Schwierigkeitsgrad der schriftlichen Abschlussprüfung 2023 gegenüber 2022?

Schwierigkeitsgrad der schriftlichen Abschlussprüfung 2023 gegenüber 2022?

  • Deutlich schwerer

    Stimmen: 1 12,5%
  • Schwerer

    Stimmen: 3 37,5%
  • Gleich

    Stimmen: 1 12,5%
  • Leichter

    Stimmen: 3 37,5%
  • Deutlich leichter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Redakteur

PAFA24
Teammitglied
Am 5./6. Mai 2023 haben die schriftlichen Abschlussprüfungen der angehenden Patentanwaltsfachangestellten stattgefunden. Wie bereits im letzten Jahr würde uns interessieren, wie die Teilnehmer den Schwierigkeitsgrad der schriftlichen Abschlussprüfung 2023 im Vergleich zu der schriftlichen Abschlussprüfung aus 2022 einschätzen*.

(*Einfach ANMELDEN um mit abzustimmen. Noch kein Benutzerkonto? Dann zunächst REGISTRIEREN.)
 
Die Prüfungen in GWRnat und GWRint waren meines Erachtens nach im Vergleich zu 2022 etwas leichter, da die Fragen deutlicher formuliert waren und im Allgemeinen leichtere Thematiken abgefragt worden sind. Allerdings fand ich GuL und WiSo im Vergleich zu 2022 schon schwerer, aber machbar, wenn man sich genügend darauf vorbereitet hatte (da ich mich aber hauptsächlich auf GWR fokussiert habe und weniger für die Nebenfächer gelernt habe, war der Schwierigkeitsgrad schon höher). Zur mündlichen Prüfung kann ich nur sagen, dass diese im Vergleich zu den schriftlichen Prüfungen um Welten einfacher ist und man sich da absolut keine Gedanken machen muss. :) Ich hoffe das hilft den Auszubildenden, die nächstes Jahr ihre Prüfung schreiben, weiter. Ich wünsche schon mal viel Erfolg.
Ich habe die Abschlussprüfung in München geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben