Zwischenprüfung????

M

Magda

Guest
Hey, Leute!Ich bin jetzt am Anfang meines 2. Ausbildungsjahres, ich gehe mit Reno´s in eine Klasse! Jeder aus meiner hat nun im November Zwischenprüfung! Und was ist mit mir? Kann mir jemand was darüber sagen??? Wann findest die Zwischenprüfung statt??Und woher soll ich wissen was vorkommt, wenn ich keinen Fachunterricht habe??Ich soll ab Montag nach Düsseldorf zur Schule! Das ist ziemlich weit. Ersetzt mir der Betrieb die Kosten?? Jemand da der mir was über die Schule sagen kann?? Oder der auch am Montag seinen "ersten Schultag" hat?? Bitte um schnelle Antwort....Dankeschön....
 
Hallo Magda,laut Kammerschreiben darf man das BGB und einen Taschenrechner verwenden. Es kommen in der Zwischenprüfung die Fächer Recht (BGB), Wirtschafts- und Sozialkunde und Büropraxis zu jeweils 60 min dran. In Büropraxis wird alles das abgefragt was man so im Arbeitsaltag in der Kanzlei macht (nur Grundlagen, kein internat. Gewerblicher Rechtschutz).Maria
 
Dankeschön für deine Antwort!Könntest du mir vielleicht einige Unterthemen nennen? In welchem Ausbildungsjahr bist du? Und woher kommst du?
 
Ich bin mit noch einer PaFa-Azubine in einer ReFa-Klasse, 2. Lehrjahr. Bei uns in der Gegend gibt es überhaupt keine Kurse/ Seminare zum Gewerblichen Rechtsschutz, wir müssen uns daher alles selber beibringen bzw. bekommen es von ausgebildeten PaFa beigebracht. Ich kann dir daher leider auch keine genaueren Informationen zur Zwischenprüfung geben. Ich wünsche dir viel Erfolg am 07.10. bei der Prüfung. (vermutlich sind da bundesweit Zwischenprüfungen)Maria
 
also grundsätzlich müßtest du ein paar wochen vorher die einladung von der patentanwaltskammer in die kanzlei geschickt bekommen. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, ruf doch einfach mal bei der kammer an. ansprechpartnerin: frau horlet, tel: 089 24227836frau horlet hat mir auch immer bei allen fragen weitergeholfen. ich war auch in ner reno-klasse und hab keinerlei informationen bekommen.und die kosten für die fahrten nach düsseldorf müßte die kanzlei auf jeden fall zahlen.
 
Zitat: Hey, Leute!Ich bin jetzt am Anfang meines 2. Ausbildungsjahres, ich gehe mit Reno´s in eine Klasse! Jeder aus meiner hat nun im November Zwischenprüfung! Und was ist mit mir? Kann mir jemand was darüber sagen??? Wann findest die Zwischenprüfung statt??Und woher soll ich wissen was vorkommt, wenn ich keinen Fachunterricht habe??Ich soll ab Montag nach Düsseldorf zur Schule! Das ist ziemlich weit. Ersetzt mir der Betrieb die Kosten?? Jemand da der mir was über die Schule sagen kann?? Oder der auch am Montag seinen "ersten Schultag" hat?? Bitte um schnelle Antwort....Dankeschön....Zitat: MagdaHey, Leute!Ich bin jetzt am Anfang meines 2. Ausbildungsjahres, ich gehe mit Reno´s in eine Klasse! Jeder aus meiner hat nun im November Zwischenprüfung! Und was ist mit mir? Kann mir jemand was darüber sagen??? Wann findest die Zwischenprüfung statt??Und woher soll ich wissen was vorkommt, wenn ich keinen Fachunterricht habe??Ich soll ab Montag nach Düsseldorf zur Schule! Das ist ziemlich weit. Ersetzt mir der Betrieb die Kosten?? Jemand da der mir was über die Schule sagen kann?? Oder der auch am Montag seinen "ersten Schultag" hat?? Bitte um schnelle Antwort....Dankeschön....
 
