, ordentlich durchgearbeitet habe ich sie und jetzt überfliege ich nochmal alles. Übernächstes WE ist dann die Prüfung Danke für dein Feedback, da gehe ich dann etwas beruhigter in die Prüfung Liebe Grüße! Zitat: snowflakesHallo ich empfand die Lektionen größtenteils auch nur als Wiederholung - natürlich nicht alles, es gab zwar einige Dinge, die neu für mich waren, aber größtenteils eben doch ... wie du schon sagtest, Wiederholung. Arbeite dennoch die Lektionen sorgsam durch, damit hat man die halbe Miete Die Prüfung war mE nicht schwer, ich würde sogar sagen, die Prüfung wäre ohne Fernstudium machbar ;). Viele Grüße!
 
Zitat: KonfettiVielen lieben Dank für deine erneute Rückmeldung! Klar, ordentlich durchgearbeitet habe ich sie und jetzt überfliege ich nochmal alles. Übernächstes WE ist dann die Prüfung Danke für dein Feedback, da gehe ich dann etwas beruhigter in die Prüfung Liebe Grüße! Zitat: snowflakesHallo ich empfand die Lektionen größtenteils auch nur als Wiederholung - natürlich nicht alles, es gab zwar einige Dinge, die neu für mich waren, aber größtenteils eben doch ... wie du schon sagtest, Wiederholung. Arbeite dennoch die Lektionen sorgsam durch, damit hat man die halbe Miete Die Prüfung war mE nicht schwer, ich würde sogar sagen, die Prüfung wäre ohne Fernstudium machbar ;). Viele Grüße!
 
Guten Morgen,wie bist Du mit der Prüfung zurechtgekommen?Ich war am Samstag auch dabei und war ehrlich gesagt leicht überrascht... (und das nicht unbedingt angenehm!Liebe GrüßeMiguel
 
Zitat: miguelGuten Morgen,wie bist Du mit der Prüfung zurechtgekommen?Ich war am Samstag auch dabei und war ehrlich gesagt leicht überrascht... (und das nicht unbedingt angenehm!Liebe GrüßeMiguelHallo! Hmm.. also "toll" fand ich die Prüfung auch nicht, muss ich sagen. Die Fragen waren zwar alle machbar, aber da sie als Multiple-Choice gestellt wurden, verunsicherte das schon. Angeblich war es letztes Jahr ja noch so, dass nur eine Antwort richtig war - diesmal konnten es ja eine, mehrere oder alle sein :/ Vor allem fand ich es nicht gut, dass die Fragestellung manchmal nicht eindeutig war (um welches Land es z. B. geht - wäre ja schon interessant zu wissen..) bzw. die Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig (manche wären auch richtig gewesen, aber halt unter bestimmten Voraussetzungen - da hätte ich am liebsten einen Kommentar hinter geschrieben). Dass mindestens eine Fangfrage dabei war, fand ich auch mies. Das hätte nicht sein müssen und irritiert einen nur. Mit freien Antwortmöglichkeiten bei jeder Frage hätte ich mich wohler gefühlt, denn dann hätte ich konkrete Begründungen mit angeben können ...Was hat dich denn am meisten gestört?LGKonfetti
 
Hi,die Art der Multible Choise-Fragen war aus meiner Sicht tatsächlich nicht übereinstimmend mit den Mustern der Übungsaufgaben; auch wenn bei der ersten Veranstaltung in Jena auf die Mehrfachantworten hingewiesen hat: diese Info hätten wir auch schon VOR den Übungsaufgaben haben sollen und diese dann auch entsprechend anpassen können!Und auch die teilweise nicht saubere Fragestellung eher nach dem Motto "Sie wissen doch was wir meinen, oder??" war ärgerlich. Ein Randkommentar hätte mich auch schon fast ein paarmal in den Fingern gejuckt...Meiner Meinung nach hat die Uni als Zertifizierungsstelle ein bisserl an der Qualitätsschraube gedreht, damit die beworbenen 97% BesteherInnen nicht so leicht erreicht werden können. So kann auch eine Uni den Level der Ausbildung erhöhen.By the way: die immwiederkehrenden Aussagen "ach, dass schaffen Sie doch sicher alle" fand ich zum k... und nicht sehr hilfreich. Der danach relativierende Zusatz zum Thema Nachprüfung im nächsten Jahr gegen eine geringe Gebühr war da noch das i-Tüpfelchen!Aus Neugierde: bist du Pafa oder vom technischen Bereich??lGM.
 
Ich kann dir nur zustimmen. Nicht nur die Art der Fragen, sondern auch die zugelassenen Hilfsmittel (keine) hätten viel früher angesprochen werden können (dass keine Gesetze zugelassen sind z. B.).Ich hatte auch des Öfteren den Eindruck, bei der Fragestellung hätte jemand dieses "Sie wissen doch, was wir meinen" im Hinterkopf gehabt. Gerade bei juristischen Klausuren sollten präzise Fragestellungen gegeben sein - das präzise Beantworten von Fragen ist schließlich auch grundlegend in der Pafa-Ausbildung (was deine andere Frage beantwortet: ich bin Pafa ).Ob das nun an der Uni liegt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass der Schnitt insgesamt runtergezogen wird. Vielleicht ändern sie es dann fürs nächste Jahr wieder, wenn sie bemerken, dass das nicht unbedingt die beste Idee gewesen ist mit den Mehrfach-Antworten...Das "Wiederholen gegen Gebühr" fand ich auch unnötig. Zumal ja vorher oft genug diese Frage gestellt wurde und eine richtige Antwort dann erst in der Prüfung zu bekommen, war für Verunsicherte bestimmt nicht gut.LGKonfettiZitat: miguelHi,die Art der Multible Choise-Fragen war aus meiner Sicht tatsächlich nicht übereinstimmend mit den Mustern der Übungsaufgaben; auch wenn bei der ersten Veranstaltung in Jena auf die Mehrfachantworten hingewiesen hat: diese Info hätten wir auch schon VOR den Übungsaufgaben haben sollen und diese dann auch entsprechend anpassen können!Und auch die teilweise nicht saubere Fragestellung eher nach dem Motto "Sie wissen doch was wir meinen, oder??" war ärgerlich. Ein Randkommentar hätte mich auch schon fast ein paarmal in den Fingern gejuckt...Meiner Meinung nach hat die Uni als Zertifizierungsstelle ein bisserl an der Qualitätsschraube gedreht, damit die beworbenen 97% BesteherInnen nicht so leicht erreicht werden können. So kann auch eine Uni den Level der Ausbildung erhöhen.By the way: die immwiederkehrenden Aussagen "ach, dass schaffen Sie doch sicher alle" fand ich zum k... und nicht sehr hilfreich. Der danach relativierende Zusatz zum Thema Nachprüfung im nächsten Jahr gegen eine geringe Gebühr war da noch das i-Tüpfelchen!Aus Neugierde: bist du Pafa oder vom technischen Bereich??lGM.
 
Oben