Monatsgehalt 2400,- �/brutto für Quereinsteiger aus RA-Büro O.k.?

Bine

BRONZE - Mitglied
Hallo,da ich leider auf meine bisherigen Fragen keine Antworten erhalten habe, versuche ich es noch einmal auf diesem Weg.Ist ein Monatsbruttogehalt von € 2.400,00 für gelernte ReNos aus dem Rechtsanwaltsbereich, die in den Patentanwaltsbereich wechseln, O.k.? Oder ist das eher zuviel?Ich freue mich von Euch zu lesen.Viele liebe GrüßeBine

kommt auch immer darauf an, wo du den beruf ausüben willst... und ob große kanzlei oder eher kleiner.

In dieser Patentanwaltskanzlei, die sich in Hessen befindet, sind ca. 6 Anwälte und ca. 8 Angestellte beschäftigt. Ich selbst habe 5 Jahre Berufserfahrung und möchte unbedingt in dieser Kanzlei anfangen und niemanden mit meinen Gehaltsvorstellungen verschrecken.

Da du ja keine gelernte Patentanwaltsfachangestellte bist und die Kanzlei auch nicht in München ist, finde ich 2.400€ Brutto doch etwas zu viel, meiner Meinung nach!

Hey Bine,wieviel hast du denn vorher in deinem Beruf verdient?(wenn ich mal so fragen darf...)

Bei 4 Rechtsanwälten und 1 Steuerberater werden 2.300 €brutto monatlich gezahlt.Was haltet ihr denn für ein angemessenes Gehalt für einen Quereinsteiger aus dem RA-Bereich?

Also ganz ehrlich, wenn du vorher schon so viel bekommen hast, finde ich deine Vorstellung nicht unbedingt zu hoch gegriffen...Man will sich ja nicht "verschlechtern". Und da du vorher schon fast genau so viel bekommen hast, kannst du es jetzt meines Erachtens auch verlangen...Die ReNos die ich kenne bekommen ausgelernt um die 1.500 brutto, da wäre deine Vorstellung übertrieben, aber so...Versuchs doch einfach!

Zitat: BineHallo,da ich leider auf meine bisherigen Fragen keine Antworten erhalten habe, versuche ich es noch einmal auf diesem Weg.Ist ein Monatsbruttogehalt von € 2.400,00 für gelernte ReNos aus dem Rechtsanwaltsbereich, die in den Patentanwaltsbereich wechseln, O.k.? Oder ist das eher zuviel?Ich freue mich von Euch zu lesen.Viele liebe GrüßeBine

Oben