PaFa-Prüfung ohne Ausbildung?

S

sarah

Guest
Hallo,ich arbeite schon seit vielen Jahren in einem Unternehmen in der Abteilung für IP in allen Bereichen, die in einem Unternehmen eben so anfallen. Nun würde ich gern die Prüfung zur PaFa machen und wüsste gern, ob das möglich ist, ohne die dreijährige Ausbildung zu machen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Im Internet habe ich absolut nichts dazu gefunden.Danke,Sarah

frag doch einfach bei denen nach, die dafür zuständig sind (kammer). hier erzählt doch jeder wieder was anderes

Ich hab die Prüfung 2005 als Externe gemacht. Musste dazu bei der Patentanwaltskammer einen Zulassungsantrag stellen; der wurde dann dahingehend geprüft, ob ich in meiner beruflichen Tätigkeit genügend Erfahrung in allen Bereichen sammeln konnte, und dann wurde ich zur Prüfung zugelassen.

Zitat: GastIch hab die Prüfung 2005 als Externe gemacht. Musste dazu bei der Patentanwaltskammer einen Zulassungsantrag stellen; der wurde dann dahingehend geprüft, ob ich in meiner beruflichen Tätigkeit genügend Erfahrung in allen Bereichen sammeln konnte, und dann wurde ich zur Prüfung zugelassen.Welche Ausbildung hast Du denn zuvor absolviert ? Rechtsanwaltsfachangestellte ? Mit als ReFa wurde nämlich gesagt, dass ich die Ausbildung zur PaFa nochmals vollständig durchlaufen müsste ...

Danke, inzwischen hat sich das wirklich bestätigt. Es geht ohne Ausbildung, wenn man genügend Erfahrung in allen Bereichen vorweisen kann.

Hallo Sarah!Interessant zu hören, dass ich die Prüfung der PA-FA's auch ohne Ausbildung machen kann. Ich bin nämlich RENO-FA mit fast 9-jähriger Berufserfahrung in einer PA-Kanzlei. Wo hast Du wegen der Prüfung angefragt? Kammer? Und wo wohnst Du bzw. wo trittst Du zu der Prüfung an?Liebe Grüße aus GüterslohJulia

Hallo Julia,entschuldigung, ich habe schon lange nicht mehr hier rein geschaut. Ich habe wirklich bei der Patentanwaltskammer nachgefragt, s. erster Vorschlag (s.o.) . Von dort bekommt man auch eine Literaturliste zugeschickt sowie einige Infos zur Prüfung. Aber so wirklich hilfreich ist das alles, finde ich, noch nicht, weil man daraus nicht ersehen kann, was man für die Prüfung wissen muss, d.h. wie eine solche aussieht.Wenn Du mehr Infos hast, bin ich immer dankbar!

Hallo,ich mache diese Prüfung dieses Jahr auch als Externe. Ich bin als RA-Fachangestellte ausgebildet. Würde meine RA-Prüfung nicht länger als 5 Jahre zurück liegen, hätte ich nur 2 Prüfungen, nämlich GWR-nat. und GWR-internat. machen müssen. Leider liegt meine Abschlußprüfung schon länger zurück... so muss ich alle 5 schriftliche sowie 1 münliche Prüfung absolvieren. Ich bin seit 8 Jahren in einer großen Firma in der Patentabteilung tätig. Für die Vorbereitung habe ich mir 1,5 Jahre vorgenommen. Ich bekomme regelmäßig Schulunterlagen von unseren AZUBIS und es wurde ein Kurs für GWR bei uns in der Firma abgeboten. Ob das alles klappt, weiß ich noch nicht... Es ist wirklich sehr viel Stoff zu lernen. Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall. Man kann sich noch zusätzlich die Prüfungsaufgaben (am besten mit Lösungen) von den letzten 3-4 Jahren beschaffen und damit ein bisschen üben, damit man weiß, auf einen zukommt, wie Fragen gestellt werden usw. (bei PAK nachfragen bzw. im bekannten Kreis).Viel GlückOli

Oben