Probleme in Kanzlei

A

ABC

Guest
Hallo ihr,ich habe im August meine Ausbildung zur PaFa in einer mittelgroßen Kanzlei in München begonnen. Es gefällt mir eigentlich gut aber meine Ausbilderin scheint mich nicht leiden zu können. Sie ist eigentlich nur zwei Jahre älter als ich und ich dachte wir kämen ganz gut miteinander klar, aber sie macht mich die ganze Zeit runter. Mein Chef und die anderen Mitarbeiter in unserer Abteilung sind mit mir sehr zufrieden, sie sagen dass ich sehr schnell bin und finden auch meine Briefe gut formuliert.Normalerweise muss ich meine Briefe jedoch zuerst ihr vorlegen bevor ich sie meinem Chef zur Unterschrift bringe und sie macht mich immer total übertrieben nieder. Ich will auch nicht sagen dass ich schon perfekt bin und nie Fehler mache, aber sie hat noch nie etwas nettes gesagt dabei gebe ich mir wirklich so viel Mühe, ich kontrolliere alles immer 10mal und schaue mir jede Akte genau an. Es zieht mich total runter, ich habe das Gefühl zu schlecht zu sein und frage mich andauernd ob ich überhaupt schon soweit bin wie ich sein müsste.Ich wohne in Augsburg und pendle jeden Tag nach München, ich habe aber innerhalb meiner Ausbildung trotzdem schon 73 Überstunden gesammelt, trotzdem sagte sie gestern zu mir einfach so aus heiterem Himmel, dass ich doch endlich nach München ziehen solle, weil es sonst meinen Kollegen gegenüber unfair wäre. Dabei bin ich nie unpünktlich, oder so.Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich gebe mir doch wirklich soviel Mühe, aber langsam fühle ich mich nur noch wie ein Idiot und habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffen kann.

Hallo Du,da bleiben dir nicht viele Möglichkeiten: wechseln oder durchhaltenwenn dein Chef mit dir zufrieden ist und sonst recht umgänglich, kannst du ja vielleicht mal mit ihm reden dass eine andere PaFa deine Ausbildung übernimmt und du nicht mehr mit allem zuerst zu der jetztigen musst. Mehr als nein sagen kann er nicht und dann hast du immer noch die Möglichkeit zu wechselnallerdings solltest du bedenken, ob du die nächsten 2 Jahre mit so vielen Überstunden weitermachen willst und ob du noch Zeit genug hast um für die Schule zu lernen (es wird nicht leichter ... und deine Abschlussnote "verfolgt" dich dein ganzes Leben)ansonsten würde ich versuchen, zum 2. Lehrjahr in eine andere Kanzlei zu wechseln. Ich denke nicht, dass das in München so ein großes Problem sein wird. Wobei du natürlich nicht die Garantie hast, dass es in einer neuen Kanzlei besser istdas es unkollegial ist, in Augsburg zu wohnen, ist mit Abstand das Dämlichste was ich seit langem gehört habe. Zumal es deine Sache ist wie lange du im Zug sitztich habe damals durchgehalten, musste aber auch nur sehr wenig für die Schule tun. Vor der Prüfung habe ich mir dann - entgegen dem Willen meines Ex-Chefs - Urlaub und Überstunden genommen um zu lernen. Da ich nicht dort bleiben wollte war mir seine Meinung zu diesem Zeitpunkt schon relativ egalLG und nicht von einer einzelnen Kollegin so runterziehen lassenschoko

