Weiterbildung Patentanwaltssekretärin bei Didact München

N

Nadine

Guest
Hallo!Wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich im nächsten Jahr die Weiterbildung als Patentanwaltssekretärin bei der Fa. Didact in München machen. Ich bin seit fünf Jahren Rechtsanwaltsfachangestellte und zusätzlich Fremdsprachenkorrespondentin. Ich wollte mir dann in München einen Teilzeitjob suchen, um dort meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Kennt jemand von euch denn die Fa. Didact oder hat vielleicht dort auch die Weiterbildung gemacht? Würde mich brennend interessieren.VLG Nadine

Hallo!Ich habe leider keine richtige Antwort auf deine Frage. Hast du bis jetzt schonmal versucht ohne diese Weiterbildung in Bereich Patentanwaltfachangestellte zu kommen? Soweit ich das mitbekommen habe, ist man doch heute auch schon als Fremdsprachenkorrespondentin in dem Bereich recht begehrt?! Oder ist das nur hier aufm Land so?!Ich bin auch nicht gelernte PaFa. Wusste garnicht, dass es so eine Weiterbildung gibt. Welche besseren Chancen meinst du dadurch zu erlagen? Bzw. welche besseren Chancen verspricht diese Weiterbildung?Grüße

Zitat: MartoufWelche besseren Chancen meinst du dadurch zu erlagen? Bzw. welche besseren Chancen verspricht diese Weiterbildung?Manche Aufgaben (Fristenkontrolle, Posteingang etc) dürfen bei uns gelernte PaFas machen und keine Angelernten wg. der HaftungIch weiß, dass die Fa. Didact diese Ausbildung anbietet. Wir haben auch regelmäßig Schreiben bekommen, ob wir Praktikumsplätze für deren Leute anbieten + Lebenslauf und Foto ... Danach darf man sich nur Patentanwalts"sekretärin" nennen, aber nicht Fachangestellte da die Patentanwaltskammer das angeblich verbietet. Der Stoff soll der gleiche sein wie in der BerufsschuleGanz ehrlich: such die eine nette Patentkanzlei und melde dich bei der Berufsschule als Gastschüler o.ä. (?) anDu darfst dann zum Fachkundeunterricht, kannst nebenbei arbeiten, musst nix dafür zahlen und bist danach "Fachangestellte"

Hallo!Also wenn ich das jetzt so lese was niraconi sagt, würde ich dir auch empfehlen keine Weiterbildung zu machen und versuchen dich direkt zu bewerben. Wenn du am Ende doch nicht "gleichwertig" einer PaFa bist. Ich bin auch keine gelernte PaFa, ich weiss nicht wie das in Anwaltskanzleien ist, weil ich in einer Industriepatentabteilung arbeite. Ich bin hier aber wohl das was man in der Kanzlei "Kanzleivorsteherin" (??) nennt. Ich darf alles und hab natürlich somit auch die volle Verantwortung. Ich würds an deiner Stelle erst mal probieren so da rein zu kommen über die Fremdsprachenkorrespondentin. Wenn du mal unter Kandidatentreff.de auf den "Großen Stellenmarkt" klickst, dann siehst du schon, dass die auch Fremdsprachenkorrespondentinnen nehmen/suchen.Grüße

Vielen Dank für Eure Antworten!Ja, ich habe schon öfter gesehen, dass manche Patentanwaltskanzleien auch Fremdsprachenkorrespondenten einstellen, aber ich habe einfach absolut gar keine Ahnung von der ganzen Materie in so einer Kanzlei. Absolut gar nicht. Und durch diese Weiterbildung würde ich schonmal die ganze Theorie lernen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich danach nur Patentanwaltssekretärin bin, aber vielleicht macht das gar keinen so großen Unterschied. Ich weiß einfach nicht, ob die Weiterbildung der richtige Weg ist. Immerhin kostet die ja über 3.000,00 EUR.......und ich müsste für ein halbes Jahr nach München ziehen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich nicht um eine Azubistelle als Pafa bewerben soll, aber ich müsste dann halt die Refa-Prüfung nochmal mitmachen und ich weiß nicht, ob dass dann nicht zu anstrengend wird. VLG Nadine

Zitat: Gastaber ich müsste dann halt die Refa-Prüfung nochmal mitmachen und ich weiß nicht, ob dass dann nicht zu anstrengend wird. ähm... ganz ehrlich, wenn dir die ReFa-Prüfung zu schwer ist, dann ist der Job als PAFA nix für dich... will ja jetzt nicht übertreiben, aber ich persönlich hätte lieber dreimal die ReFa-Prüfung gemacht als die PAFA-Prüfung. und wieso solltest du diese prüfung eigentlich mitmachen müssen? wenn du die ausbildung zur PAFA machst, hat das nix mit den prüfungen einer ReFa zu tun. ??

@GastSo, sollte sich das nicht anhören. Ich habe meine Refa-Prüfung und auch meine Fremdsprachenkorrespondentenprüfung mit 1 gemacht und war nicht überfordert. Aber wenn man die Refa-Prüfung vor mehr als 5 Jahren gemacht hat, muss man sie halt nochmals mitmachen. Und zwei Abschlüsse direkt hintereinander zu machen, stelle ich mir schon schwierig vor.

