Keine Chance auf Ausbildungsplatz Ü30?

Cataleya

Schreiber
Hallo Leute,vielleicht kann ich ja hier ein paar Ratschläge für mein Dilemma einholen oder mir einfach mal den Frust rausschreiben Kurz zu mir, bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, habe aber seit dem Abschluss nie richtig darin gearbeitet da ich unbedingt die Weiterbildung zur Dolmetscherin/Übersetzerin (Technik) machen wollte, was sich zum Schluss als großer Fehler für mich herausgestellt hatte da ich nicht glücklich darin war. Wollte es trotzdem durchziehen und es waren letztendlich 4 vergeudete Jahre. Den Abschluss habe ich dann nicht gemacht. Der rechtliche und technische Bereich hat mich ja schon immer interessiert daher dachte ich dann das die Ausbildung zur Pafa eine gute Ergänzung wäre. Leider hat es weder mit einer Festanstellung im Bürobereich noch mit einem Ausbildungsplatz funktioniert.Seit 2012 versuche ich einen Ausbildungsplatz bei einer Patentanwaltskanzlei zu bekommen aber es kommt einfach nichts bei raus.Anfangs hatte ich noch Vorstellungsgespräche und es sah auch gut aus aber letztendlich bekam ich immer nur Absagen. Als Antwort bekam ich immer nur den gleichen Text "haben uns anderweitig entschieden, können Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten (obwohl gesucht wird) etc...." Auch bei persönlicher nachfrage kam nix raus. Wobei ich sagen muss das es einige Vorstellungsgespräche waren und von "es ist super gelaufen" bis "OMG was mache ich hier (weil super unfreundlich)" alles dabei war.Dieses Jahr schaffe ich nicht einmal mehr ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Wobei ich in April eine Zusage für ein Vorstellungsgespräch gehabt hätte und am nächsten Tag dann doch wieder eine Absage erhalten habe weil man den Platz schon jemand anderen versprochen hatte Ich weiß nicht ob es an meinem Alter liegt oder meine geringen Qualifikationen . Habe wirklich alles versucht. Auch zweigleisig habe ich mich beworben, entweder Festanstellung als FK oder Ausbildungsplatz als Pafa.Habe dieses Jahr zwar knapp 6 Monate als FK in einer kleinen Kanzlei gearbeitet aber leider wurde mir dann aus betrieblichen Gründen gekündigt und ich stand wieder am Anfang :-( Habe noch 2 Bewerbungen laufen und da ich weiß das da nichts bei rauskommen wird werde ich dieses Thema entgültig für mich abschließen.Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt?Danke schon mal im voraus.
 
Hallo Cataleya,vielleicht solltest du wirklich weiter am Ball bleiben und als Fremdsprachenkorrespondentin versuchen in einer Kanzlei unter zu kommen, denn ich könnte mir vorstellen, dass deine Schwierigkeiten nicht in erster Linie mit deinem Alter zu tun haben, sondern es tatsächlich an mangelnder Berufserfahrung (so wie ich dich verstanden habe, fehlt dir die ja) in Verbindung mit deinem Alter hapert. Du bist gut in Englisch, davon gehe ich einfach aus, und auch, dass du die technische Terminologie beherrschst ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Wenn du in einer Kanzlei Fuß gefasst hast kannst du ja vielleicht dann dort auch die Ausbildung machen, aber aber die Prüfung nach ein paar Jahren als Externe mitschreiben (ist auch machbar). Melde dich einfach wenn du Fragen hast oder ich dir sonstwie helfen kann LG
 
Das hört sich ja alles sehr frustrierend an... Ich glaube ganz ehrlich, dass Du mit Deinem Ausbildungshintergrund nur in sehr großen Kanzleien oder auch Patentabteilungen größerer Konzerne (Bosch, Bayer etc.) eine Chance haben wirst. Kleinere Kanzleien (z.B. unter 30 Mitarbeiter) haben meist keine "Verwendung" für jemanden, da eher Fachkräfte gebraucht werden und Übersetzungsaufgaben an Externe weitergeleitet werden.Ich würde mich initiativ mal bei größeren Konzernen bewerben. Alternativ gibt es natürlich noch die Möglichkeit, Dich z.B. als Patentübersetzerin selbstständig zu machen. Ob das das richtige für Dich wäre, musst Du natürlich selbst wissen.Aber wenn Du merkst, dass Du mit Deinen Bemühungen nicht weiter kommst, wäre es vielleicht an der Zeit, Dich umzuorientieren und etwas anderes zu suchen, fernab vom Patentbereich. Es gibt ja heutzutage gute Beratungsstellen, wo man sich etwas informieren und inspirieren lassen kann.Viel Erfolg.PS. Ich weiß ja nicht, wie weit Du über Ü30 liegst, aber wenn Du Anfang 30 bist, ist das eigentlich das optimale Alter. Wenn es schon Richtung Ü50 geht, ist es natürlich leider schwieriger...
 
Oben