lernen eine Patentschrift zu verfassen

H

Hubert

Guest
Hallo,ich bin seit einiger Zeit in einer Industriepatentabteilung tätig, leider alleine, d.h. ich habe keinen Patentanwalt o.ä., der mir zeigt wie man Patente schreibt. Das übernimmt bei uns in der Firma ein externer Patentanwalt.Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen? Gibt es Kurse o.ä.?Ich möchte in einigen Jahren nach § 172 PAO die europäische Eignungsprüfung ablegen, dazu muß ich ja wesentlich an ca. 100 Akten beteiligt gewesen sein, sprich ich möchte die Patente meines Arbeitgebers wenigstens vorformulieren können.Gruß,Hubert
 
Es gibt ein Fernstudium an der Fernuni Hagen. Das erste Semester enthältunter anderem eine Anleitung bzw. Hilfe zum Aufbau und Verfassen vonPatentschriften. Das zweite Semester startet zum 31.01.05. Also nochschnell anmelden :) -----Ursprüngliche Nachricht-----Von: Hubert [mailto:mad:carookee.com] Gesendet: Dienstag, 25. Januar 2005 12:27An: PaFa-ForumBetreff: lernen eine Patentschrift zu verfassen Hallo,ich bin seit einiger Zeit in einer Industriepatentabteilung tätig,leider alleine, d.h. ich habe keinen Patentanwalt o.ä., der mir zeigtwie man Patente schreibt. Das übernimmt bei uns in der Firma einexterner Patentanwalt.Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen? Gibt es Kurse o.ä.?Ich möchte in einigen Jahren nach § 172 PAO die europäischeEignungsprüfung ablegen, dazu muß ich ja wesentlich an ca. 100 Aktenbeteiligt gewesen sein, sprich ich möchte die Patente meinesArbeitgebers wenigstens vorformulieren können.Gruß,Hubert Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!Jetzt anmelden und kostenlos testen! _____ Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-FunktionIhrer Mail-Software.Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen· Mailinglisteabbestellen
 
Hallo Hubert,es gibt verschiedene Seminaranbieter.Unsere Patentingenieure nehmen am Ceipi-Kurs (europäisches Recht, findet in vielen europäischen Städten statt) sowie an den Sminaren privater Anbieter teil.Sehr gut geeignet ist zum Beispiel:FORUM · Institut für Management GmbHVangerowstr. 18D-69115 HeidelbergTelefon: +49-6221-500500Telefax: +49-6221-500505E-Mail: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'info'+String.fromCharCode(64)+'forum-institut'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');info@forum-institutdeViele Grüßehd
 
Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich kann Dir aber dann sagen, wie Du die Anmeldung einreichst und die Folgefristen überwachst, nachdem du sie geschrieben hast ;)) LG,TanjaHubert wrote:body, p, td { font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 13px;}Hallo,ich bin seit einiger Zeit in einer Industriepatentabteilung tätig, leider alleine, d.h. ich habe keinen Patentanwalt o.ä., der mir zeigt wie man Patente schreibt. Das übernimmt bei uns in der Firma ein externer Patentanwalt.Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen? Gibt es Kurse o.ä.?Ich möchte in einigen Jahren nach § 172 PAO die europäische Eignungsprüfung ablegen, dazu muß ich ja wesentlich an ca. 100 Akten beteiligt gewesen sein, sprich ich möchte die Patente meines Arbeitgebers wenigstens vorformulieren können.Gruß,Hubert Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!Jetzt anmelden und kostenlos testen!
 
Oben