Biete Lerngenossen gesucht!

Rivera

Vielschreiber
Hallo ihr Lieben. Ich bin Quereinsteigerin und schon eine Weile in einer Patentabteilung tätig. Ich möchte nächstes Jahr die Prüfung ablegen und brauche jegliche Tipps was den Berufsschulstoff angeht da ich keine Schule besuchen werde. Würde mich wahnsinnig freuen wenn sich z.B. jemand bereiterklären würde mir ab und zu Infos zu geben was gerade in der Schule gemacht wurde und wir uns natürlich unterstützen was das Lernen angeht! Viele Grüße
 
Hallo Rivera.Wir sitzen dann wohl im gleichen Boot.Ich habe auch vor die Prüfung als Quereinsteiger nachzuholen. Arbeite schon seit ca. 10 Jahren in Patentabteilungen und Patentanwaltsbüros. Und da dachte ich mir, holste Dir Auch noch nen "Titel" Ich habe bisher auch noch nicht viel rausgefunden über den Prüfungsstoff.Die Bücher "Fachwissen" und "Das Patentsekretariat" sind spitze. Aber ich denke mit meinem Fachwissen klappt das schon, aber Rechnungswesen und sonstiges, was noch so in der Prüfung dran kommt?!? Ich bin seit über 10 jahren aus der Schule raus... Naja...@all: Wer kann uns denn helfen bzw. ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?LGT.
 
Hallo ihr beiden,ich habe die Prüfung dieses Jahr als Externe gemacht und hatte letztes Jahr dieselben Fragen. Insofern sind die Antworten darauf z.B. hier http://www.carookee.com/forum/forum-PAFA/2/24912353#24912353 noch gut aktuell.Generell würde ich sagen, haltet euch nicht zu viel mit den 'Nebenfächern' ReWiSo, ReWe und TV auf, sondern investiert die meiste Zeit in den gewerblichen Rechtsschutz. Die Note in Rechnungswesen interessiert ja gerade bei uns Quereinsteigern niemanden, durchkommen muss man halt.Hier war ich erfolgreich genug, indem ich mich mit den von Kolleginnen geliehenen Schulbüchern für ReNos beschäftigt habe (besorgt euch aber aktuelle, meine Rechtskunde war nur 3 Jahre alt und schon wieder teils veraltet).Viel Glück!