Patentreferent

M

MünchnerKindl

Guest
Hallo,ich bin seit diesem Jahr PaFa und arbeite seit gestern in der Administration und Fristenabteilung bei den Marken und bin Urlaubsvertretung in der Patentfristenabteilung. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, das Fernstudium zum Patentreferenten zu machen. Hat da jemand schon mal was davon gehört? Mir wurde gesagt, das sei mehr für Ingenieure bei Firmen, weniger was für Angestellte in Kanzleien.Viele Grüße aus dem verschneiten München
 
Hallo,ich hab den Fernlehrgang gemacht und im September die Prüfung abgelegt (das Zertifikat lässt leider weiterhin auf sich warten...).Es stimmt schon, dass viele Ingenieure diese Weiterbildung machen, aber es waren auch nicht wenige PaFas bzw. (wie ich) Quereinsteiger dabei.Wenn du gerade erst frisch die PaFa-Prüfung abgelegt hast, werden dir die Inhalte sicher keinerlei Schwierigkeiten bereiten und da die Studiengebühren sehr gering sind, würde ich dir auf jeden Fall raten, dich einzuschreiben.Viel Spaß und viel Erfolg! Grüßebinema
 
Kann mich da nur anschliessen! Mit der Pafa-Prüfung hast du die beste Grundlage dafür - ich habe die Patentreferentenprüfung ein Jahr nach meiner Ausbildung gemacht und das war wirklich nicht sehr viel, was ich mir noch mal angeschaut habe...
 
Hallo, ich wollte mich jetzt für den Fernkurs an der Fernuni Hagen anmelden, aber dieser findet gar nicht mehr statt Wird diesen Sommer das letzte Mal angeboten ... Weiß jemand, wo ich den Kurs noch machen könnte? Komme aus Düsseldorf. LG
 
Hallo Pimpek,schau doch mal im Forum unter "Alles Mögliche", da gibt's schon einen langen thread zu diesem Thema.Einziger Anbieter eines ähnlichen Fernlehrgangs ist meines Wissens die Beuth Hochschule für Technik Berlin: http://www.beuth-hochschule.de/patentrecht/Grußbinema
 
Oben