Abschlussprüfung 2009

@ Redakteur:Ja, von mir aus kann man das mit dem Gedächtnisprotokoll gerne verwirklichen.LG, Kurz€
 
Zitat: Kurz€ @ Redakteur: Ja, von mir aus kann man das mit dem Gedächtnisprotokoll gerne verwirklichen. LG, Kurz€ Toll!Könntest Du mir das Gedächtnisprotokoll im WORD-Format unter Angabe des Prüfungsdatums und der Namen der Prüfer per E-Mail an var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'redaktion'+String.fromCharCode(64)+'fachangestelltentreft'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');redaktion@fachangestelltentreftde schicken?In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal erwähnen, dass diejenigen, die uns derartige Prüfungsmitschriften zuschicken, bei der Verlosung der Freikarten bevorzugt werden, schließlich profitieren alle davon. Es muss lediglich angegeben werden, an welcher Freikarte Interesse besteht ...Mit bestem Dank vorabDieter(Redakteur)
 
Um auf Deine Fragen zurückzukommen:Ich habe die ganz normalen Gebührentabellen vom DPMA und EPA, WIPO und HABM dabei gehabt.Gebühren muss niemand auswendig können.Der Stoff wird relativ oberflächlich abgefragt, man muss nicht sehr "in die Tiefe" lernen, man muss eigentlich nur wissen, wo was steht und dann geht es ganz von allein.Also bereitet Eure Gesetzestexte gut vor: So viele Querverweise wie möglich (z.B. beim EPÜ immer zu den Artikeln die dazugehörige Regel dranschreiben und umgekehrt, und jede Menge Bapper, auf denen das Thema des Artikels/der Regel steht).Das ist GANZ WICHTIG, denn Ihr habt in der Prüfung keine Zeit, um lange zu suchen. Ihr müsst die entsprechenden Paragrafen innerhalb von Sekunden finden können, sonst reicht die Zeit nicht.Eine sehr zeitaufwendige Frage in der Schriftlichen ist die Abrechnung eines Mandats anhand von RVG.Hier hat man kaum Zeit, die Beträge zu addieren.Ich habe lediglich die entsprechenden Gebühren-Nummern aufgeschrieben und gar keine Beträge. Hat fast keinen Punktabzug gegeben.Sie wollen einfach nur wissen, ob Ihr wisst, wo es steht, Rechenkünste sind nicht gefragt.Eine weitere zeitintensive Sache ist immer die Frage: Berechnen Sie, welche Gebühren bei der Anmeldung einer IR-Marke anfallen. Eine aktuelle Tabelle zu den Individualgebühren der einzelnen Länder haben sie uns damals ausgeteilt. Bereitet Euch gut darauf vor, zu wissen, welche Gebühren anfallen.Es wird sehr viel nach Fristenberechnung gefragt. Hier ist GANZ WICHTIG: Nicht nur die Paragrafen in den Patent- und Markengesetzen anzugeben, sondern auch die allgemeinen zum Thema Fristen im BGB (§§187, 188 etc.). In der Mündlichen müsst Ihr sämtliche Fristen aus dem Eff-Eff draufhaben. Die müsst Ihr wirklich so lange pauken, bis Ihr sie singen könnt.90% der Fragen in der Mündlichen waren bei uns zu den einzelnen Fristen und vor allem dazu, was man tun kann, wenn man eine Frist vergeigt hat (Wiedereinsetzung, Weiterbehandlung oder formloses Fristgesuch). Das muss bei Euch sitzen.Wie gesagt, ich bin ohne Fachkundeunterricht gut zurecht gekommen. Ich habe eigentlich nur die Gesetzestexte so gut wie möglich vorbereitet, damit ich alles sofort finde.
 
Zitat: niraconiJe besser die schriftliche Note, desto später ist die mündliche Prüfung. Also, die in die Nachprüfung müssen kommen als erstes dran und die mit einer 1 am letzten Tag (Freitag glaube ich). Vom Termin kann man also auf seine schriftliche Note schließenVielleicht ist das in München so, in Düsseldorf jedenfalls nicht.Ich war am ersten Tag dran, mit mir fast nur Einser- und Zweierkandidaten.
 
Das ist ja super, dass du noch soviel weißt. Es hilft mir sehr weiter. Über meine Zwischenprüfung könnte ich nicht so viel sagen, ich habe das alles verdrängt.
 
Zitat: Redakteur Zitat: Kurz€ @ Redakteur: Ja, von mir aus kann man das mit dem Gedächtnisprotokoll gerne verwirklichen. LG, Kurz€ Toll!Könntest Du mir das Gedächtnisprotokoll im WORD-Format unter Angabe des Prüfungsdatums und der Namen der Prüfer per E-Mail an var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'redaktion'+String.fromCharCode(64)+'fachangestelltentreft'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');redaktion@fachangestelltentreftde schicken?In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal erwähnen, dass diejenigen, die uns derartige Prüfungsmitschriften zuschicken, bei der Verlosung der Freikarten bevorzugt werden, schließlich profitieren alle davon. Es muss lediglich angegeben werden, an welcher Freikarte Interesse besteht ...Mit bestem Dank vorabDieter(Redakteur)Habt ihr schon durchgeführt? Wird das irgendwann mal im Forum veröffentlicht? Wenn ja, dann wann?
 
Zitat: Nadja Habt ihr schon durchgeführt? Wird das irgendwann mal im Forum veröffentlicht? Wenn ja, dann wann? Leider sind mir noch keine Unterlagen zugegangen ... :(D. Gröbel(Redakteur)
 
Zitat: TingolaHallo,Also ich muss schon sagen, ich bin wirklich verdammt froh, dass es vielen so geht, dass sie vor der Prüfung angst haben.Ich habe auch 2009 Abschlussprüfung und bin end nervös.Habe aber auch schon von vielen gehört, dass nur der Zeitdruck schwierig ist.Zur Info, weil jemand nachgefragt hat...In der Münchner Berufsschule haben wir dieses Jahr (verkürzer Klasse) nationales Recht gehabt (MK, PT, GS und GM)Und jetzt dann ab September fangen wir mit Internationalem Recht an!Bücher hatte meine Klasse überhauptkeine, außer die Gesetze.LG T.Hallo Tingola,ich möchte auch 2009 die Abschlussprüfung in Müchen machen. Habe keinerlei Literatur, da ich die Prüfung als Qualifikation mache, also keine Berufsausbildung. Kannst Du mir sagen, welche Literatur ich mir besorgen soll??LG Ibis
 
Oben