Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre...

H-A-N-N-A

Schreiber
Hallo Zusammen,ich bin ein absoluter "Neuling" hier, aber da ich im august eine Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten in München beginne interessieren mich viele Beiträge hier sehr, denn es ist immer gut die Erfahrung anderer zu teilen. Als ich ein bisschen im Forum gestöbert habe bin ich auf einige interessante themen gestoßen die auch mich betreffen zum Beispiel die Verkürzung der Ausbildung. In 2 Wochen bestreite ich mein Fachabitur und wenn ich es schaffe kann ich die Ausbildung verkürzen...wobei ich denke dass es bei Bestehen der Abiturprüfung sicher ist, dass ich verkürze, da ich meinen Vertrag schon unterschrieben habe und es dort so steht. Meine Arbeitgeber sagten die Ausbildung dauere dann nur 2 Jahre. Ich hab erst hier erfahren, was "verkürzen" eigentlich heißt...manche sagen man überspringt das 1.Lehrjahr und muss den Stoff nachlernen, manche sagen man kommt in einen verkürzerklasse, in der dann der gleiche stoff gelehrt wird nur anstatt in 3 Jahren in den verkürzten 2 und man müsse nichts nachlernen. Wer kann mir speziel Information dazu geben wie es in München gehandhabt wird.Nun ja, irgendwie haben mich einige Beiträge schon ein wenig verunsichert, da viele meinten, dass man dadurch einen Nachteil habe und sehr viel nachlernen müsse! Hat man dadurch einen Nachteil für die Prüfungen?War jemand in der selben Situation wie ich und kann mir seine Erfahrung ein bisschen schildern.Das wäre wirklich nett, vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!!!