Prüfungsaufgaben

Janine

BRONZE - Mitglied
Hallo,ich arbeite seit ca. 2 Jahren in einer Patentanwaltskanzlei und nehme nächstes Jahr extern an der Abschlussprüfung zur PaFa teil. Da ich schon Rechtsanwaltsfachangestellte bin, werden mir diverse Prüfungsfächer schon angerechnet und ich muss nur noch den gewerblichen Teil machen.Nun suche ich dringend Prüfungsaufgaben der letzten Jahre zum Üben. Den Leitfaden der Kammer habe ich schon. Worauf muss ich besonders bei der schriftlichen Prüfung achten? Wer kann mir auch ein paar Tipps geben, wie die mündliche Prüfung dann abläuft und welche Schwerpunkte die Fragen haben? Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.Janine
 
Hi,fand die beiden Rechtsschutzprüfungen ziemlich schwer und hatte echt Angst durchzufallen, bin aber noch mit 4 durchgekommen und musste in keine Nachprüfung. Wir hier in Berlin haben auch keinen Schulunterricht, da wir mit den Renos zusammen Unterricht haben. Wird dir wahrscheinlich nicht anders gehen.Beim nationalen musst du dich echt ranhalten, um alles zu schaffen, ich hab mir am Anfang zu viel Zeit gelassen und alles zu ausführlich gemacht und dadurch 3 Seiten nicht geschafft. Und du solltest auf jeden Fall gucken, wo die Aufgabe zum RVG ist, denn die bringt ganz viele Punkte. War auch so ein Problem bei mir, die stand ganz am Ende (ziemlich fies) und da bin ich halt gar nicht erst hingekommen. Ansonsten war das Nationale eigentlich okay, viele kleine Fragen und teilweise auch recht oberflächlich, halt bloß ziemlich viel, aber nicht schwer. Achso musst auch aufpassen, beim Fristen berechnen, die hatten nen Kalender dabei, hab teilweise vergessen zu gucken, ob der Wochentag okay ist.Das Internationale hat richtig reingehauen, hatte teilweise keine Ahnung was die von mir wollen. Waren wenig Aufgaben, aber mit Unterpunkten und ziemlich hoher Punktzahl für jede Teilaufgabe. Außerdem war es auch ganz schöne speziell, also da solltest du dich richtig drauf vorbereiten.Hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück...Tina
 
Oben