Zitat: MediHallo Chris,ich bin auch ein "älteres Semester", habe gerade mit zarten 40 Jahren die Abschlussprüfung hinter mich gebracht. ;-)Eine Frage an Dich: Wieso schreibst Du, dass Du wegen Verkürzen nicht in eine ReNo-Klasse gehen kannst?Ich habe ebenfalls verkürzt und war zwei Jahre in einer ReNo-Klasse.Mir hat das viel gebracht, da ich z.B. in meinem früheren Beruf nie mit Buchführung zu tun hatte und froh war, die Grundlagen erklärt zu bekommen.Den Stoff des dritten Lehrjahres habe ich dann zuhause allein durchgearbeitet, aber das war nicht schwer.Hallo Media. Eine "Gleichgesinnte". Das freut mich. Ich bin bereits seit 1982! geprüfte RENO-Gehilfin und muss demnach eigentlich auch nicht mehr in die Berufsschule für RENOs. Natürlich hast du recht. "Können" könnte ich wohl schon, aber das ist für mich zurzeit nicht besprochen. Ich denke, mein Vorgesetzter setzt voraus, dass ich noch über genügend Fachwissen der RENO verfüge. Daher müsste ich das nur auffrischen. Aber deine Antwort ist natürlich trotzdem sehr interessant und ich sollte mich darüber nochmal informieren. Danke dafür. Einfach wird es sicher nicht, das Ganze wieder aufzufrischen + PaFA-Ausbildung, aber ich freue mich auf die Herausforderung. Ich habe in den letzten 26 Jahren immer nur im Rechtsbereich gearbeitet und in den letzten 11 Jahren ausschließlich im Markenrecht. Mit etwas Geduld und Spucke sollte ich das schon hinkriegen.Grüße Chris