Pafa-Azubi will Praktikum in Amerika

G

Gast

Guest
Hallo ihr lieben. würde gern für ungefähr 3 Monate ein Praktikum in einer Kanzlei in Amerika machen, um mein Englisch aufzubessern, denn das ist bei mir nicht gerade besonders gut.Bin im 2. Lehrjahr.Hat jemand eine Idee oder sogar Adressen, wo ich mich melden könnte?Und weiß jemand, ob der Arbeitgeber das bewilligt?

eine ausgelernte PaFa würde ich als Chef schon freistellen, aber im 2. Lehrjahr halte das für keine gute Idee1) Ausbildungsverträge sind immer komplizierter als ein "normaler" Arbeitsvertrag, bei sowas bestimmt auch, falls es überhaupt rechtlich möglich ist2) Du verpasst Unterricht in der Schule bzw. musst Noten nachholen(k.a. wie es beim Fachkundeunterricht ausschaut)3) Du verpasst 3 Monate in der Kanzlei, während denen du nix für die Prüfung lernst4) Du brauchst Geld, hast aber als Azubi vermutlich eh nicht viel(du kriegst 3 monate kein gehalt, musst aber Flug/Wohnung/Lebenserhaltungskosten in den USA zahlen)5) Die US Kanzlei möchte ja auch etwas davon haben, wenn sie Dich einstellt. Wie willst Du in einer US Kanzlei sinnvoll (!) mitarbeiten, wenn Du eh schon nicht gut Englisch sprichst, vom Patentenglisch mal ganz abgesehen?Weißt Du überhaupt etwas über US-Verfahren? Durftest Du schonmal ein EP-Akten bearbeiten? Könntest Du den Amis (auf Englisch)! das EPÜ erklären, wenn Du es noch nichtmal in der Schule hattest?Falls überhaupt, frag Deinen Chef und der soll dann eure üblichen US-Kollegen anhauen

Ich habe in meiner Schule gehört (gehen in Berlin auf eine ReNO Schule =(), dass die ReNo´s im 5. Lehrjahr auch so eine Art "Projekt" mitmachen können, wo Sie ins Ausland in eine andere Kanzlei gehen!Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit ja auch für Pafa´s...Weiß da jemand weiter???1 Monat in den nächsten Sommerferien würde ja auch schon reichen um mein Englisch ein wenig zu verbessern...

also die idee ist doch super, allerdings würde ich nicht in eine kanzlei gehn, wenn dein englisch eh schlecht ist. da raffst du dann nämlich erst recht nix.wenn dir das wirklich wichtig ist, dann mach doch einen 1 monatigen aufenthalt in einem land, wo englisch gesprochen wird. klar england, aber du könntest das nützliche auch mit dem angenehmen verbinden und nach malta...dort würde ich dann einen sprachkurs besuchen. vielleicht unterstützt dich dein chef dahingehend auch finanziell, weil er merkt, daß du ihm in der kanzlei dadurch nützlich bist.also ich hatte so einen chef, der mir das angeboten hat. einfach mal fragen.

Oben