Unglücklich, welchen Beruf kann man noch machen?

Tanja

Vielschreiber
Hallo, bin nun 1 Jahr ausgelernte PAFA und habe schon in meiner Ausbildung gemerkt, dass es doch nicht mein Traum-Beruf ist. Möchte gerne etwas anderes machen, aber ich weiß keinen anderen Beruf, in den PAFA´s arbeiten, außer vielleicht noch als Rechtsanwaltsfachangestellte, aber das ist ja garnichts für mich. Könnten PAFA´s vielleicht bei einem Amt arbeiten als Fachangestellte für irgendwas?Danke jetzt schonmal für Eure antworten!tanja

Hallo Tanja, da du ja "auch" als Basis eine ausgebildete Reno-Fachangestellte bist, könntest du vielleicht in einer Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens als Sachbearbeiterin und/oder Sekretärin arbeiten. Man wird dich dort schätzen, weil du dich mit Fristen und hoher Genauigkeit und Formulieren von Briefen usw. gut auskennst. Dort gibt es viele Sachbereiche, die Spaß machen. Dazu muss man nicht unbedingt RENO sein. Viele meiner damaligen Kollegen waren Fremdsprachensekretärinnen usw. Da du aus einem "Rechtsberuf" kommst, kann ich dir nach meiner Erfahrung nur sagen, dass diese Mitarbeiter mit "Kußhand" genommen werden, egal wo sie sich bewerben, weil man um deren Genauigkeit weiss. Prüf doch zuerst einmal, WAS dir überhaupt liegt und dann probier einfach durch eine Initiativbewerbung einen Quereinstieg, in einen Beruf, der dir WIRKLICH gefällt. Übrigens: Meine Freundin ist auch ausgebildete REFA und macht jetzt nach vielen Jahren einen Lehre als Friseurin und ist sehr zufrieden. Du siehst: Alles ist irgendwie möglich. Viel Erfolg!

klar, beim Amt geht. Schau einfach mal auf die Internetseiten. Dort werden die Stellen und die benötigte Qualifikation ausgeschrieben.

hi tanjasoweit ich weiß hast du mit dem abschluss sehr gute chancen in jedem bürotätigkeitsbereich tätig zu werden (ich nu wieder mit meinem deutsch naja egal). ich würd die ausbildung auf jeden zu ende machen. denk dir nix mir gehts genauso wie dir.

Herzlichen Dank für Eure Antworten, bin ja ganz glücklich das ich nicht die einzige unglückliche mit dem Job bin. Möchte gerne bei der Stadt arbeiten, weiß jemand ob man da vielleicht in der Verwaltung arbeiten kann oder etc?Ich merke nämlich immer mehr das dieser Beruf überhaupt nichts für mich ist, habe das so ende des 2 Lehrjahres bemerkt!Wie war es bei dir Epigirl1988?Liebe GrüßeTanja

Oben