Zitat: Hallo ihr,ich habe im August meine Ausbildung zur PaFa in einer mittelgroßen Kanzlei in München begonnen. Es gefällt mir eigentlich gut aber meine Ausbilderin scheint mich nicht leiden zu können. Sie ist eigentlich nur zwei Jahre älter als ich und ich dachte wir kämen ganz gut miteinander klar, aber sie macht mich die ganze Zeit runter. Mein Chef und die anderen Mitarbeiter in unserer Abteilung sind mit mir sehr zufrieden, sie sagen dass ich sehr schnell bin und finden auch meine Briefe gut formuliert.Normalerweise muss ich meine Briefe jedoch zuerst ihr vorlegen bevor ich sie meinem Chef zur Unterschrift bringe und sie macht mich immer total übertrieben nieder. Ich will auch nicht sagen dass ich schon perfekt bin und nie Fehler mache, aber sie hat noch nie etwas nettes gesagt dabei gebe ich mir wirklich so viel Mühe, ich kontrolliere alles immer 10mal und schaue mir jede Akte genau an. Es zieht mich total runter, ich habe das Gefühl zu schlecht zu sein und frage mich andauernd ob ich überhaupt schon soweit bin wie ich sein müsste.Ich wohne in Augsburg und pendle jeden Tag nach München, ich habe aber innerhalb meiner Ausbildung trotzdem schon 73 Überstunden gesammelt, trotzdem sagte sie gestern zu mir einfach so aus heiterem Himmel, dass ich doch endlich nach München ziehen solle, weil es sonst meinen Kollegen gegenüber unfair wäre. Dabei bin ich nie unpünktlich, oder so.Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich gebe mir doch wirklich soviel Mühe, aber langsam fühle ich mich nur noch wie ein Idiot und habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffen kann.Mir geht es ganz genauso, mit den Überstunden und der "bösen" Ausbilderin, nur dass mir der Chef auch keine Chance gibt.Ich hab jetzt beschlossen mir was Neues zu suchen, weil es bei einer in meiner Klasse auch ohne Probleme geklappt hat.Raten würd ich dir nur, nichts zu überstürzen, so wie ich - ich hab dass alles ziemlich schnell über die Bühne gebracht (an einem Tag) und merke gerade, dass das nicht das Schlauste war...Werde dich auf dem Laufenden halten, wie "leicht" es war noch zu wechseln, eigentlich bin ich zuversichtlich.

Hallo!Das mit deiner Ausbilderin tut mir echt leid. Es ist immer etwas ungünstig wenn der Ausbilder nicht viel älter ist als man selbst. Was ich so mitbekommen habe ist es aber in vielen Kanzleien so dass diejenigen, die sich schon länger dort befinden, versuchen ihre Position gegenüber den "Neulingen" zu demonstrieren. Das man am Anfang fehler macht ist ganz normal. Bei mir in der Kanzlei gibt es auch noch eine Azubi, die ist auch immer ganz deprimiert wenn mal was schief läuft. Aber aus Fehlern kann man auch lernen, und der Rest der Kanzlei (!) ist ja zufrieden mit dir, lass dich bloß nicht wegen einer Person runterziehn! Was du bei einem Kanzleiwechsel bedenken solltest: wenn du Pech hast ist es dort auch nicht besser oder vielleicht noch schlimmer. Versuch doch mal, mit deiner Ausbilderin darüber zu sprechen, oder mit einem guten Kollegen. Vielleicht merkt sie das ja gar nicht wie sehr sie dich damit angreift, oder sie ist aus irgend einem Grund eifersüchtig. Aber immer schön höflich bleiben. (Es hilft oft wenn man erstmal sagt wie man sich selbst fühlt anstatt den anderen direkt anzugehen und "zu beschuldigen", denn dann fühlt sich dieser vielleicht angegriffen und blockt ab). Wenn es ganz schlimm wird vielleicht auch mal mit dem Chef reden. Na ja, wenn das mit den Überstunden überhand nimmt hast du eigentlich das Recht auf Ausgleich (z. B. mal ein Urlaubstag, oder eben Überstundenvergütung). Immer alle Überstunden aufschreiben, und dann mal dem Chef zeigen, das lässt sich bestimmt irgendwie klären. Vielleicht könnt ihr euch ja zusammensetzen und zu einer Einigung kommen die jeder ok findet?Also, die Abschlussprüfung ist zwar schwerer als die meisten Berufschulprüfungen, aber du hast deinen Ausbildungsplatz ja bestimmt nicht im Lotto gewonnen! Und es gibt auch nicht so viele die durchfallen, und dann sind es meißt die Gastschüler, die haben es ja noch schwerer, in München gibt's immerhin PaFa-Klassen. Du bist ja erst am Anfang der Ausbildung, is ja klar das man da noch nich alles kann. Dieses Gefühl kennen viele Azubis (frag mal, ich hatte letzte Woche Abschlussprüfung....). Aber nur nich aufgeben, wenn du wirklich willst kannst du es schaffen, auch wenns schwer ist! Lass dir da ja nichts einreden von deiner Ausbilderin!Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

hey ABC, nachdem du ja schon im februar geschrieben hast, dass du dich nicht wohlfuehlst mit deiner "ausbilderin", weiss ich nicht, ob sich die situation geaendert hat oder du sogar in ne andere kanzlei gewechselt bist.ich kann nur sagen, dass ich den grossteil meiner ausbildung auch grauenhaft fand, ich aber schlussendlich die ausbildung in ein und dergleichen kanzlei durchgezogen habe, da das ganze einen auch ganz schoen stark macht und formt!bin mittlerweile selbst "ausbilderin" und auch von nem azubi, der drei jahre juenger ist. ich habe die erfahrung gemacht, sobald probleme auftreten zu reden und das hilft. ich wuensche naemlich niemandem so eine ausbildung, die ich erfahren habe und sage auch von anfang an, egal ob azubi oder neu-angestellter, dass, wenn irgendwas nicht passt, mit mir geredet werden soll, denn dann koennen ganz schnell missverstaendnisse aus dem weg geraeumt werden. glaub mir, es gibt viele unsensible leute, die es teilweise gar nicht so meinen, wie sie mit dir umgehen. vielleicht loest sich ja alles in wohlgefallen auf.ich hoffe, dass du mittlerweile gluecklich in der ausbildung bist.liebe gruesse,pafa81

Hallo, ich habe die ähnlichen Probleme wie Du, bloß das es mir noch ein wenig schwerer gemacht wird weil es bei uns eine Bevorzugung gibt und ich nicht dazu gehöre...Ich sage Dir nur eins, versuch tapfer zu sein und durchzuhalten, denn wenn Du dich jetzt vertreiben lässt, macht deine Ausbilderin mit der nächsten wieder...Auch wenn es schwer ist, selbst für mich, musst Du ihr einfach zeigen, dass sie das mit Dir nicht machen kann.Ich hatte es mit meiner Ausbilderin noch schwerer weil sie mir nichts mehr beibringen wollte und mir keine Aufgaben mehr gegeben hat, nun bin ich bei einer neuen Ausbilderin und es klappt alles super und das beste ist - ICH LERNE ENDLICH WAS - =)Meine Ausbilderin macht das "runtermachen, lästern und mobben" im Übrigen nicht nur mit mir, sie hat schon mehrere Leute in unserem Unternehmen rausgeekelt!!!Also, das Beste ist, sich alles nicht so sehr anzunehmen, obwohl das, wie ich selber am Besten weiß, nicht einfach ist!Wenn Du dir weiterhin so viele Gedanken über dich selbst machst, ist es irgendwann so schlimm, dass Du keine Lust mehr hast auf Arbeit zu gehen (so erging es mir nämlich)...Aber nun geht es auch mir wieder ganz gut und ich versuch so gut wie möglich mit der Situation umzugehenUnd merk Dir eins: In JEDEM Betrieb gibt es solche Mitarbeiter, die versuchen Dich rauszudrengen oder schlecht zu machen.Sie haben einfach angst, ihren Job zu verlieren.

und eins sollte man sich bei sowas immer merken: je netter und liebenswürdiger man ist, desto weniger bringt das was!!man sollte ruhig mal kontra geben. vielleicht will dich die ausbilderin nur testen. oder sie ist mit der nr. immer so gefahren und hat noch nie eins auf den sack gekriegt. dann ist das mal ein erster schritt.wenn alles nichts bringt, rede mit deinem chef. du mußt vor niemandem angst haben. die einzige die angst haben wird, ist dann deine ausbilderin.

