Von großer Kanzlei in kleine - ohne Ausbildung??

L

Lisa

Guest
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage, ich war in einer großen Hamburger PA-Kanzlei tätig, wo alles eine extra-Abteilung machte und möchte jetzt in eine kleine Kanzlei, wo jeder alles bringen muss, wechseln. Ich habe den Beruf der PA-Fachangestellten nie erlernt, habe aber über 6 Jahre Berufserfahrung in dieser großen Kanzlei und hatte dort z.B. mit deutschen, europäischen und internationalen Patentanmeldungen zu tun, aber z.B. nie mit Fristenberechnung, Mahnwesen, Umschreibung, Auslandsanmeldungen, Buchhaltung usw. Meint ihr, da könnte ich mich trotzdem reinfinden und mir das aneignen in der kleinen Kanzlei oder ist das unrealistisch? Danke für euern Rat!

Hallo Lisa,ich habe den Schritt ebenfalls gemacht und hatte das Glück, dass siich nicht nur die anderen PaFas, sondern auch die drei PAs sehr um mich bemüht haben. Auf diese Weise konnte ich mich sehr schnell in die Gebiete einarbeiten, mit denen ich die Jahre zuvor gar nichts am Hut hatte. Um so mehr Spaß macht die Arbeit jetzt!Sprich Deine Bedenken ruhig bereits vor dem Antritt der Stelle an! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einer kleineren Kanzlei jeder bei der Ausbildung mithilft, zumal man stärker aufeinander angewiesen ist. Ich glaube, es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob Du ausgebildete PaFa oder Sekretärin mit Erfahrung auf dem Gebiet bist. Nur Mut ...GrußPafa-line

Danke fürs Mutmachen! Wäre halt schlimm, wenn ich meinen jetzigen Job hinschmeiße, um mich da ranzuwagen und dann pack ichs am Ende nicht... Aber die hatten da komischerweise gar keine Zweifel, die trauen mir das voll zu! :) Zum Fragen sind dann allerdings eben nicht viele Leute da dort - die Anwälte will man ja nicht so "belästigen" mit Fragerei und sonst ist nur noch ein Azubi da...

Doch, "belästige" die Patentanwälte, diese haben schließlich auch ein Interesse daran, dass Du gute Arbeitsergebnisse erzielst. Auch habe ich bei mir keinen Patentanwalt erlebt, der sich keine Zeit für meine Fragen genommen hat.Pafa-line

Oben