Prüfung als Externe in 2017

CarmenW

Schreiber
Hallo Ihr Lieben, ich habe hier im Forum schon Einiges gelesen, bin aber leider noch nicht so ganz schlau.Ich (gelernte ReFa in 2002) lege in 2017 als Externe die Prüfung ab und habe nun das Problem, dass ich nicht so wirklich vorankomme. Ich weiß, dass es als Prüfungsfächer wohl GWR national, GWR international, Textverarbeitung und ReWiSo gibt. Wie ist es mit Kostenrecht/Rechnungswesen? Ist das Bestandteil oder ein extra Prüfungsfach?Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, was es für Schulbücher gibt, die ich mir kaufen könnte oder ist es möglich, dass man an Unterrichtsmaterial kommen kann bei euch? Leider bilden wir nicht aus und ich daher kann ich da nicht nachfragen...Vielen Dank bereits vorab für eure Hinweise/Antworten.LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich, Carmen,

auch ich mache nächstes Jahr die Prüfung als Externe. Ruf am besten mal bei der Patentanwaltskammer in München an, die können dir weiterhelfen. Die haben auch ein Buch herausgegeben, ca. 25, einen Leitfaden für die Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten.Außerdem bietet das Forum-Institut Ende Januar einen Crash-Kurs PaFa-Prüfung an. Bin schon angemeldet Bist du in München? Dann könnten wir überlegen, ob wir einen Stammtisch für Externe 2017 gründen - ich hab im Forum gesehen, dass es das früher schon mal gab.Viele GrüßeKarin (München)
 
Hallo Karin,

danke für deine Nachricht. Mit der Kammer habe ich bereits telefoniert und a paar Unterlagen bekommen. Die GWR-Prüfungen bereiten mir nicht so viel Sorge, aber ReWiSo und das, was schon Jahre zurückliegt Es wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten, gern auch in Form eines Stammtisches für Externe 2017. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Wollen wir in einer persönlichen PN evtl. mal Nummern tauschen? Das macht die diesbzgl. Kommunikation vielleicht a bissl einfacher

LG
Carmen
 
Oben