Ich habe auch im Oktober Zwischenprüfung und bin auch im 2. Lehrjahr. Die Themen habe ich von der Kammer geschickt bekommen und dich Fächer sind: Rechtslehre, Sozialkunde und kanzleibezogene Praxis. Ich bin in Stuttgart auf der Schule und ich bekomm die Fahrtkosten von meinem Chef erstattet. Ich habe auch keine Ahnung wie die Prüfung aussehen soll. Ruf doch mal in der Kammer an?
 
Hallo!Ich bin jetzt im dritten Jahr in der Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten. Hab zum Glück die Zwischenprüfung schon hinter mir. Da ich in meiner Klasse in D'dorf auch Leute habe, die jetzt die Zwischenprüfung machen, habe ich mitbekommen, dass diese Mitte Oktober ist. Ein genaues Datum kann ich dir aber auch nicht sagen. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, denn in Fachkunde ist die Prüfung nicht schwer. Ich drück dir die DaumenAch ja, die Fahrtkosten bekomme ich von meinem Chef ersetzt, da ich auch einen ziemlich weiten Weg habe. Ich denke mal, dass du auch die Fahrtkosten ersetzt bekommst. Einfach mal nachfragen!
 
Hallo, wisst ihr schon wann wir die Ergebnisse von der Zwischenprüfung bekommen???Möchte gerne wissen, was ich habe, da ich überhaupt kein gutes Gefühl habe. Fand die Prüfung teilweise richtig schwer, weil wir vieles in der Berufsschule gar nicht durchgenommen haben.Bye n.j.
 
Also, bei mir in der Klasse ist ein Mädchen, von der Ihr Anwalt die Zwischenprüfung angefertigt hat und Sie auch korregiert! Sie wollte mir bescheid sagen, wann es soweit ist! Aber ich denke das wir spätestens am 18. November die Ergebnisse haben. Denn es dauert bis zu 6 Wochen!! Aber kann natürlich auch schneller gehen! Naja, Recht war schon schwer und auch Politik und Sozialkunde hatten einiges zu bieten!! Ich hoffe das dein Ergebnis gut wird... Mach mir auch bißchen Sorgen, wegen Recht!!Bist du in D´dorf auf der Schule??
 
also die zwischenprüfung war ja n echtes hindernis. ich wurde sofort gefeuert, weil ich so schlecht war. jetzt suche ich eine neue kanzlei mit herchz!!!!!!!!!!!!!!
 
Wo in Deutschland suchst du denn eine Kanzlei?Vieleicht kann man Dir behilflich sein!> also die zwischenprüfung war ja n echtes hindernis. ich wurde sofort> gefeuert, weil ich so schlecht war. jetzt suche ich eine neue kanzlei mit> herchz!!!!!!!!!!!!!!>_____________________________________________________________________________> Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen!> Jetzt kostenlos mitspielen!> http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5> > -- +++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl
 
Ich wohne in einem besetzten Haus in Leipzig....Wäre schön wenn ich hier aus dem Elend raus könnte. Ich will doch endlich etwas aus meinem Leben machen und anerkannt werden!!
 
Zitat: n.j.Hallo, wisst ihr schon wann wir die Ergebnisse von der Zwischenprüfung bekommen???Möchte gerne wissen, was ich habe, da ich überhaupt kein gutes Gefühl habe. Fand die Prüfung teilweise richtig schwer, weil wir vieles in der Berufsschule gar nicht durchgenommen haben.Bye n.j.Bei uns in der Kanzlei waren die Ergebnisse heute in der Post. Das Ergebnis ist eigentlich zu meiner Zufriedenheit ausgefallen, in Recht habe ich leider nur eine 3 geschafft, hatte mit da eigentlich mehr erhofft. Der Teil Recht ist aber von der Zeit her glaube immer sehr knapp.Maria
 
Oben