Leitfaden für die Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten (der Kammer)

P

PAFA-BRE

Guest
Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen woher ich den Leitfaden mit den Musterfragen und -lösungen bekomme? Ich habe schon im Büro nachgefragt und wurde dann auf die Internetseite der Kammer (www.patentanwalt.de) verwiesen, nur leider kann ich dort auch nichts finden. Danke schon einmal für eure Hilfe!!
 
Man kann den Leitfaden bei der Kammer telefonisch bestellen, dauert etwa eine Woche bis man ihn hat und kostet (wenn ich mich recht erinnere) 25 Euro, relevant sind aber eigentlich nur die letzten Seiten mit den Musterfragen und Antworten dazu. Habe mir den Leitfaden selber bestellt vor ein paar Wochen und es ist denke ich mal der aktuellste (obwohl drinsteht Stand 2005), habe die Fragen und Antworten mal eingescannt und versucht hier hochzuladen, ich hoffe es klappt und ich konnte damit helfen ..
 
Hat wohl nicht geklappt, vllt. lags daran dass ich noch als Gast eingeloggt war, naja hier könnts ihrs runterladen:http://rapidshare.com/files/104807797/leitfaden.pdf.htmlWenns dort nicht klappt, einfach kurze PM oder hier schreiben, ich verschicks auch gern per email ..
 
Vielen Dank. Das hilft mir echt sehr weiter. Der Download hat auch geklappt. :)
 
Leitfaden für die Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten

Gruezi aus München,habe versucht den Leitfaden herunterzuladen, leider muß man dafür auch noch etwas zahlen!Könntet Ihr den Leitfaden als pdf ins Forum stellen, so wie andere Unterlagen auch?(Oder muß man im Forum neuestens auch noch für Geld für die Unterlagen zahlen?)Servus!
 
Hallo!Frag doch einfach mal deinen Chef, ob er es bezahlt (sind glaub ich "nur" 25 €), meiner hats problemlos gemacht, sollte ja auch so sein...Denke aber, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist, den Leitfaden zu "kopieren" und einzuscannen...Von wegen Urheberrecht....Liebe Grüße,Krümel
 
Zitat: Krümel Denke aber, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist, den Leitfaden zu "kopieren" und einzuscannen...Von wegen Urheberrecht.... Danke für den Beitrag! Wir müssten (und werden) Beiträge mit einem solchen Anhang auch umgehend löschen.Mit den besten GrüßenD. Gröbel(Redakteur) 
 
äääh wie weit seit ihr mit eurer ausbildung? bin im zweiten Jahr. hab noch nie was von dem leitfaden gehört, hab nur einen "lehrplan" von der kammer bekommen. muss ich mir den leitfaden sofort besorgen???
 
also, meiner Meinung nach musst du dir den Leitfaden gar nicht besorgen, da er dir wenig weiterhilft, zumindest um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Die Fragestellung ist dort ganz anders, und es sind auch keine komplizierten Fragen dabei...Kannst dir das Geld also auch sparen!Wenn du ihn aber doch haben willst, oder der Preis und der Nutzen egal ist, weil dein Chef evtl. die Kosten trägt, dann kannst du einfach bei der Kammer anrufen und dir den Leitfaden bestellen. Nebenbei gesagt ist der Leitfaden auch eher was für deinen Ausbilder, es steht sogar auf dem Deckblatt drauf "Leitfaden für Ausbilder". Darin sind mehr Angaben über den Inhalt der Ausbildung gegeben (müsstest du ja eh haben), als Fragen mit Antworten.Musst also selbst wissen ob du meinst ihn zu brauchen. Besser wäre "Das Patentsekretariat" von Frau Huppertz (ist gerade das neue raus), das kann dir wirklich helfen, wenn auch sehr teuer.LG, Krümel
 
das hab ich schon zuhause, das ist perfekt! mit beispielen, musteranträgen und fristen-listen! das ist echt ne hilfe. trotzdem danke
 
wenn du das schon hast, brauchste den Leitfaden nicht, der ist sein Geld nicht wert
 
Oben