Vor- und Nachteile von großen und kleinen Kanzlein!

pafa2005

BRONZE - Mitglied
an alle die, die bisher beide seiten, große und kleine kanzlein, kennen lernen konnten: zählt doch mal hier die vor- und nachteile auf!denn ich mag wechseln und kenne bisher nur die großen kanzlein (120 mitarbeiter!)
 
alsooo... hab in einer großen kanzlei gelernt und hab danach in eine kleinere gewechselt. vorteile große kanzlei: zugeteilter aufgabenbereich (z.b. nur ep, pct oder marken), so spezialisiert man sich mit der zeit auf einem gebiet. außerdem sind die gehälter, weihnachtsgeld usw. meist etwas höher, da viele anwälte zum gelingen beitragen (kann man das so sagen?!)in ner kleinen kanzlei muss man meist alles können. ob ir, pct, oder gebrauchsmuster. allerdings verlernt man so nicht alles und kann je nach auftragslage in der kanzlei eingesetzt werden. das verhältnis zu den kollegen und auch zu den anwälten ist persönlicher. nachteil sind dann jeweils der umkehrschluss.was von diesen punkten für dich wichtiger ist, musst du wohl selbst entscheiden :)
 
hallolerne grad in einer kleinen kanzlei (2 azubis(mich eingeschlossen) und chef).Vorteile hier: Kein mobbing, keine speziell zugeteilten aufgaben (dadurch vergisst du nichts), urlaub muss nicht mit tausenden kollegen abgestimmt werden, stressfaktor nicht so hochnachteile: manchmal sehr fad (weil niemand zum quatschen da ist), wenig arbeit (auch faaaaad)du siehst was der eine als vorteil sieht kann der andere als nachteil sehen ich möcht ehrlich gesagt nicht irgendwo zugeteilt werden (es sei denn im marken oder geschmacksmusterbereich*ggg*)
 
Oben