Weiterbildung

Samantha

Schreiber
Ich interessiere mich dafür, mich im Bereich Marken und Geschmacksmuster fortzubilden. Es gibt natürlich die Seminare vom Forum-Institut. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, eine Weiterbildung mit einem Abschluss zu machen. Rechtsanwaltsfachangestellte können ja z. B. eine Weiterbildung zum Rechtsfachwirt machen. Gibt es derartiges auch für Leute, die beim Patentanwalt arbeiten?Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Viele GrüßeSamantha

Hallo Samantha, so weit ich weiß, gibt es eine solche Möglichkeit für Patentanwaltsfachangestellte leider nicht. Habe über eben solche Möglichkeiten, die man nach der Ausbildung hat, schon mit verschiedenen Patentanwälten diskutiert. Es gibt natürlich die Möglichkeit, kanzlei- bzw firmenintern Verantwortung für Bereiche zu übernehmen (Bürovorsteher/-in, etc.). Daneben auch schon die Möglichkeit, die Du ja bereits genannt hast, mit Fortbildungen bei Forum Institut oder anderen Anbietern, aber dort erhält man ja lediglich ein Teilnahmezertifikat. Was man mir als Möglichkeit noch genannt hat ist ein Jura-Studium mit Schwerpunkt auf gewerblichem Rechtsschutz. Dabei kann man sich dann natürlich auf einzelne Schutzrechte spezialisieren. Vorteil des ganzen ist natürlich, dass man bei Kanzleien und Firmen mit so einer Qualifikation sehr gerne gesehen und auch gut bezahlt ist. (Einstiegsgehalt von 130.000 Euro brutto/Jahr und mehr ist keine Seltenheit) Ob es sich dafür aber lohnt, einen Arbeitsplatz aufzugeben, muss jeder selber einschätzen. Aber eine spezielle Weiterbildung für PaFas gibt es meines Wissens eben nicht. Aber vielleicht weiß ja hier im Forum noch jemand einen Rat oder die Patentanwaltskammer. Viele GrüßeAndi

Also ich weiß nur dass man den Rechtsfachwirt auch als Pafa machen kann.

Hab auch nochmal nachgeschaut, Rechtsfachwirt geht anscheinend wirklich. Gefunden hab ich die Infos auf www.rechtsfachwirt.net. Vielleicht hilft die Seite ja zumindest was das angeht etwas weiter. GrußAndi

Oben