Guten Morgen!Also ich würd mich an deiner Stelle in einer großen Kanzlei oder Industrieabteilung bewerben. Da wo du möglichst alles mal siehst und dich dort quasi neben der Arbeit "ausbilden" lassen. So hab ich das auch gemacht. Ist zwar anstrengend und man muss echt viel mitarbeiten aber das ist doch immer so!? In diesem Beruf lernt man nie aus, was ihn aber auch sehr interessant macht! Klar du bist dann nie PaFa. Aber ist das soooo schlimm? Auf meinem Weg bis jetzt haben sich dadurch keine Türen verschlossen. Ich weiß ja nicht, wie das in Bayern / München mit Angebot / Nachfrage an "Büropersonal" ist. Hier bei uns ist das Angebot von Personal in diese Richtung auf jeden Fall sehr dürftig im Gegensatz zur Nachfrage.Grüße

Danke, Matouf!Ich werde mich jetzt einfach mal so in Patentanwaltskanzleien bewerben. Mal sehen was dabei rumkommt. Stimmt, vielleicht ist es wirklich nicht wichtig, ob man nun einen Abschluss hat oder nicht. Bin aus Frankfurt am Main. Vielleicht ergibt sich ja da mal was.VLG Nadine

Zitat: Nadine@GastSo, sollte sich das nicht anhören. Ich habe meine Refa-Prüfung und auch meine Fremdsprachenkorrespondentenprüfung mit 1 gemacht und war nicht überfordert. Aber wenn man die Refa-Prüfung vor mehr als 5 Jahren gemacht hat, muss man sie halt nochmals mitmachen. Und zwei Abschlüsse direkt hintereinander zu machen, stelle ich mir schon schwierig vor.wieso denn 2 Abschlüsse direkt hintereinander?? Du machst EINEN Abschluss, nämlich den zur PaFaDir wird der ReFa-Abschluss bloß nicht mehr anerkannt, d.h. dass Du auch Prüfungen in Buchhaltung, Textverarbeitung und Recht/Wirtschaft/Sozialkunde schreiben musst, aber das müssen alle anderen 'normalen' PaFa-Azubis auchWenn die ReFa-Prüfung anerkannt werden würde, müsstest Du nur die Prüfung in Gewerblichen Rechtsschutz national + international schreiben und könntest deine alten Noten aus der ReFa-Prüfung für die PaFa-Prüfung übernehmenAber wenn Du bisher noch nicht in einer Patentkanzlei gearbeitet hast, versuch doch einfach über die ReFa/Fremdsprachenkorr.-Schiene reinzukommen und schaus Dir an. Wenns Dir gefällt frag Deinen Chef ob Du die Ausbildung machen kannst. Die 3000 EUR würd ich mir sparen

Oh man, was bin ich ein Depp!!! Ich habe mit der Kammer telefoniert und dann habe ich die Dame da wohl falsch verstanden. Ich dachte jetzt ehrlich, dass ich komplett zwei Abschlüsse machen müsste!!! Aber wie ist das denn bei den "normalen" Pafa-Azubis? Haben die mit Abschluss der Ausbildung zwei Abschlüsse? Refa und Pafa?Vielen Dank für die Aufklärung! Ja, ich habe heute morgen drei Bewerbungen verschickt und bis mittag haben mich schon alle drei Kanzleien für ein Gespräch eingeladen. Ging ja supi schnell. Scheint wirklich Bedarf da zu sein. Wenn sich da was ergeben sollte, würde ich auf jeden Fall fragen, ob ich die Pafa-Ausbildung "nebenbei" machen kann.VLG Nadine

bitte *g* PaFa ist genauso ein eigener Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz wie ReFa oder Notarfachangestellte :))Ich weiß allerdings nicht, wie und wo der Unterricht in Frankfurt abläuft. In München gibts extra Berufsschulklassen. Ich glaube, du kannst Dich auch nur zur Prüfung anmelden ohne vorher die Schule zu besuchen (musst Dir aber halt alles selbst beibringen)Es gibt halt gewisse Überschneidungen im Lehrstoff (Buchhaltung, Sozialkunde, Wirtschaft) aber als PaFa hast du viel weniger Rechtskunde - nur etwas BGB, ZPO und GKG/RVG - und dafür halt eben Gewerblicher Rechtsschutz national, GWR international und Kostenrecht (halt alles zu Patenten, Marken und Geschmacksmustern inkl. Fristen und Gebührenberechnung)auf www.bs-recht.musin.de (Berufsschule in München) steht einiges zum Berufsbild und zum Lehrplan. Auf www.dpma.de (Deutsches Patentamt) kannst Du die Basics nachlesen

Vielen Dank, Niraconi! War grad auf beiden Seiten und bin jetzt wirklich schlauer! Werde mich mal informieren, wo denn bei mir die Berufsschule ist. Habe gehört, dass die für Wiesbaden in Düsseldorf ist. Für Frankfurt wird das bestimmt die gleiche sein. VLG Nadine

Oben