Vorstellungsgespräch nächste Woche

LucieLu

Schreiber
Hallo,da ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Patentanwaltskanzlei in Stuttgart habe und mich ein bischen über das Berufsbild informieren wollte, habe ich mich hier angemeldet. Ich könnte dort eine Ausbildung zur PaFa machen.Zu meiner Person:Ich bin 23 Jahre alt und bin gelernte RA-Fachangestellte. Ich habe meine Prüfung im Jahre 2004 beendet und seitdem in einer Inkassofirma gearbeitet. Ich wollte mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten und einfach mal nachfragen wie das damals bei euch war. Welche Fragen wurden gestellt? Auf was wird denn geachtet? Wie siehts mit der Vergütung aus? Ich glaube das Berufsbild unterscheidet sich wirklich wesentlich von dem einer RA-Fachangestellten. Könnt ihr mir tipps geben, wo ich mich denn inrofmieren kann?Danke schon mal für eure Antworten.Liebe Grüße Lucie

Hallo Lucie,ich bin auch gelernte RaFa. Bei meinem Vorstellungsgespräch damals wurde ich gefragt, was ich während meiner Ausbildung so alles gemacht habe/was meine Tätigkeiten waren. Aber speziell über die Tätigkeit einer PaFa wurde ich jetzt nicht ausgefragt. Es stimmt allerdings, dass eine PaFa eigentlich etwas ganz anderes macht, als eine RaFa. Ähneln tut sich das nur, dass man eben mit verschiedenen Fristen arbeiten muss, wobei das wieder ganz andere Fristen sind als beim RA.Ich finde auf jeden Fall die Tätigkeit einer PaFa interessanter als die einer RaFa.Zum Gehalt kann ich nicht viel sagen, da in der Region Stuttgart wohl anderes Gehalt gezahlt wird als bei mir, vielleicht zwischen 2000 und 2500 EUR brutto?Hier im Forum unter Downloads findest du auch ein paar Infos über das Berufsbild.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch. Übrigens habe ich dieses Jahr den Abschluss zur PaFa noch gemacht, wobei mir die Prüfungsfächer aus meiner 1. Ausbildung angerechnet wurden und ich nur den Teil gewerblichen Rechtsschutz national/international machen musste. Dies ist möglich bis 4 Jahre nach dem Abschluss zur RaFa und man muss 2 Jahre bei einem PA gearbeitet haben.LGJanine

Oben