Wie lief die Prüfung?

S

Sabi06

Guest
Hallo ihr Lieben!Und wie lief es bei Euch mit der Abschlussprüfung? Hab da mal ne Frage.....Werden die Fächer ReWE, AWL und Sozialkunde eigentlich zusammen bewertet, so dass man eine Gesamtnote erhält? Oder wird jedes Fach einzeln benotet? Seid Ihr mit dem nationalen Teil fertig geworden? Also, bei uns fast Keiner (war aber wirklich viel zu viel)! Lieben GrußSabi
 
Hallo,also ich muss sagen, dass die Prüfung an und für sich ok war. Da ich externer Teilnehmer war, musste ich nur Gewerblichen Rechtsschutz nat./int. machen.Ich fand die Fragen national eigentlich nicht schwer, aber es war sehr umfangreich, wie schon von vielen bemerkt. Auch die Angabe der §§ zu jeder Frage nahm Zeit, da man ja auch schauen musste, wo was steht. Wie genau musste man eigentlich die §§ angeben, auch mit Absatz und Satz?Glücklicherweise bin ich auf den Punkt fertig geworden, auch beim int. Teil. Dieser fiel mir schwerer, da so viel über das Int. Geschmacksmuster dran kam, wo ich am wenigsten Unterlagen dazu hatte. Ich bin froh, dass ich das nun überstanden habe und sehr gespannt auf die Ergebnisse. Dann nur noch die Mündliche und dann haben wir es geschafft und ich denke, dass die Mündliche nicht mehr so schlimm wird.Übrigens vielen Dank an alle für die guten Tipps zur Vorbereitung der Prüfung, so wusste ich einigermaßen, worauf ich mich einlasse.LGJanine
 
Hallo,erstmal zu Deiner Frage, das Fach Rechnungswesen wird einzeln bewertet. Die Fächer Recht, Wirtschaft und Sozialkunde bilden eine Gesamtnote. Man kann sich also in einem der Fächer, in dem man vielleicht nicht so begabt ist, wie ich damals in Recht, mit den anderen beiden Fächern trotzdem noch ne gute Note holen.Ich habe meine Abschlussprüfung zur PaFa im Mai 2003 gemacht. Ich fand's ziemlich heftig mit der Zeit. Ich bin zwar fertig geworden, aber zum Durchlesen hatte ich keine Chance mehr. Ich bin seit meiner Ausbildung, also jetzt mittlerweile seit fast sechs Jahren, in meiner Ausbildungskanzlei tätig. Ich mache so gut wie alles, außer Jahresgebührenzahlungen (Gott sei Dank!!!). Wie ist das bei Euch so, sind die Kanzleien in denen Ihr arbeitet in einzelne Abteilungen gesplittet oder müsst Ihr auch so gut wie alles machen?Bei uns haben auch grad zwei Lehrlinge die Abschlussprüfung gemacht, die beiden haben's wohl geschafft und eine wird wohl bleiben. Wie sieht's bei Euch aus, bleibt Ihr in dem Beruf bzw. in der Ausbildungskanzlei oder macht Ihr was anderes/wechselt Ihr?Ach noch zur Beruhigung, die mündliche Prüfung ist wirklich in Ordnung, keiner in dem Prüfungsauschuss will einen mit Absicht durchfallen lassen! Glaubt mir, ich habe totale Prüfungsangst, und auch ich hab's geschafft und konnte meine Note halten!Also bis bald!
 
Oben