Alte Klausuren

A

Andrea

Guest
Hallo zusammen !!!Zuerst möchte auch ich mich für dieses Forum beim Kandidatentreff-Team bedanken. Ist wirklich eine tolle Idee ! Ich hoffe, dass viele Azubis teilnehmen ! Ich suche gerade eine Sammlung alter Klausuren für die Abschlußprüfung. Weiß irgend jemand, wo ich alte Klausuren finden kann ? Im Internet scheinbar nicht, da haben es die Patentanwaltskandidaten einfacher ;-). Bin für jeden Tipp dankbar.CiaoAndrea
 
Gleiches Problem

Hallo Andrea, ich kann Dir leider auch nicht helfen, wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, sobald Du fündig geworden bist. Das gilt natürlich auch für mich ! Bambini
 
Hallo,also im Internet gibt's sogut wie gar nix, da das alles geschützt ist.Ich habe jetzt von ein paar ehemaligen Azubis die alten Abschlussprüfungen bekommen, die verschickt die Kammer nämlich (jeweils die aus dem Vorjahr). Vielleicht klappts auf diesem Weg....
 
Hallo,ich habe vor meiner Prüfung von der Kammer alte Prüfungen mit Lösungen zum lernen bekommen. Die Prüfungen sind von 2000, 2001 und 2002. Ich habe letztes Jahr die Prüfung gemacht. Wenn jemand Interesse hat kann ich sie euch schicken, ich brauche das Zeug nicht mehr. Aber ich würde die Sachen nur an eine Person schicken, da das ganz schön viel ist und ich kann bei der Arbeit nicht ne halbe Stunde am Kopierer stehen und das alles ein paar mal kopieren. Vielleicht könnt ihr das ja untereinander austauschen. Bei euch würde ja bestimmt keiner was sagen wenn ihr am Kopierer steht und was zum lernen kopiert, aber bei mir ist das etwas schwierig.Meldet euch einfach.Dani
 
Zitat: DaniHallo,ich habe vor meiner Prüfung von der Kammer alte Prüfungen mit Lösungen zum lernen bekommen. Die Prüfungen sind von 2000, 2001 und 2002. Ich habe letztes Jahr die Prüfung gemacht. Wenn jemand Interesse hat kann ich sie euch schicken, ich brauche das Zeug nicht mehr. Aber ich würde die Sachen nur an eine Person schicken, da das ganz schön viel ist und ich kann bei der Arbeit nicht ne halbe Stunde am Kopierer stehen und das alles ein paar mal kopieren. Vielleicht könnt ihr das ja untereinander austauschen. Bei euch würde ja bestimmt keiner was sagen wenn ihr am Kopierer steht und was zum lernen kopiert, aber bei mir ist das etwas schwierig.Meldet euch einfach.Dani
 
meldet euch am besten unter var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'daniela_matzke'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');support@webde
 
Zitat: Danimeldet euch am besten unter var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'daniela_matzke'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');support@webde
 
Hallo zusammen,wer Interesse an "alten" Prüfungen von 2000 bis 2003 hat, kann sich bei mir mailden.Liebe GrüßeLORE
 
eigentlich bekommt jeder azubi allte prüfungsaufgaben von der kammer zugeschickt. einen anderen weg wird es kaum geben. ich war für 3 wochen in münchen auf der schule und die lehrer behalten alle klausuren (dort schulaufgaben genannt) und kurzkontrollen (ex genannt). die geben die nur kurz zur besprechung aus und sammeln nachher alle ein. ich konnte geradeso eine schulaufgabe behalten, zum thema IR-Marken.
 
Das stimmt nicht ganz.Du bekommst zwar Prüfungen von der Kammer, aber die schicken Dir1. nur die Prüfung des Vorjahres2. alle Fächer ausser den wichtigsten, es fehlt nämlich GWR, KR und VR (national+international)Insgesamt kann ich sagen, wenn man die Prüfungen der letzten 5 Jahre vergleicht, stellt man fest, dass ca. 50% aller Fragen identisch sind oder sehr ähnlich -> kennst Du diese Fragen, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal so viel Wissen, die Prüfung wenigstens zu bestehen.Deshalb würde ich mich nicht nur auf das Material der Kammer verlassen.
 
man bekommt aber von der kammer auch beispielfragen für gwr, kostenrechnen. drauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht. ich hab dafür alle unterlagen aus der münchner schule für die wichtigen fächer. das dürfte wohl reichen.
 
Oben