Vergütung nach nicht bestandener Pafa- aber bestandener Refa-Prüfung

Lina

Schreiber
Hallo zusammen,wie ihr oben schon gelesen habt, habe ich die Pafa Prüfung nicht bestanden dieses Jahr. Jedoch die Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Gibt es hier jemanden der schonmal in diesem Fall war? Wird die Ausbildung zur Pafa dann verlängert und ich bekomme dann das übliche Gehalt vom 3. Lehrjahr? Was dann eigentlich nicht fair wäre, da ich ja nun eine theoretisch "ausgebildete" Refa bin. Was meint ihr dazu? Wieviel könnte man denn verlangen?Wäre schön, wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet!LG,Lina

Meiner Meinung nach kannst du nur das Gehalt vom dritten Jahr verlangen. Du kannst die Prüfung, denke ich, nach einem halben Jahr nochmal machen. Was ist denn deine Hauptausbildung? Wahrscheinlich PAFA, wie bei mir. Ich mach auch beides, aber ich werde nicht mehr verlangen, falls ich PAFA nicht gleich schaffe. Das sieht doch scheiße aus. Du hast die Prüfung nicht geschafft und willst mehr Geld? Versetz dich mal in deinen Chef. Wie würde das für dich dann aussehen? Lg, Zoe

Hallo Zoe,bei mir ist es so, dass ich eine 2-jährige Pafaausbildung beim Anwalt absolviert habe und diese leider nicht bestanden und sie in einem Jahr wiederholen kann.Was ja kein Problem ist. Ich war in der Berufsschule in der Klasse mit Rechtsanwaltsfachangestellten und habe zum Schluß die ganzen Prüfungen gemacht, die meine Mitschüler geschrieben haben und sie auch alle bestanden. Somit bin ich ja in einem Beruf nun ausgebildet...Im Grunde habe ich ja Recht auf etwas mehr Geld, verstehst du? Klar verstehe ich auch meinen Chef, der dann sagt, dass die PAFA Ausbildung vorgeht. Aber eine "einfache" Auszbildende bin ich nun auch nicht. Wie ist es denn bei dir? Machst du auch deine Refa-Prüfungen?LG,Lina

Hi Lina, ja, ich mach auch meine RAFA Prüfung. Und ich mach mir Gedanken, ob ich die PAFA Prüfung bestehe. Ich hab keinen Fachunterricht und keinerlei Anhaltspunkte was ich überhaupt und in welcher Tiefe ich es lernen soll. Ich versteh dich schon, dass du gerne mehr Geld möchtest. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass du nicht mehr fordern kannst. Für deinen Chef bist du immer noch eine Auszubildende. Du hast die Prüfung NICHT geschafft. Ist deine Hauptarbeit im Patentwesen oder arbeitest du auch für euren Rechtsanwalt? Wieviel verdienst du im Moment? LG, Zoe

Oben