Hallo ABC,vielleicht siehst du es alles etwas schlimmer, als es wirklich ist. Vielleicht möchte deine Ausbilderin ja nur, dass du vorankommst. Es weiß ja hier in dem Forum keiner, was für Fehler du gemacht hast - vielleicht sind es ja in den Augen deiner Ausbilderin überwiegend "nicht richtig darüber nachgedacht"-Fehler oder einfach Schusslichkeit! Ich würde nicht gar zu vorschnell urteilen.Geh doch einfach mal auf deine Ausbilderin zu und rede mit ihr wenn du ein Problem hast. Vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis.Klar Ansage - Klare Durchführung...Grüße

Vielen Dank für zahlreichen Antworten und Tipps.Mein Problem hat sich glücklicherweise von selbst gelöst, da meine Ausbilderin gekündigt hat.Auch mein Selbstbewusstsein, dass sehr unter ihr gelitten hatte, hat sich wieder regeneriert.In der Arbeit komm ich jetzt total gut zurecht, und meine guten Leistungen hat mein Chef sogar schon mit einer Bonuszahlung anerkannt :).Ihr seht für mich hat sich noch einmal alles zum guten gewendet und was einen nicht umbringt macht einen nur stärker.An alle da draußen die auch unter gemeinen Kollegen bzw. Chefs zu leiden haben: lasst euch nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ABC,klingt ja richtig gut - böse böse Ausbilderin weg, Bonuszahlungen vom Chef - glückwunsch, und das schon nach einem Jahr Ausbildung ...Darf ich aber mal ehrlich sein! Pass bitte bitte auf! Bonuszahlungen für einen Azubi sind absolut untypisch - erst recht, wenn man sich im 1 Lehrjahr befindet (oder jetzt Anfang des zweiten Lehrjahres - zumindest deute ich dies so aus deinen Emails). Was bezweckt dein Chef damit? Kann das sein, dass du in einer kleineren Kanzlei arbeitest - sonst würde sich dein Chef nicht für dich interessieren - wieso ist die Ausbilderin gegangen? Wie sieht es mit deinen anderen Kollegen aus, sind diese zufrieden oder halten Sie nur den Job weil sie auch nichts anderes finden und "zu alt sind" und spielen nur Gute Miene zum bösen Spiel? Eine Bonuszahlung an einen Azubi sieht für mich immer so aus, dass der Chef krampfhaft versucht seine Mitarbeiter zu halten, weil er Panik hat keine neuen zu finden! Hat er vielleicht in der PaFa-Welt einen schlechten Ruf? Überlege dir genau, was da gerade passiert! Wenn dies alles nicht der Fall sein sollte (was ich aber bezweifle aber keinem Wünsche), dann Glückwunsch, du hast die perfekte Kanzlei gefunden (die es leider nur in Träumen gibt).Denk drüber nach!Grüße

Lieber Gast,ich arbeite in einer mittelgroßen Kanzlei.Was deine Annahmen betrifft liegst du auch glaub ich vollkommen richtig, mein Chef versucht verzweifelt mich zu halten und darüber bin ich mir vollkommen im klaren. Ich habe natürlich nicht vor mich hier festbinden zu lassen und werde die Kanzlei wahrscheinlich auch nach der Ausbildung wechseln (sie ist für mich auch äußerst ungünstig gelegen).Ich wollte mit meiner Antwort auch eigentlich nur zeigen, wie eine einzelne Person einen herunterziehen kann, wenn man es nur zulässt. Ich habe trotz meiner sehr guten Schulnoten und des Lobs von Chef und Kollen nur ihre ständigen Attacken ernst genommen. Ich dachte ich sei schlecht und tauge nicht für diesen Beruf (und wahrscheinlich nicht mal für andere).Ich möchte verdeutlichen, dass hätte ich die Sache etwas differnzierter betrachtet und auch mal hinter dem gestanden was ich tue, dann wäre dieses erste Jahr nicht so böse für mich verlaufen.

Halle ABC,schade, dass ich da mit meiner Meinung richtig liege ...Kurze Therorie (trifft hoffentlich nicht bei dir zu):Dein Chef lobt dich nur deswegen, will er dich halten will! Deine Kollegen sind wahrscheinlich schon etwas älter - sind vom Charakter so, dass sie sich nirgendswo einmischen, denen alles egal ist und sowieso nur schleimen (macht sich ja immergut wenn man jemand auf seiner Seite hat um gegen neue vorzugehen ...) und auch nicht so viel Ahnung vom PaFa-Wesen haben, da sie es nicht gelernt haben. -Somit musst du ja dort der "Star" sein! Die Noten in der Schule haben keine Aussagekraft, das schafft jeder, wenn man wenigstens etwas aufpasst und ein bissl lernt.Ich möchte damit nur zeigen, dass es nicht darauf ankommt was andere sagen, sondern das du selber wissen musst, was du kannst, willst, bist ... SELBSTVERTRAUEN ... wenn du das hast, wird es dir auch leichter fallen einen neuen Job zu finden und deinen Job gut zu machen. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich selber nichts zutraut! Ich kenne deine ehemalige Ausbilderin nicht - vielleicht wollte sie dich nur vorbereiten auf das, was in dem Beruf kommen wird und dir dein Selbstvertrauen geben. Ich weiß nicht, wieviel du in dem Jahr bei ihr gelernt hast - vielleicht ist es ja mehr als andere in einem Jahr ... somit hatte deine Ausbilderin eigentlich gar nichts gegen dich, sondern wollte dich nur darauf vorbereiten, was kommt .... nicht von den äußeren Hüllen täuschen lassen ...Grüße

Also ich finde es ganz schön schwach hier meine Leistungen runterzumachen. Ich habe einen enormen Weg in die Arbeit und verbringe mein bisschen Freizeit oft genug damit mir die Ausbildungsinhalte anhand von Fachbüchern selbst beizubringen.Zu meiner Ausbilderin so viel:Diese Frau war ein Miststück und hatte keinerlei Kompetenz, Sie hat mir überhaupt nichts beigebracht in diesem Jahr aber auch gar nichts. Sie ist lieber früher gegangen und hat dann gesagt, sie brauche mir eh nichts zu erklären da ich ja noch nicht mal die einfachsten Sachen verstehen würde.Sie hat mich hinterrücks beim Chef angeschwärzt und zum Schluss auch noch gesagt ich sei fett (ins gesicht).Ich weiß ja nicht ob du lieber Gast vielleicht dieselbe Art von Frau bist, anders kann ich deine unreflektierte Solidarität mit ihr leider nicht nachvollziehen.

Mädels mal jetzt ganz ruhig, kommt mal beide wieder runter.Ich glaube man möchte sich hier nur Tipps geben, jeder lernt halt in seinem Werdegang Menschen kennen die sich auf die unterschiedlichsten Weisen verhalten.Ich hatte damals auch Probleme mit meiner Ausbilderin, bin dann auch nicht dageblieben, aber heute bin ich ihr auch dankbar für die harte Schule, würde ich ihr aber nie sagen. Grins.Fest steht doch wohl dass das Problem erst einmal gegessen ist wie es weiter geht kann keiner sagen, meine Kristallkugel hat auf jeden Fall ganz schönen Nebel.Passt einfach auf, die perfekte Kanzlei gibt es nicht, und das habt ihr ja beide begriffen.

Hallo ABC,es tut mir leid, dass du meine Antwort so gelesen hast, als wollte ich dich beleidigen. So ist es nicht. Ich kenne dich nicht und kann daher keine Meinung über deine Leistungen, Verhalten oder sonstiges abgeben. Dies ist nur meine Meinung, wie es sein könnte!Die erste Aussage war eine Theorie. So kann man die Situation deuten, muss man aber nicht. Ich wollte nur damit klarmachen, dass es nicht um die Aussagen deiner Kollegen (ob du gut, schlecht, dick, dünn, schlau, doof bist) geht sondern um das, was es dir geht und wie du zu dir stehst. Leider werden sehr sehr viele Aussagen falsch gedeutet und es kann immer sein, dass man etwas falsch interpretiert und daher zu einem völlig falschen Schluss kommt!Ich nehme weder jemanden im Schutz noch greife ich jemanden an. Dazu habe ich kein Recht, da ich die Situation nicht kenne – ich möchte nur zum Nachdenken anregen.Und man bezeichnet niemanden als Miststück … klare Verhaltensregeln! Um es besser zu verstehen, was hast du den im ersten Ausbildungsjahr gelernt – nur damit ich dies Einschätzen kann (ich bin selber Ausbilderin und es interessiert mich, wie die Ausbildung in anderen Kanzleien abläuft).Was verstehst du unter "beim Chef angeschwärtz"?Entschuldigung nochmals für meine ungeschickte Aussage in der vorhergehenden Antwort.Grüße

