Biete Lerngenossen gesucht!

Rivera

Vielschreiber
Hallo ihr Lieben. Ich bin Quereinsteigerin und schon eine Weile in einer Patentabteilung tätig. Ich möchte nächstes Jahr die Prüfung ablegen und brauche jegliche Tipps was den Berufsschulstoff angeht da ich keine Schule besuchen werde. Würde mich wahnsinnig freuen wenn sich z.B. jemand bereiterklären würde mir ab und zu Infos zu geben was gerade in der Schule gemacht wurde und wir uns natürlich unterstützen was das Lernen angeht! Viele Grüße
 
Hallo Rivera.Wir sitzen dann wohl im gleichen Boot.Ich habe auch vor die Prüfung als Quereinsteiger nachzuholen. Arbeite schon seit ca. 10 Jahren in Patentabteilungen und Patentanwaltsbüros. Und da dachte ich mir, holste Dir Auch noch nen "Titel" Ich habe bisher auch noch nicht viel rausgefunden über den Prüfungsstoff.Die Bücher "Fachwissen" und "Das Patentsekretariat" sind spitze. Aber ich denke mit meinem Fachwissen klappt das schon, aber Rechnungswesen und sonstiges, was noch so in der Prüfung dran kommt?!? Ich bin seit über 10 jahren aus der Schule raus... Naja...@all: Wer kann uns denn helfen bzw. ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?LGT.
 
Hallo ihr beiden,ich habe die Prüfung dieses Jahr als Externe gemacht und hatte letztes Jahr dieselben Fragen. Insofern sind die Antworten darauf z.B. hier http://www.carookee.com/forum/forum-PAFA/2/24912353#24912353 noch gut aktuell.Generell würde ich sagen, haltet euch nicht zu viel mit den 'Nebenfächern' ReWiSo, ReWe und TV auf, sondern investiert die meiste Zeit in den gewerblichen Rechtsschutz. Die Note in Rechnungswesen interessiert ja gerade bei uns Quereinsteigern niemanden, durchkommen muss man halt.Hier war ich erfolgreich genug, indem ich mich mit den von Kolleginnen geliehenen Schulbüchern für ReNos beschäftigt habe (besorgt euch aber aktuelle, meine Rechtskunde war nur 3 Jahre alt und schon wieder teils veraltet).Viel Glück!
 
Hi wolke7!Danke für die Erläuterungen!Habe mich auch gerade mal schlau gemacht und leider feststellen müssen, dass nur Prüfungsfächer aus der Lehre zur ReNo anerkannt werden. Ich wollte um die anderen Fächer herumkommen, klappt aber leider nicht.Ich denke, mit Fachwissen sind wir ganz gut bestückt. Ich z.B. arbeite schon seit über 10 Jahren im Patent/Marken/Lizenzbereich...Aber die anderen Fächer machen mir schon ein bißchen Kopfschmerzen, da ich nun ja schon über 10 Jahre nichts mehr mit Buchführung usw. zu tun hatte.@Rivera: Gibts bei Dir was Neues?LGT.
 
Hallo T.,sorry für die späte Antwort. Ich war im wohlverdienten Urlaub...Ja. Also ich habe mich auf die Suche nach einer Berufsschule gemacht die mich als Quereinsteigerin im Unterricht akzeptiert. Habe einen super Platz in Frankfurt bekommen und besuche nun jeden Freitag den halben Tag den Unterricht der PAFA's. Freitags wird also Gewerblicher Rechtsschutz unterrichtet...zu den anderen Fächern werde ich von meinen Schulkameradinnen Info's bekommen und sie dann eben parallel zu ihrem Unterricht lernen. Ich denke es ist gut machbar alles bis nächstes Jahr zu lernen. Ich bin auch seit 10 Jahren raus aus der Schule und lerne jetzt wieder zu lernen :-D Wie ist dein Schlachtplan T.? LG Rivera
 
Hallo Rivera,na dann hoffe ich mal, dass Dein Urlaub erholsam war?!Wie haste das denn gemacht? Bist Du zur Schule hingegangen und hast gefragt, ob Du teilnehmen darfst? Oder gibts einen bestimmten Stichtag, bis zu dem man sich anmelden muss.Ich nehme an, Du wirst von Deinem Job freigestellt und kannst die Schule besuchen?! Kommen da Kosten auf mich bzw. meine Chefin zu? Ich hab doch keinen Plan.. ;-)Mein Schlachtplan??? Mhhh... noch hab ich nicht wirklich eine Ahnung... Ich denke, ich machs Dir mal nach bzw. versuch das auch mal. finde ich klasse... Wenns nur ein Tag in der Woche ist, ist das ok! Noch mal auf die Schulbank, ohje...Ansonsten dachte ich mir, ich lern einfach den ganzen Mist, den ich durch Bücher, Internet usw. zusammenbekomme, auswendig und versuch mein Glück... Muss doch wohl zu schaffen sein! ;-)Hast Du Dich zur Prüfung schon angemeldet? Bis wann ist da Stichtag?Und zur Not, kannste mir ja Deine Unterlagen, die Du in der Schule sammeln kannst, ja auch noch zukommen lassen... ReWiSo und das Zeugs... ?!?!Ok, muss dann mal ein bißchen weiterarbeiten... T.tw
 
Also in habe dieses Jahr auch als Gastschüler in München den Abschluss gemacht. Ich bin auch schon seit 10 Jahren von der Uni weg - und das Lernen und Schulbankdrücken war gar nicht so schlimm. Ich wurde von meiner Kanzlei nicht freigestellt - die haben allerdings die Kosten übernommen. Und ich bin in alle prüfungsrelevanten Fächer gegangen....Also auch in TV.Viel Erfolg!
 
