Patentanwaltsfachangestellte in Stuttgart

Teegee

Vielschreiber
Ich suche kontaktfreudige Patentanwaltsfachangestellte aus dem Raum Stuttgart zum gelegentlichen Austausch!Wenn es außer mir noch nette Pafas in Stuttgart gibt, dann würde ich mich über Kontakt sehr freuen!Meldet Euch einfach bei mir!

Hi Du! Wäre auch interessiert an Austauschberichten unter Patentanwaltsfachangestellten :) In welchem Ausbildungsjahr bist du? Ich bin im ersten und in meiner Klasse sind wir (PaFa´s) leider nur zu zweit. Liebe Grüße,Lena

Hallo Lena,ich habe meine Ausbildung im Sommer 2005 abgeschlossen. Wo gehst Du zur Berufsschule. Sag bloß, dass man in Stuttgart als Patentanwaltsfachangestellte die Berufsschule direkt in Stuttgart besuchen kann. Oder gehst Du auch zu den Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten in die Klasse?Auch wenn ich nicht mehr in der Ausbildung bin würde ich mich trotzdem sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben können. Vielleicht kann ich Dir ja auch bei einigen Dingen weiter helfen. Arbeitest Du in einer Kanzlei oder in einer Patentabteilung?Liebe Grüße Teegee

Hallo Ihr beiden.Ich komme aus LB und bin auch in Stgt in einer Kanzlei.Wir müssten uns ja dann aus dem Seminar vom Herrn Wörtz kennen!!Ich bin grad total verwirrt, weil ich in ein paar Wochen schon Prüfungen habe und immer noch nicht ganz durchblicke, wie das läuft mit den Schriftlichen Prüfungen von meiner Rechtsanwaltsfachangestellten Ausbildung aussieht, und ob und wie ich die dann anrechnen lassen kann für meine Pafa Ausbildung. Ich habe heute erst die Einladung zur diesjährigen Prüfung bekommen.Wie wird bzw. war das bei euch?? Habt ihr so Fächer wie Deutsch zweimal schreiben müssen?Grüße aus Stuggitown

Hallo Iris,zu den Prüfungen für Rechtsanwaltsfachangestellte kann dir die Berufsschule genaue Infos geben. Auf welcher Berufsschule bist du? Z.B. die Deutsch Prüfung schreibst du nur einmal und zwar bei der Rechtsanwaltsfachengestelltenprüfung. Bei der PaFa Prüfung kommen die gewerblichen Schutzrechte, Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Rechtslehre und "Mathe" dran sowie Textverarbeitung. Die Fächer der Berufsschule müsstest du ja wissen, da kommen eigentlich alles dran.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gruß

also ich bin auf der Kaufmännischen Schule Nord in Stuttgart! und ich muss sagen, dass mir da keiner so richtig weiterhelfen konnte. Mein KLassenlehrer (Herr Hauger) ist halt zuständig für die RENOs und hat nicht so viel Ahnung vom Patentsach!Wirtschaftslehre, Rechtslehre usw... muss ich also dann 2 mal schreiben??!!Grüße aus Stuggitown

Ja, das musst du zweimal schreiben. Aber ist ja net schlimm denn lernen musst das Fach so oder so ;)Bei den PaFas ist bei wirtschaft,... ein teil zum ankreuzen alles auch gut :)deine kanzlei gibt dir keine auskünfte?!

Hallo Maumau!Also ich bin auch Rechtsanwaltsfachangstellte und das mit unseren Prüfungsergebnissen ist so:Also du kannst bei der Kammer einen Antrag stellen, dass sie deine Prüfungsergebnisse anerkennen, d.h. du musst am Ende nur eine schriftliche Prüfungs im gewerblichen Rechtsschutz ablegen, die aus zwei Teilen besteht, und zwar einem nationalen und einem internationalen Teil. Und dann musst du noch eine mündliche Prüfung ablegen, bei der dann alles quer Beet gefragt wird. Wenn du magst, kann ich dir gerne so einen Antrag als Muster beschaffen. Das geht schon klar.Ich bin auch über ICQ erreichbar. Meine Nummer lautet: 368 905 479. Wenn du also noch Fragen hast oder den Antrag haben möchtest, kannst du dich gern bei mir melden.Bis denne und liebe Grüße.

Oben