Weiterbildung Patentanwaltssekretärin bei Didact München

N

Nadine

Guest
Hallo!Wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich im nächsten Jahr die Weiterbildung als Patentanwaltssekretärin bei der Fa. Didact in München machen. Ich bin seit fünf Jahren Rechtsanwaltsfachangestellte und zusätzlich Fremdsprachenkorrespondentin. Ich wollte mir dann in München einen Teilzeitjob suchen, um dort meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Kennt jemand von euch denn die Fa. Didact oder hat vielleicht dort auch die Weiterbildung gemacht? Würde mich brennend interessieren.VLG Nadine

Hallo!Ich habe leider keine richtige Antwort auf deine Frage. Hast du bis jetzt schonmal versucht ohne diese Weiterbildung in Bereich Patentanwaltfachangestellte zu kommen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist man doch heute auch schon als Fremdsprachenkorrespondentin in dem Bereich recht begehrt?! Oder ist das nur hier aufm Land so?!Ich bin auch nicht gelernte PaFa. Wusste garnicht, dass es so eine Weiterbildung gibt. Welche besseren Chancen meinst du dadurch zu erlagen? Bzw. welche besseren Chancen verspricht diese Weiterbildung?Grüße

Zitat: MartoufWelche besseren Chancen meinst du dadurch zu erlagen? Bzw. welche besseren Chancen verspricht diese Weiterbildung?Manche Aufgaben (Fristenkontrolle, Posteingang etc) dürfen bei uns gelernte PaFas machen und keine Angelernten wg. der HaftungIch weiß, dass die Fa. Didact diese Ausbildung anbietet. Wir haben auch regelmäßig Schreiben bekommen, ob wir Praktikumsplätze für deren Leute anbieten + Lebenslauf und Foto ... Danach darf man sich nur Patentanwalts"sekretärin" nennen, aber nicht Fachangestellte da die Patentanwaltskammer das angeblich verbietet. Der Stoff soll der gleiche sein wie in der BerufsschuleGanz ehrlich: such die eine nette Patentkanzlei und melde dich bei der Berufsschule als Gastschüler o.ä. (?) anDu darfst dann zum Fachkundeunterricht, kannst nebenbei arbeiten, musst nix dafür zahlen und bist danach "Fachangestellte"