Hallo ihr,also ich hab mich einfach direkt bei der Schule informiert und drum gebeten teilnehmen zu dürfen. Es gibt keine Kosten für den Unterricht. Klar für die Zeit die ich zur Schule gehe bin ich freigestellt und es wird als Fortbildung gerechnet. Ein etwas längeres Seminar... Die Fristen zur Anmeldung kenne ich jetzt nicht ganz genau aber ich meine spätestens 3 Monate vorher muss man sich anmelden: Die Unterlagen für die Anmeldung sind ein Lebenslauf, Kopien sämtlicher Schulabschlüsse + Ausbildungen, Ein Ausbildungsnachweis deines Ausbildenden PA. hmmm. Was noch... Ich glaub noch ein Anschreiben in dem du eben darum bittest bei der Abschlussprüfung teilnehmen zu dürfen. Angemeldet habe ich mich offiziell noch nicht. Mache es aber noch bis Ende Oktober. Es gestaltet sich natürlich schwieriger alles zu lernen wenn man nicht so richtig weiß was relevant ist. Ich glaube jeder muss es individuell wissen.@T: Wirst du denn auch nächstes Jahr im Mai an der Prüfung teilnehmen? Wie steht dein AG dazu? Also wirst du unterstützt?LG Rivera
 
Anmelden kann man sich bei der Patentanwaltskammer sogar bis März, aber sie freuen sich, wenn man früher dran ist. Die Deadline wird irgendwann mal im Kammerrundschreiben veröffentlicht. Ruft einfach an, meldet euer Interesse an, dann schicken die euch alles zu.Ich bin gar nicht zur Schule gegangen, hatte aber die Unterlagen unserer Gerade-nicht-mehr-Azubis. Hat auch ganz gut geklappt mit dem Lernen, insbesondere mit alten Abschlussprüfungen. Versucht, welche für GWR zu bekommen, die für die übrigen Fächer gibt es ja hier im Forum runterzuladen. Da hat man doch gleich ein besseres Gefühl dafür, was einen erwartet.Passt auf, dass ihr auch die Schutzrechte gut lernt, die ihr vielleicht in eurem Job nicht so oft bearbeitet - dieses Jahr hatten wir immerhin drei Fragen zum internationalen Geschmacksmuster, das macht bestimmt nicht jeder täglich.Außerdem das RVG und GKG nicht vergessen, viele PaFas haben damit ja wenig am Hut...
 
Hi!Ich denke, ich werde die Schule nicht besuchen bzw. mich da informieren, da die Prüfung ja schon nächstes Jahr ist.@Rivera: Ich bin im Mai dabei, ja! Mein AG unterstützt mich wo er kann, stellt mir Zeit und Freiraum zur Verfügung... Kann mich nicht beklagen. Bei Dir?@wolke7:Danke für die Infos!Die Unterlagen, die Du zur Verfügung hattest interessieren - denke ich - Rivera und mich... ;-) Hattest Du denn Abschlussprüfungen vom GWR? Die Abschluss-/Zwischenprüfungen von hier habe ich schon mal angesehen, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt... Eine hab ich gemacht und... tatatata... bestanden. :)Ein Internationales Geschmacksmuster hab ich vor nem Jahr mal selber anmelden müssen... naja... wems Spaß macht... ;-)Aber - wie gesagt - danke für die Tipps...Und bei Unterlagen, die Du nicht mehr brauchst oder zur Verfügung stellen möchtest: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'tommyweberx80x'+String.fromCharCode(64)+'live'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');tommyweberx80x@livede ;-)PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hab eben erst die Prüfungen bis 2009 hier auf der Seite gefunden! Schande über mein Haupt! ;-(LG Grüße aus Münster<hr>tw
 
Hi tommy,hier im Forum kann man aber 'nur' die alten Abschlussprüfungen aus ReWiSo, Rechungswesen und TV herunterladen. Wenn ihr euch bei der Kammer meldet, schicken sie euch noch eine CD-Rom mit der Prüfung von 2010.Sehr viel schwerer zu bekommen sind die Abschlussprüfungen GWR. Vielleicht kann Rivera da in der Schule was auftreiben, oder ihr fragt eure Anwälte, ob sie zufällig welche haben oder bekommen können.Falls du, tommy, dir keine Schulbücher kaufen willst, schau doch mal in deiner Stadtbibliothek, was man leihen könnte. Für ReNos gibt es sogar extra Übungsbücher für die Abschlussprüfung, da habe ich bei mir zu Hause einige nützliche gefunden. Die sind natürlich umfangreich, aufpassen, dass du dich nicht im Notarfach verlierst! (Wobei wir dieses Jahr in Rechtskunde auch Erbrecht hatten, sehr witzig. )
 
Oben