PaFa-Prüfung ohne Ausbildung?

S

sarah

Guest
Hallo,ich arbeite schon seit vielen Jahren in einem Unternehmen in der Abteilung für IP in allen Bereichen, die in einem Unternehmen eben so anfallen. Nun würde ich gern die Prüfung zur PaFa machen und wüsste gern, ob das möglich ist, ohne die dreijährige Ausbildung zu machen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Im Internet habe ich absolut nichts dazu gefunden.Danke,Sarah

frag doch einfach bei denen nach, die dafür zuständig sind (kammer). hier erzählt doch jeder wieder was anderes

Ich hab die Prüfung 2005 als Externe gemacht. Musste dazu bei der Patentanwaltskammer einen Zulassungsantrag stellen; der wurde dann dahingehend geprüft, ob ich in meiner beruflichen Tätigkeit genügend Erfahrung in allen Bereichen sammeln konnte, und dann wurde ich zur Prüfung zugelassen.

Zitat: GastIch hab die Prüfung 2005 als Externe gemacht. Musste dazu bei der Patentanwaltskammer einen Zulassungsantrag stellen; der wurde dann dahingehend geprüft, ob ich in meiner beruflichen Tätigkeit genügend Erfahrung in allen Bereichen sammeln konnte, und dann wurde ich zur Prüfung zugelassen.Welche Ausbildung hast Du denn zuvor absolviert ? Rechtsanwaltsfachangestellte ? Mit als ReFa wurde nämlich gesagt, dass ich die Ausbildung zur PaFa nochmals vollständig durchlaufen müsste ...

Danke, inzwischen hat sich das wirklich bestätigt. Es geht ohne Ausbildung, wenn man genügend Erfahrung in allen Bereichen vorweisen kann.

Hallo Sarah!Interessant zu hören, dass ich die Prüfung der PA-FA's auch ohne Ausbildung machen kann. Ich bin nämlich RENO-FA mit fast 9-jähriger Berufserfahrung in einer PA-Kanzlei. Wo hast Du wegen der Prüfung angefragt? Kammer? Und wo wohnst Du bzw. wo trittst Du zu der Prüfung an?Liebe Grüße aus GüterslohJulia