Lieber Gast,ich arbeite in einer mittelgroßen Kanzlei.Was deine Annahmen betrifft liegst du auch glaub ich vollkommen richtig, mein Chef versucht verzweifelt mich zu halten und darüber bin ich mir vollkommen im klaren. Ich habe natürlich nicht vor mich hier festbinden zu lassen und werde die Kanzlei wahrscheinlich auch nach der Ausbildung wechseln (sie ist für mich auch äußerst ungünstig gelegen).Ich wollte mit meiner Antwort auch eigentlich nur zeigen, wie eine einzelne Person einen herunterziehen kann, wenn man es nur zulässt. Ich habe trotz meiner sehr guten Schulnoten und des Lobs von Chef und Kollen nur ihre ständigen Attacken ernst genommen. Ich dachte ich sei schlecht und tauge nicht für diesen Beruf (und wahrscheinlich nicht mal für andere).Ich möchte verdeutlichen, dass hätte ich die Sache etwas differnzierter betrachtet und auch mal hinter dem gestanden was ich tue, dann wäre dieses erste Jahr nicht so böse für mich verlaufen.[/quote]Ich entschuldige mich denn dann hab ich dich wohl falsch verstanden.Mit dem Miststück bin ich zweifellos auch über die Strenge geschlagen.Was ich bei ihr gelernt habe? Aktenzeichenmitteilungen, Urkunden übersenden.Ansonsten habe ich ausschließlich ihre Diktate übernommen.Liebe GrüßeABC

Hey,hab die ganze Sache jetzt lange genug mit verfolgt! Es ist nett von dir, wie man die Tatsachen verdrehen kann!Ja, ich war streng ... es tut mir leid, wenn dir das so zu schaffen gemacht hast - ABER WIESO HAST DU ES DANN NICHT GESCHAFFT DEINEN MUND AUFZUMACHEN UND MIR ZU SAGEN WAS LOS IST!Nein, ich habe dich nicht als fett bezeichnet (auf so ein Niveau gehe ich nicht hinab!)Nein, du hast nicht nur AKZs und Urkunden übermittelt, sondern auch DE, EP, PCT und Gbm-Anmeldungen gemacht, du hast Umschreibungen gemacht und viele andere Dinge auch ... (Standart eben, Prioritätsbelege eingereicht, Erfinderbenennungen nachgereicht, usw.)Um genau zu erkennen, dass du im ersten Jahr doch einiges mitbekommen/gerlenrt hast, schau doch mal die Ausbildungsordnung an und vergleiche was da drin steht und was in deinem Ausbildungsnachweis steht, dann erkennst du das du schon einiges mehr gelernt hast, als du hier behauptest!Die Diktate hast du nicht von mir übernommen, sondern hat dir Chefe hingelegt und Diktate hab ich immerhin auch noch genug geschrieben!Du musstest nicht - wie viele andere Azubis - im ersten Jahr nur kopieren, nur Botengänge übernehmen und nur Diktate schreiben - was erwartest du? Das du als Neuling gleich das schwerste machen kannst? Vergiss es ... Nett von dir mich als Miststück und Inkompetent zu bezeichnen ... zeigt deinen Horizont ...Beende jetzt das ganze um nicht auch noch ausfallend zu werden und mich auf niederes Niveau zu begeben!Grüße

Also Mädels,das bringt doch nichts, sich hier im Forum gegenseitig zu beschuldigen. Ihr hätte Euch vorher vernünftig unterhalten sollen. Lasst das jetzt auf sich beruhenm, vergesst die ganze Sache, in der Hoffnung ihr habt beide daraus etwas gelernt. Keiner ist perfekt und macht Fehler.Grüße

Die ewige Zankerei geht mir echt auf die Nerven. Deswegen musste Miststück gehen. Und wenn ABC jetzt nicht bald damit aufhört, war sie auch die längste Zeit bei uns.Gruß Chefe

Oben